Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Pungl »

Ganz unabhängig von Deiner Frage:

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! Herzlich Willkommen, kleines Menschlein!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Gargantula »

AllerLiebst hat geschrieben: 22.06.2020, 20:40 Ihr könntet vielleicht die DXT (Doppelkreuztrage) testen [... ]
Ist halt doppellagig. Aber für den Zweck muss es ja nicht SuT-Goldstandart sein.
Was spricht grundsätzlich gegen dopellagig und damit die DXT?
Ich habe das gerade für mich und dad Baby für sich entdeckt.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Springerle »

Gargantula hat geschrieben: 23.06.2020, 20:36
AllerLiebst hat geschrieben: 22.06.2020, 20:40 Ihr könntet vielleicht die DXT (Doppelkreuztrage) testen [... ]
Ist halt doppellagig. Aber für den Zweck muss es ja nicht SuT-Goldstandart sein.
Was spricht grundsätzlich gegen dopellagig und damit die DXT?
Ich habe das gerade für mich und dad Baby für sich entdeckt.
Für Babys die noch nicht das Sitz- oder noch besser Laufalter erreicht haben, empfehlen wir eher einlagige Bindeweisen (Känguru, unaufgefächerte Wxt, Einfacher Rucksack), da sie die Haltung der kindlichen Wirbelsäule anfangs besser stützen, mehrlagige Bindeweisen erhöhen die Spreizung und dadurch den Anpressdruck des Kindes.
Die Doppelkreuztrage ist zusätzlich am Rücken des Babys nicht so hoch (die Bahnen verlaufen ja diagonal nach unten), das heißt Kopf und Schultergürtel sind oft nicht optimal gestützt.

Aber wie AllerLiebst schon schreibt, das ist im Idealfall (der SuT-Goldstandard ;)). Es gibt einfach Situationen in denen man auch etwas pragmatischer ran gehen kann (gerade wenn es wie in diesem Fall um wenige Augenblicke geht und für den Papa praktisch und schnell gehen muss), es muss immer für die Tragenden und das Baby passen und bequem sein.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von RadicalRainbow »

Danke euch für die Glückwünsche! :)
Ich wollte nur kurz berichten, dass es gut lief in der frollein hübsch, Kind hat hin und Rückweg komplett verschlafen :) (dafür beim Kinderarzt durchgeschrien...wollte aber nichts von der abgepumpten Milch) ich denke optimal war es nicht aber vermutlich besser als wenn mein Freund sich an Tuch oder Sling probiert hätte ^^
Danke nochmal für euren Input! Ich freue mich schon sehr darauf wieder fit genug zu sein und selbst im Tuch tragen zu können.
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“