Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Ach ihr seid lieb. Danke für den Zuspruch und die Erfahrungen und Infos, die ihr immer teilt.

Da habt ihr sowas von recht, als erstes ist es wichtig, dass der kleine gut zunimmt. Deswegen hab ich die Hütchen auch noch weggelassen oder rumprobiert.

Ich denke auch, dass ich das das zu gegebener Zeit mit Hilfe von Mondenkind schaffen werde. Alles mit der Zeit.

Nur ist mir eben ein Licht aufgegangen, nachdem ich jetzt die Tage mal auf alles geachtet hab, wie lange er schluckt und wann er meckert und alles. Man achtet dann ja auf alles, damit das Baby auch schnell und gut gedeiht. Und da hab ich mir die Frage gestellt, ob es eben an den Hütchen liegt. Das könnte ja auch deswegen die milchmenge reduziert haben. Da er ja sonst fast ununterbrochen an der Brust war.

Aber nun gut, jetzt läuft es ja so langsam an und mit der Zeit bekommen wir das an der Brust auch ohne alle Hilfmittel und dem Zufüttern sicherlich hin. Ich bin zuversichtlich.
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Bönthi »

Wow, das läuft ja super bei euch, 4 kg! :D Es freut mich total für euch, dass das Gewicht endlich hoch geht.
Bei den Stillhütchen hilft Mondenkind dir bestimmt, wenn alles andere sicher läuft.
Und wie Sommermama schon schrieb: Manche Kinder machen einfach Druckbetankung. 5 Minuten sind hier schon echt lang und ich vermisse die Clusterphasen, in denen ich mal gemütlich aufm Sofa sitzen konnte :lol:

Ich lese dich grade in der Vorschau und freue mich, dass du wieder zuversichtlich bist. :)
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.06.2020, 14:34 Hallo Eagle!

Von den Stillhütchen wegzukommen ist bestimmt gut. Ich hoffe, es ist OK, das hier zu verlinken:

https://www.still-lexikon.de/stillhuetc ... reloaded=1

Aber das wichtigste ist gerade, dass dein Baby wieder stabil zunimmt :) Wenn deine Milchmenge jetzt schon steigt, ist das doch super! Ob und wenn ja wie schnell du die Pre-Fütterung und dann auch das Pumpen reduzieren kannst, kann Mondenkind dir bestimmt bald sagen, wenn genug Daten da sind :) Ich finde, ihr macht das super und drücke fest die Daumen, dass ihr wieder zurück zum Vollstillen kommt :) Herzlichen Glückwunsch zu den 4kg!
ShinyCheetah, ich habe weiter oben geschrieben, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt sinnvoll ist, das Abgewöhnen der Stillhütchen zu forcieren. Bitte keine Empfehlungen bzgl. Stillhilfen, dies ist ausschließlich Mods vorbehalten. Das bezieht sich auch auf das Weglassen von Stillhilfen.
Eagle hat geschrieben: 26.06.2020, 13:59 Kann es eigentlich sein, dass er durch das Hütchen nicht effektiv trinkt? Er schluckt eigentlich immer nur so 2-3min, danach beschwert er sich auch ziemlich schnell.
Grundsätzlich kann das sein, es klang aber in den ersten Posts so, als ob er mit Hütchen eher besser trinken würde, bzw besser an die Brust ginge. Wenn das nicht mehr so ist, dann darfst Du natürlich die Hütchen weglassen. Derzeit ist es aber so, dass, sollte er mit Hütchen besser an die Brust geht, wir das nutzen sollten. Besser ein Kind mit Hütchen an der Brust als eines, das ohne Hütchen die Brust ablehnt!
Glyzinie hat geschrieben: 25.06.2020, 18:02 Regelmäßig essen ist schon wichtig zum Stillen und für dich :wink: mach dir doch einen Snackteller mit Nüssen und Trockenobst für über den Tag.
Genau. Stillst Du immer am selben Ort in der Wohnung oder den selben Orten? Du könntest Dir an diesen kleine Teller mit Snacks hinstellen, und was zu trinken. Oder Dein Partner übernimmt das. Es geht zB Studentenfutter, Obst, Gemüse (kleine Snacktomaten zB können problemlos den Tag über dort stehen), Gewürzgurken, belegte Brote in Tupper... Außerdem Wasser, eine Thermoskanne usw. Dein Partner könnte Dir das morgens hinstellen, dann bist Du trotzdem jederzeit versorgt, auch wenn er aus dem Haus muss.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke Bönthi.

Danke auch dir Mondenkind. Ja er hat Probleme, ohne das Hütchen anzudocken, da meine bw zu klein sind. Deswegen hatte ich es jetzt nicht mehr probiert, um sein Zunehmen zu gewährleisten.
Gestern hatte er ne Zeit gesaugt mit dem Hütchen, dann rutschte es ab und ich hatte keine Hand frei sie dran zu machen und so schnappte er sich die bw und trank ohne Hütchen. Also wenn die bw draußen ist und quasi durch das ansaugen größer ist, geht es ohne. Aber das war gestern Zufall und ohne, dass ich es beabsichtigt hätte.
Also irgendwann wird es auch ohne Hütchen gehen, da bin ich sicher.

Das mit dem Essen war ja nur einen Tag so, weil alles zusammen kam. Grundsätzlich kann ich mich auch stillend durch das Haus bewegen, ohne befürchten zu müssen, dass jemand mich nackt sieht. So komm ich auch immer an essen ran, bzw richte es mir vorher ein. An dem Tag war eben keine Zeit dafür, weil alle schon so früh da waren und mein Mann war beschäftigt. Sonst denkt er auch super an mich und bringt mir alles.
Wie gesagt, bisher kam das jetzt ein mal vor. Sonst esse ich sehr gut. Da achte ich dann auch schon drauf.

Hier die Daten

4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 6xStuhl
23.6. 3800g (e. W), 13xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 260ml Pre,3xPipi, 6xStuhl
24.6. 3950g (e. W.), 14xstillen, 9xabgepumpt, 105ml MuMi, 275ml Pre,5xPipi, 4xStuhl
25.6. 3960g (e. W.), 13xstillen, 8xabgepumpt, 140ml MuMi, 200ml Pre,4xPipi, 4xStuhl
26.6. 4030g (e. W.), 14xstillen, 7xabgepumpt, 125ml MuMi, 180ml Pre,4xPipi, 5xStuhl
27.6. 4010g (e. W.),
Lösche Benutzer 26425

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo liebe Eagle, toll, dass Du hierher gefunden hast! Und wie schön, dass das Gewicht jetzt kontinuierlich steigt. Ich drücke die Daumen, dass es bald auch ohne Zufütterung klappt. Mondenkind wird Dir ganz sicher beiseite stehen und den bestmöglichen Weg mit Dir gehen!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Eagle hat geschrieben: 27.06.2020, 12:03 Ja er hat Probleme, ohne das Hütchen anzudocken, da meine bw zu klein sind.
Dann bleib bitte vorerst dabei, solange es hilft.
Eagle hat geschrieben: 27.06.2020, 12:03 Gestern hatte er ne Zeit gesaugt mit dem Hütchen, dann rutschte es ab und ich hatte keine Hand frei sie dran zu machen und so schnappte er sich die bw und trank ohne Hütchen. Also wenn die bw draußen ist und quasi durch das ansaugen größer ist, geht es ohne. Aber das war gestern Zufall und ohne, dass ich es beabsichtigt hätte.
GENAU SO funktioniert es dann irgendwann ohne, oft ohne dass man es aktiv versuchen muss. Solange sie Euch helfen, sind sie wichtig. Und dann irgendwann nicht mehr :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke officinale.

Ja, Mondenkind, ich denke auch, dass es auf die Art irgendwann einfach ohne Hütchen dann gehen wird. Deswegen mach ich mir diesbezüglich gar keine Sorgen oder Gedanken mehr. Jetzt Stille ich solange einfach mit den dingern und es läuft ja auch so.

Ich hab mir alles zum BES durchgelesen und werde die nächsten Tage dann ohne Kind mal üben. Da ich heute und morgen Besuch bekomme, probiere ich es denke ich aber erst Montag ganz entspannt.
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 6xStuhl
23.6. 3800g (e. W), 13xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 260ml Pre,3xPipi, 6xStuhl
24.6. 3950g (e. W.), 14xstillen, 9xabgepumpt, 105ml MuMi, 275ml Pre,5xPipi, 4xStuhl
25.6. 3960g (e. W.), 13xstillen, 8xabgepumpt, 140ml MuMi, 200ml Pre,4xPipi, 4xStuhl
26.6. 4030g (e. W.), 14xstillen, 7xabgepumpt, 125ml MuMi, 180ml Pre,4xPipi, 5xStuhl
27.6. 4010g (e. W.),14xstillen, 9xabgepumpt, 110ml MuMi, 210ml Pre,4xPipi, 6xStuhl
28.6. 4050g (e. W.),
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Aiyana »

Hallo Eagle,

ich habe meine zwei Jungs auch am Anfang mit Stillhütchen gestillt und bin sie auch losgeworden. Beim ersten hat es mich irgendwann so genervt, dass die ständig abfallen und mir gesagt, entweder ohne oder gar nicht und es hat auch dann super ohne geklappt. Beim kleinen Mann ging es ungefähr genauso, er brauchte nur erstmal mehr Kraft zum saugen.

Liebe Grüße
Aiyana
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Hallo Aiyana,

Danke fürs mutmachen. Wie Schön, dass du es dann immer wieder ohne geschafft hast. Ich denke mir der Zeit schaffen wir es auch. Jetzt ist erst mal wichtig, dass er zunimmt und dann bekommen wir das auch sicherlich hin. Es freut mich aber immer zu hören, dass die meisten es dann noch irgendwann schaffen und ohne Hütchen stillen. Mich nervt das nämlich auch, das sie immer verrutschen oder er sie runter reißt. Vor allem, wenn ich nicht alleine bin und aufpassen muss, dass man nichts sieht, ist das manchmal ein Akt :D
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“