*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

Mal ein Luxusproblem: Kobold drückt oft länger auf ihrem Kacka rum und möchte sehr gern abgehalten werden.
Auch Nachts drückt sie oft und schläft entsprechend schlecht. Aber wenn ich sie dann abhalte, schläft sie oft ein 🤪 schläft dann nur kurz, fängt wieder an zu drücken und ist dann wieder wach und schläft beim abhalten WIEDER ein. Wir drehen uns irgendwie im Kreis :lol:

Pupselchen hab ich nachts nicht abgehalten, die hat aber auch nicht so drauf bestanden.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Das kenn ich so ähnlich ... Ich halte nachts normalerweise nicht ab, weil Schlaf vorgeht und hier *eigentlich* nachts kein großes Geschäft mehr kommt ...

Wenn das Kind drückt und pupst, warte ich daher nachts viel länger, als ich das tagsüber machen würde.

Resultat meistens: Wenn ich nicht abhalten gehe, kackt das Kind nach einer Weile in die Windel (und ich stehe auf zum Sauermachen und bin wach). Wenn ich abhalten gehe, kommt nix, das Kind schläft zurück im Bett dann weiter (aber ich bin wach) :?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Olima »

Mich hat der Neuankömmling auch öfters mal damit überrascht, während dem Abhalten einzuschlafen... scheint wohl irgendwie sehr bequem zu sein! :-D
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Irgendwie ist hier ein bisschen der Wurm drin in den letzten Tagen.

Kacka hat hier schon eine Weile sehr zuverlässig funktioniert. Wir hatten zwar öfter mal feuchte Pupse und gelegentlich auch etwas breitere Bremsspuren in der Windel, aber die richtigen "Ladungen" gingen immer in Toilette/Töpfchen, und das wurde auch eingefordert. Pipi war immer verschieden, nach dem Aufwachen ging's quasi immer, zwischendurch haben wir es mal erwischt und mal nicht, das zeigte sie sehr unterschiedlich an. An guten Tagen blieb die Windel den halben Tag trocken, einmal haben wir sogar 12 h trocken geschafft ...

Nun ja gestern hab ich kein einziges Pipi abhalten können, der Papa immerhin morgens eins. Nach dem Aufwachen tagsüber mag sie nicht oder es ist schon in der Windel, auch wenn ich schnell bin. Heute hat es zweimal geklappt, weil ich getrickst hab und Stillen und Abhalten kombiniert hab. Bloß zappelt sie mittlerweile immer so rum, dass ich sie schlecht platziert bekomme und sie über den Rand pullert. Ist auch nicht Sinn der Sache, dass die Windel zwar trocken bleibt, dafür aber Mama drei Outfits pro Tag verschleißt -.-

Kacka hatten wir jetzt zwischendrin auch schon in der Windel. Ich hatte mich so schon dran gewöhnt, keine Stoffies auswaschen zu müssen 😬 wir lagern die mitunter 3-4 Tage bis zur Wäsche und waschen so richtig volle Windeln daher per Hand aus ... Ich glaub, wie haben jetzt in zwei Tagen so viele ausgewaschen wie vorher in ein drei-vier Wochen. Hrmpf
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Mandala345 »

Valeska, solche Phasen wird es wahrscheinlich immer wieder geben. Kann es vielleicht, dass gerade ein neuer Zahn kommt? Oder evtl ein Wachstumsschub? :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Ja, ich weiß
Sie hat noch keine Zähne, schiebt aber schon seit einer Weile ständig die Hand in den Mund zum Nuckeln und "Kauen", sodass wir ganz gespannt darauf warten, ob mal einer durchkommt ...

Heute früh war zwar das große Geschäft halb in der Windel, aber das Pipi hat jetzt gut geklappt :)
Sie tut mir nur so leid, sie bekommt von Kacka in der Windel leider auch sehr schnell einen roten Popo 😕
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Mandala345 »

Oje, das kenne ich. Bei uns helfen ein paar Tropfen Muttermilch sehr gut um das Gröbste abzufangen sobald der Popo gerötet ist
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Wir haben es inzwischen immer schnell im Griff (leider schon ziemlich Routine geworden :roll:) mit Po ein paar Stunden nackt und reichlich Weleda Popocreme über Nacht in die Stoffy. Beim nächsten Mal probiere ich direkt Mal Muttermilch, das kann man mit nackt strampeln sicher kombinieren :wink:

Ansonsten läuft es wieder so lala. Pipi nach dem Aufwachen klappt wieder besser. Stuhl landet inzwischen auch wieder mehr in der Toilette. Gestern pupste sie los mit diesem Blubbern am Ende, das ihr sicher kennt 😬, wurde dann aber ganz ruhig mit diesem Mama-ich-muss-mal-help!-Blick und wartete darauf, dass ich sie aus der schmutzigen Windel befreite und für den Rest über die Toilette hielt :lol: Und heute war nach 10 Stunden morgens die Nachtwindel trocken :shock: dafür plätscherte es auf dem Klo so viel, dass ich es im Schlafzimmer noch hören konnte (mein Mann wickelt immer morgens)

Es bleibt halt spannend und den Muttermilchstuhl wäscht ja die Waschmaschine noch problemlos aus den Windeln ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Ich berichte mal weiter ...

Kacka hat sich umgestellt von vorher locker 5x am Tag zuerst auf 1-2x/Tag und jetzt auf 2-3x/Woche. Sehr ungewohnt nicht ständig feuchte Pupse in der Windel und beim Abhalten. Diesen Umstellungen hatten uns zeitweise echt aus dem Konzept gebracht.

Pipi geht ganz gut im Moment, landet einiges in der Windel, aber auch oft in der Toilette/Töpfchen, vor allem nach dem Aufwachen oder Stillen.

Zeitgleich fangen wir gerade ganz langsam mit Beikost an. Wenn da mal ein halber TL im Kind landet von Fingerfood oder der zermatschten Banane, aber immerhin ... Ich weiß jetzt nicht, ob mir der Stuhl so verändert vorkommt, weil die Minimenge feste Kost schon Auswirkungen hat oder ob es einfach an der geänderten Frequenz liegt.

Natürlich haben wir die ersten drei Riesenladungen seit der "Frequenzänderung" auch nicht erwischt beim Abhalten. Einmal haben wir die Kleine abgeduscht, weil ich sonst ungefähr unseren ganzen Waschlappenvorrat zum Säubern gebraucht hätte 😆 Ich musste plötzlich Überhosen in die 60°-Wäsche tun, sonst hat immer 40°-seichtes-Programm max. 1x/Woche mehr als ausgereicht ...

Aber heute Abend ist mein Mann Held des Tages geworden. Er hat die fällige Riesen-Kacka-Ladung erfolgreich abgehalten 🥳
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Biene87 »

Der Zwuck arbeitet an irgendetwas. Zähne? Laufen? Genereller Schub? Keine Ahnung, aber es ist ja auch egal. Ihr kennt es: ständig müde, kann aber nicht schlafen, knatschig, ständig rumtragen... und: nicht abhalten lassen.
Töpfchen funktioniert ab und an, zumindest sitzt er gerne drauf und schaut sich Bücher an - um dann anschließend auf den Boden zu pieseln :roll: Stuhlgang klappt aber glücklicherweise immer noch super. Das war beim Krabbeln lernen anders :oops:

Am besten klappt Pipi abhalten noch auf dem Balkon über dem Blumenkübel :mrgreen:
Dort waren wir auch eben, aber er wollte sich partout nicht von mir weg in die Abhalteposition drehen lassen. Stattdessen hat er sich an mich gekuschelt, unser Spiegelbild in der Scheibe betrachtet... und laufen lassen. :roll:
Habe ihn dann im Bad hingesetzt, mein Shirt und seine Stulpe ausgezogen. Und als ich so oben ohne dort saß, kam er jammernd angekrabbelt und hat angedockt. Dann saß ich da :lol:
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“