Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Kaba »

Brei mit Stücken IST ja auch irgendwie seltsam :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Gargantula »

Das hier habe ich gerade verschlungen! Meine Tochter hat gestern mit Punkt vier Monaten ihr erstes Stück Gurke ausgelutscht und eigentlich wollte ich auch ganz langsam und eher Richtung sechs Monaten mit Beikost starten. Klar habe ich ihr das Stückchen Gurke in die Hand gegeben, aber sie hat mehr als deutlich gemacht, dass sie was vom Tisch will. Da fand ich das Stück Gurke die beste Wahl, besser als das anvisierte Käsebrot...
Und irgendwie hatte ich direkt Angst um unsere Stillbeziehung. Ich stille nämlich lieber als ich es mir je vorgestellt hätte.
Sie hat das ganze weiche rausgelutscht, wollte danach aber auch gerne was richtiges. Und ich habe das Gefühl sie möchte das es jetzt so weiter geht.

Was biete ich ihr als nächstes an? Wie geht es mit dem Stillen weiter?
Ach ich habe viele Fragen und bin irgendwie ein bisschen wehmütig. Es geht wirklich alles so schnell und ich dachte immer das ich ein doofer Spruch.

Lg
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von lunovis »

Ich hatte diesen Thread offenbar mal abonniert :)

Wir hatten tatsächlich 3 Beikost-Frühstarter und während dir niemand versprechen kann, wie sich eure Stillbeziehung konkret entwickelt, kann ich dir versichern, dass es bei uns so gar nichts mit einem zeitigen Abstillen zu tun hatte. (Die Sorge haben aber auch ganz viele Mütter mit LZS-Wünschen/Plänen, auch wenn es später mit Beikost losgeht ;))

Als nächstes stünde wohl die Entscheidung an, wie ihr Beikost "servieren" wollt. Brei, Fingerfood, beides gemischt?
Hast du die "Grundinfo Beikost" hier im Unterforum schon gelesen? Welche Fragen sind den konkret offen?
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Gargantula »

Ich denke wir werden bei einer Mischung landen, aber erstmal mit Fingerfood anfangen.
Die Beikostinfo haben wir gelesen. Ich frage mich z.b wie schnell wir ein zweites Gemüse reichen und welches, auch roh oder was gegartes? Oder Obst? Bei der Gurke bekommt sie ja nur dieses Gelee raus, das wäre bei gegartem Gemüse wahrscheinlich anders, kommt sie damit klar?
Wahrscheinlich muss ich es probieren...
Die andere Sache ist, dass ich merke das es für mich irgendwie ein total emotionales Thema ist. Für den Papa ist das ein bisschen unverständlich. Ich glaube er freut sich, dass bald auch er das Baby satt bekommt. Flasche ist nicht so ganz ihr Geschmack und aus dem Becher Muttermilch findet sie zwar interessant, aber danach muss die Brust her.
Ich bin überrascht, wie emotional das für mich ist!
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Regenbogen3141 »

Gargantula hat geschrieben: 25.06.2020, 17:06 Ich denke wir werden bei einer Mischung landen, aber erstmal mit Fingerfood anfangen.
Die Beikostinfo haben wir gelesen. Ich frage mich z.b wie schnell wir ein zweites Gemüse reichen und welches, auch roh oder was gegartes? Oder Obst? Bei der Gurke bekommt sie ja nur dieses Gelee raus, das wäre bei gegartem Gemüse wahrscheinlich anders, kommt sie damit klar?
Wahrscheinlich muss ich es probieren...
Die andere Sache ist, dass ich merke das es für mich irgendwie ein total emotionales Thema ist. Für den Papa ist das ein bisschen unverständlich. Ich glaube er freut sich, dass bald auch er das Baby satt bekommt. Flasche ist nicht so ganz ihr Geschmack und aus dem Becher Muttermilch findet sie zwar interessant, aber danach muss die Brust her.
Ich bin überrascht, wie emotional das für mich ist!
Für mich war das auch unerwartet emotional, als mit Beikost angefangen wurde. Es ist ja auch einfach ein großer Schritt.

Du brauchst nicht eins nach dem anderen einführen. Du kannst dem Kind einfach eine Auswahl anbieten, soviel essen die eh noch nicht davon.
Hier gabs das meiste gekocht oder gedünstet. Bei vielen Dingen erklärt sich das von selbst (Zucchini, Kartoffel, Brokkoli...), bei Möhre und Apfel wegen der Verschluckungsgefahr.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Reike »

Die Kleine war hier auch viel früher dran als geplant. Und dann noch vom Stillstreik bei 40 Fieber direkt zum Beikoststart. Das musste ich auch erstmal verdauen.
Aber einem beikostreifen Kind soll man diese ja auch nicht vorenthalten.
Wichtig ist, immer vor dem Essen das Stillen anzubieten. Und dann kannst du einfach von eurem Essen was vor dem Salzen abnehmen. Am Anfang waren immer Sticks ganz gut, wo etwas aus der Faust noch raus guckte. Das wurde dann abgelutscht.
Manche Kinder kommen wohl mit Ofengemüse besser klar als gedünstet. Dann ist das Gemüse außen nicht so flutschig.
Ihr werdet euch da rantasten müssen, was gut klappt und was schmeckt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Gargantula »

Schon gut zu hören, dass es für andere Mütter auch ein emotionales Thema ist. Ein interessanter Kontrast ist, dass sie gerade total anhänglich ist und besonders am Nachmittag und Abend an mir klebt. Eigentlich hat meistens mein Mann sie bettfertig gemacht und ich konnte dann noch auf die Toilette und so. Denn dann bin ich erstmal mit Einschlafstillen und 'Schlaf bewachen' belegt. Das geht gerade oft gar nicht. Mein Mann fühlt sich schon ganz zurück gesetzt.
Danke für eiren Rat bis hierher schonmal! Ich gucke mal, wie sie das entwickelt.
LG
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz begeistert, dass es dieses Thema schon gibt, wollte gerade genauso eins eröffnen 😅
Hier ist es auch so, dass S2 mit 4 Monaten lautstark danach verlangt hat an unseren Mahlzeiten teilzunehmen...
ich bin zwar pro BLW- aber bei S1 haben wir nach einem missglückten Breistart mit 6 Monaten wesentlich später damit angefangen...
er bekommt meist nen grosses Stück Apfel oder Möhre zum lutschen. Honigmelone isst er schon richtig 😅
Ich finde zumindest schon einiges in der Windel...

Unsicher bin ich bei ihm, was die Beikostreife angeht... er sitzt gut auf dem Schoß und er muss sich auch alles selbst in den Mund stecken. Da bekommt er keine Hilfe. Er würgt schon noch, aber entweder befördert er alles raus oder er bekommt es klein und schluckt es herunter.
Im Restaurant hatten wir nichts babygeeignetes - da hat er dann mit absoluter Begeisterung und Hingabe ein Stück Brot gemümmelt. Und richtig gegessen.
Jetzt werde ich wohl wieder Babybrot ohne Salz für ihn backen 😅

Reicht ein sehr sehr starker Wille aus, um beikostreif zu sein? 🤔
Er bekommt natürlich nur was in absolut aufrechter Position... und einen Erstehilfekurs für Säuglinge hab ich auch gemacht und weiß was ich tun muss wenn was in die Luftröhre gelangen sollte...
Oh man da dachte ich: es ist das zweite Kind und ich bin total gut darauf vorbereitet wann wie und mit was bei der Beikost gestartet wird und dann kommt doch alles anders ☺️
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von DerStoepsel »

https://www.rezeptwelt.de/baby-beikostb ... 2-fv0zrquw

Von diesem Rezept war ich bei S1 begeistert. Also mir selbst hat es nicht geschmeckt aber er fand es gut 😅
Habe es dann portionsweise eingefroren.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beikost-Frühstarter...? Ich brauche mal Rat

Beitrag von Sommermama2017 »

Naja, auch ein starker Wille hilft nicht, wenn der ZungenstoßREFLEX es wieder hinausbefördern würde. Der scheint ja nicht mehr vorhanden zu sein. Würgen hatten wir auch viel am Anfang (aber später), das ist halt noch weit vorne auf der Zunge.
Ich finde, es klingt ziemlich beikostreif. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“