Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Valeska hat geschrieben: 14.05.2020, 16:40 Danke Ellies, ja das ist verständlich. Vermutlich werde ich eine dritte Hand brauchen, damit eine den einen Träger halten, die zweite den anderen Träger straffen und die dritte das Kind platzieren kann, aber ich bin trotzdem optimistisch :lol:

Ich behelfe mir vielleicht mit der Smartphone-Kamera (mit Selbstauslöser) zur Überprüfung des Erfolgs. Kann ich dann ein Bild auch hier einstellen, damit ihr Profis kurz guckt? Das würde mir bestimmt Sicherheit geben ... Oder lieber einen separaten Thread fur sowas?
Du kannst auch beide Träger mit einer Hand vorne straff halten und mit der anderen Hand nach hinten greifen.
Klar stell gerne ein Foto ein, am besten machst du einen eigenen Thread auf, das sprengt sonst den kurze Frage Thread denke ich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Pinguinkröte »

Ellies hat geschrieben: 12.05.2020, 18:03 Ich denke der Preis ist gut genug um es zu testen, oder? Freue mich auf einen Bericht ;)
Er ist da! Also ein kurzer Bericht zum Lenisa Onbu in Toddler.
Die Träger sind sehr dick gepolstert. Beim ersten Versuch saßen sie gar nicht gut und haben sehr gedrückt, aber mit odakkos Hilfe hab ich ihn gut einstellen können. Später dann beim Spaziergang dreimal jeweils 20 bis 25 Minuten getragen. Die ersten beiden Male war es super bequem, beim dritten Mal okay. Keine Ahnung, ob ich da was anders gemacht hab oder es einfach etwas viel wurde. War aber immer noch okay, besser als mit Ringsling (was momentan sonst meine "schnell mitnehmen für rauf runter rauf Spaziergänge" war).
Das Kind ist jedenfalls total begeistert. Als odakko Zuhause fragte, ob es bequem sei, hat das Kind ganz breit strahlend "Ja!" gesagt. :D
Die Stegverkleinerung (Band im Tunnel, in das man außen neben dem Tunnel Knoten macht, um es zu kürzen und den Tunnel damit zu raffen) wäre bei meinem Kind (vmtl aktuell so 84 cm groß, Innenbeinlänge ca 30 cm) noch enger gegangen, ich denke, ab Größe 80 müsste gehen. (Angegeben ist auf der Homepage ab Größe 80/86, das passt also.)
Die Rückenverkürzung hab ich nicht genutzt, das ging auch gerade so mit Kind etwas beutelig reinsetzen. Könnte mir vorstellen, dass es da irgendwann knapp wird, wenn das Kind dann irgendwann deutlich größer ist, aber das hat ja noch Zeit. Die Bänder für die Rückenverkürzung fand das Kind jedenfalls toll zum Spielen. :mrgreen:
Fazit: Ich denke, das Ding darf bleiben und kommt in nächster Zeit öfter mit, wenn wir rausgehen.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Also dann nochmal hier, war mir nicht sicher wohin. Weiß jemand ob ich mein Lemonlooms in Plain-Webung auch für Neugeborene verwenden kann? Plain hatte ja mal nen ziemlich schlechten Ruf... muss ich auf irgendwas achten? Dankeschön :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3505
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Aber gerade Plain finde ich für kleinere Kinder angenehmer. Ich hab ein Caira Wintertime in Plain, das mag ich jetzt nicht mehr gerne für das 13 kg Mädel. Aber im Herbst fürs Minibaby wird das ideal sein. Es schmiegt sich einfach nochmal mehr an als meine anderen Webungen (wobei ich nur Cairas habe), aber verteilt das Gewicht bei größeren Kindern weniger gut.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ich habe mir bei ebk eine Fullbuckle von Mami Wutz gekauft

Leider habe ich auf den Bildern nicht gesehen, dass die Träger ausschließlich am Hüftgurt befestigt sind- es gibt also keine Möglichkeit sie ans Panel umzustecken

Ich ärgere mich jetzt total, denn sie ist eigentlich so bequem, aber ich hätte die Träger gerne (dauerhaft) am Panel

Meint ihr das kann man irgendwie nachträglich umnähen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Myla hat geschrieben: 17.05.2020, 10:48 Aber gerade Plain finde ich für kleinere Kinder angenehmer. Ich hab ein Caira Wintertime in Plain, das mag ich jetzt nicht mehr gerne für das 13 kg Mädel. Aber im Herbst fürs Minibaby wird das ideal sein. Es schmiegt sich einfach nochmal mehr an als meine anderen Webungen (wobei ich nur Cairas habe), aber verteilt das Gewicht bei größeren Kindern weniger gut.
Dankeschön Myla :) Mein Tuch wirkt auch sehr neugeborenentauglich. Hatte nur Sorge ob die Webung einlagig stabil genug ist. Werde es aber auf jeden Fall versuchen!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Lynn19
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2019, 21:03

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lynn19 »

Lynn19 hat geschrieben: 11.05.2020, 13:40 Danke euch nochmal für die Hilfe. Der Girasol Sling ist gekauft und ich warte gespannt :-)
Ist angekommen und wir grade zur Probe getragen!
Danke für eure Hilfe!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Ich habe heute mal geguckt, was ich so für das Baby an Trage Sachen da habe und mit einem Kissen getestet. Dabei kamen mir sowohl mysol als auch bei der Wickelkreuztrage die Schulterstränge total unbequem vor. Mit Y hatte ich da kein Problem.
Lag das jetzt an der Übungskünstlichkeit oder hat sich mein Empfinden verändert?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das lässt sich so nicht beantworten. Wenn beides unbequem ist, tippe ich auf Folgendes: Es kann sein, dass Du die Stränge zu eng am Hals hattest, das ist schnell unbequem.

Mitunter ändert sich aber auch, was man als bequem empfindet. Beim ersten Kind habe ich superviel Wickelkreuztrage getragen, das ging beim zweiten gar nicht mehr, da bin ich auf Känguru umgestiegen. Und beim dritten war es dann Känguru und Hüftkänguru. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Safran »

Schönen Abend an alle
Bin absoluter Neuling was Tragen / Tragetücher angeht. Hier meine (vielleicht blöde, sorry) Frage.
Kann man mit einem elastischen Tragetuch auf keinen Fall auf dem Rücken tragen?

Laut Grundinfo wird nur die Wickelkreuztrage und diese auch nur bis zu nem bestimmtem Gewicht empfohlen. Ab 8kg kann man das elastische Tuch also nicht mehr verwenden??
Safran mit Peanut 12/2019
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“