Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Oh super. Danke erst mal für deine schnelle Rückmeldung. Wird sofort so umgesetzt.

Eine Frage nur noch. Soll ich ich stillen, dann erst die abgepumpte Milch geben und dann noch zusätzlich die 50-60ml pre? Bis jetzt hab ich ca 80ml Abgepumpte heute
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst gern erst die abgepumpte Muttermilch verfüttern. Wieviel pumpst Du am Tag so im Schnitt ingesamt ab? Bitte übernimm das mit in die Gewichtsliste, die du fortführst.

Die Zufüttermenge sollte jetzt in den nächsten Tagen auf jeden Fall 400ml am Tag betragen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Ich Pumpe fast immer die Seite ab, die ich angeboten hab. Wenn ich merke, er trinkt nicht mehr leer, weil zu müde. Dann Pumpe ich leer. Wenn er gut trinkt, Pumpe ich parallel die andere Seite ab. Bisher hab ich unregelmäßig und wenig gepumpt. Seit gestern hab ich es öfters gemacht. Heute schon 6mal.

Also mit der Abgepumpten Milch und der pre insgesamt auf 400ml am Tag? Je weniger Abgepumpte ich da habe, desto mehr pre muss ich dann Zufüttern, wenn ich das richtig verstanden habe?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Eagle hat geschrieben: 22.06.2020, 17:41 Also mit der Abgepumpten Milch und der pre insgesamt auf 400ml am Tag? Je weniger Abgepumpte ich da habe, desto mehr pre muss ich dann Zufüttern, wenn ich das richtig verstanden habe?
Richtig. Hier muss jetzt erstmal Regel 1 angewendet werden, die besagt: Feed the baby. Wenn Du keine Muttermilch zur Verfügung hast zum Zufüttern, dann Pre. Bitte zähle auch die Windeln. Nicht windeln Wiegen, aber Anzahl der merklich gefüllten Windeln und wie oft Stuhlgang (Farbe?). Ich melde mich später, spätestens morgen wieder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Alles klar. Das mach ich. Danke für deine schnelle Hilfe schon mal. Ich bin erleichtert und froh, was tun zu können
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Hallo, jetzt komm ich mal dazu, mich zu melden. Gestern haben wir noch mit dem calma zugefüttert. Sowohl Pre als auch MuMi. Es lief gut. Er war deutlich ruhiger und satter als sonst. Die letzte Flasche mit 60ml war dann auch wohl etwas zu viel. Da kam ein Schwall wieder raus :) er kam selbst um 1 und um 3 hab ich ihn dann geweckt. Ich hab jedes Mal erst die Brust, dann die Flasche. Manchmal wollte er auch noch mal nach der Flasche an die Brust. Aber da denke ich, wollte er hauptsächlich nuckeln und Nähe.

Ich hab oft Gepumpt, aber ich Pumpe immer noch mal die Brust "leer", wo er getrunken hat, nachdem er abdockt oder selbst nicht mehr was rausbekommt, bzw zu ungeduldig wird. Dann Wechsel ich die Seiten und gebe die andere Brust und die er eben getrunken hat, Pumpe ich wie gesagt. Deswegen hört sich das vielleicht viel an erst mal mit 13mal. Aber ich Pumpe da 5-10min maximal.

Ansonsten braucht er immer einen Augenblick, bis er aus dem calma was rausbekommt, bzw er den Dreh raus hat, wie er das raus bekommt. Aber bisher hatte er keine Probleme, anschließend an der Brust (mit Hütchen) zu saugen. Das erleichtert schon mal. Später holen wir das BES ab, die Apotheke hatte es gestern bestellt.

Ich werde immer am nächsten Tag die Daten vom Vortag dann hier aktualisieren, weil ich immer von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr morgens am nächsten Tag, also 24 Std dann Daten aufschreibe. Außer das Gewicht werde ich dann schon am selben Tag schon mal hinschreiben, wenn das so ok ist.



4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 3xStuhl, 3xBeides
23.6. 3800g

Endlich hat die Waage wieder mal mehr angezeigt. Ich bin so froh. Danke noch mal für die schnelle Hilfe
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von ShinyCheetah »

Schön, dass es dir besser geht und vor allem, dass der Trend nach oben geht :) "Beides" Windeln kannst du einfach als "Stuhl" zählen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Oh, achso. Lieben dank für die Anmerkung ShinyCheetah.

4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 6xStuhl
23.6. 3800g
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Oh man zu früh gefreut. An der Brust trinkt er nicht so gut. Er ist sichtlich verwirrt. Meckert direkt, weil nichts kommt. Aber es kommt nichts, weil er eben nicht richtig saugt. Ich hoffe, ich bekomme ihn wieder an die Brust. Ich versuche ihn solange es geht an der Brust trinken zu lassen, wenn er es denn mal schafft, den Rest pumpen ich dann ab.

Jetzt mach ich mir sorgen, dass er die Brust nicht mehr will. Eben hat es ziemlich gedauert, bis er dran ist und dann war er wieder ziemlich schnell erschöpft und hat kaum was an der Brust getrunken
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Tintentupf »

Mit viel Geduld, Ausdauer und Liebe wird es bestimmt hinhauen. Wichtig war und ist nun erstmal, dass dein Baby ordentlich und auf möglichst einfachen Weg Milch bekommt.

Lass dein Baby einfach so oft wie möglich an die Brust und kuschel nackig mit ihm.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“