Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Oder batiken, das ist vielleicht auch cool. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3698
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Roter Drache »

Passt dann optisch auch besonders gut zum Hosenanzug :lol:
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von chennai »

Ich kann mal berichten von meinem Einsatz (halber Tag) mit der MoinLiz Formmaske: Seide habe ich dann doch nicht gefunden, daher hab ich Battist (ganz dünner BW-Stoff) und normale BW-Webware vernäht. Oben Bindedraht für die Nase, zum Binden Jerseynudeln mit Schlaufen über den Haarknoten hinten.
Es war OK, aber ich hätte gedacht, dass durch die Formung der Abstand zum Mund größer ist. So war es zwar insgesamt etwas weniger Stoff als bei der gefalteten Maske nach Crypto, aber der Ansaugeffekt war eigentlich genauso.

Insgesamt fand ich es mit den Masken echt ätzend - ich hab oft die anderen schlecht verstanden - und die mich sicher auch. Und Mimik fehlt beim Unterrichten einfach total.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

https://youtu.be/hCNISyG6_SY

Verbesserter Schnitt von Keiko Olsson mit weniger Arbeitsschritten/Nähten. Ich hab grad keine Lust es auszuprobieren, da ich Routine bei der anderen Version bekommen habe, aber falls jemand neu einsteigt :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

blueberry hat geschrieben: 10.06.2020, 08:26 https://youtu.be/hCNISyG6_SY

Verbesserter Schnitt von Keiko Olsson mit weniger Arbeitsschritten/Nähten. Ich hab grad keine Lust es auszuprobieren, da ich Routine bei der anderen Version bekommen habe, aber falls jemand neu einsteigt :D
Cool, ich wollte den Schnitt eigentlich eh endlich mal testen, das mache ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Hier wollte eine Erwachsene den Waschbären für sich. Bin gespannt, ob es passt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von taenzerin »

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den ganzen verschiedenen Schnitten (und ihren Eigenschaften)? Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt und fühle mich etwas erschlagen. Oder ist es einfacher, wenn ich meine Wunschmasken beschreibe?
Maske 1: für Brillenträgerin, weiblich
Maske 2: für längere Zeit am Stück, männlich
Für beide: bitte nicht mega-aufwändig zu nähen und wenn möglich ohne Material, das man nicht standardmäßig im Haus hat, Stoff ist natürlich vorhanden.
Könnt ihr mir helfen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Schau mal nach dem ‚best practices‘ thread
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von taenzerin »

Da habe ich geschaut. Das sind ja auch so viele verschiedene, dass ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. 🙈
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von februarkind16 »

Mir fallen spontan 3 Schnitte ein:
- die von Crypto, die nach der Essener Anleitung ist (mit Draht oben, Gummi unten, Falten) - die ist vom Schnitt so wie die Wegwerfmasken, die man kaufen kann
- die Gini-Maske mit dem Schnabel (bogenförmig, an der Nase ist der höchste Punkt)
- Keiko Olsson bzw. Origami-Maske
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“