Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Unterlegscheiben hatte ich schon drunter. Ich hab jetzt mal ein bisschen „gebastelt“. Jetzt wackelt nix mehr. Dann besorge ich mir mal ne Flügelschraube oder eine mit Kunststoffgriff oben, die man da ohne Schraubendreher rein bekommt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Bilder verloren gegangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Heute will es nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Nachdem ich mich tatsächlich mit dem Bandeinfasser angefreundet habe, habe ich gleich noch eine Frage zum Naht sichern. Bisher habe ich Bündchen oder Säume immer in Runden gecovert und am Ende noch ein paar Stiche über den nahtanfang genäht, alle Fäden auf der Rückseite verknotet und ein Stück durch die Naht gezogen.
Mit dem Bandeinfasser habe ich zum Teil jetzt ein Stück vor dem einzufassenden Stoff angefangen und auch ein bisschen drüber raus genäht. Wahrscheinlich eine blöde Idee, oder? Das geht ja bestimmt auf?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Sabina »

Normalerweise schliesst du die offenen Seiten dann ja noch mit der Nähmaschine/Overlock und sicherst so die Naht zum ersten Mal. Wenn du das gabz schön haben möchtest steppst du anschliessend noch die NZ an den Kanten/Einfassung schön flach und sicherst so ein zweites Mal. Bei Bändern, die lose bleiben (bei einer Mütze z.B), faltest du die Enden um und steppst drüber. Dann sind die Coverfäden gesichert.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

also entweder ich verstehe dich falsch oder es geht nicht auf 😄 Beispiel: Halsausschnitt eingefasst, d. h. erst eine Schulternaht schließen, dann einfassen. Beginn der einfassung ist leer, dann der ganze Halsausschnitt und dann nochmal ein Stück leer. so ist das bei dir? falls ja, am (leeren) Ende stoppe ich mit Nadeln oben, ziehe Nadelfäden nach oben, durchschneiden und stoff nach hinten links wegziehen. also so wie immer, die Fäden sind dann unten verknotet. am Anfang das "leere" Stück ist mir noch nie aufgegangen. Mann kann die naht ja auch nur rückwärts easy aufribbeln. wenn du dann die zweite Schulternaht schließt schneidest du ja die überstehenden Enden ab, die naht der overlock verriegelt aber ja die Einfassung. also alles safe. ich persönlich schneide immer unmittelbar vor dem nähen der zweiten Schulternaht per Hand die enden ab, komme dann mit der Overlock besser klar.

achmensch, ich war zu lahm...
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Ok, jetzt bin ich beruhigt. Wenn die Overlock die Naht sichert, ist alles gut.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von fb2015 »

Ich habe ein paar Fragen zum Bandeinfasser: Ich habe vor längerem bei Herrn Bauer sowie bei AliExpress Bandeinfasser für meine Singer-Cover bestellt, und so richtig gut komme ich nicht zurecht.

1. Das Problem, das immer wieder auftritt, ist, dass sich der Teil, der oben nach innen umgefaltet werden soll (oben 2x um, unten 1x um) trotz Rechen schräg in die Führung zieht oder (noch häufiger) im Einfasser selbst zusammenrollt und damit nicht mehr sauber oder sogar überhaupt nicht mehr in der Führung drin ist. Habt ihr Ideen, wie ich das verhindern kann? Ich verwende Jerseystreifen, die ich quer zum Fadenlauf 3 cm breit zuschneide (der Einfasser ist 1 3/16'' auf 7/16'')...breiter/schmaler zuschneiden? Besser im Fadenlauf?

2. Wie fasse ich Ecken oder sehr knappe Rundungen mit Jersey und Bandeinfasser ein? z.B. wenn ich einen Puppenstrampler mit mittiger Knopfleiste die Knopfleiste und den Halsauschnitt in einem Zug einfassen will, oder die Laschen bei einem Body. Falls ihr hier ein geeignetes Video verlinken könnt, wäre das natürlich auch toll!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

1. Versuch Mal etwas Schmaler zuschneiden und Bündchen geht viel einfacher als Jersey! Also lieber damit üben.

2. Das Stück hinter/unter dem Fuß nach links wegziehen. Da gibt es Videos bei YouTube.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von fb2015 »

Danke, crypto! Dann schneide ich morgen mal Bündchen zu, hoffentlich klappt das wirklich besser. Heute war's echt frustrierend, ständig hat sich der blöde Streifen da oben rausgerollt. Und alle zwei Minuten fragt ein Kind, wann die Puppe endlich den Strampler anziehen kann (und warum es denn heute kein Eis gibt 🙈😅)
Bei Videos hatte ich bisher nur Webware-Videos entdeckt, aber nur über Google, nicht bei Youtube direkt gesucht. Hätte ich ja auch mal drauf kommen können!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“