Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnaFee »

Was heißt unter der Schale?
Falls du grüne Stellen meinst, die auch mit Schale zu sehen sind: Die schneide ich in der Regel großzügig weg.
So kenne ich es jedenfalls von zu Hause.
Diese Stellen entstehen dann, wenn die Kartoffel nicht hundertprozentig von Erde bedeckt war und dadurch im Wachstum Sonne abbekommen hat.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Maikäferchen19 »

AnnaFee hat geschrieben: 16.03.2020, 15:16 Was heißt unter der Schale?
Falls du grüne Stellen meinst, die auch mit Schale zu sehen sind: Die schneide ich in der Regel großzügig weg.
So kenne ich es jedenfalls von zu Hause.
Diese Stellen entstehen dann, wenn die Kartoffel nicht hundertprozentig von Erde bedeckt war und dadurch im Wachstum Sonne abbekommen hat.
Wenn man die grüne Stelle geschält hat, ist es manchmal darunter immer noch grün. Reicht dann weg schneiden oder sollte man die Kartoffel gar nicht mehr essen?
Interessant, ich dachte, das käme durch falsche Lagerung.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnaFee »

Das grüne geht meist ein Stück durch die Schale durch.
Diese Stellen sind auch schon beim Kartoffel lesen (ernten) da. Bei meinem Opa auf dem Acker Bzw. Mittlerweile bei meinem Onkel werden die Kartoffeln mit vielen grünen Stellen extra gesammelt und zu den „Schweinekartoffeln“ gepackt. Die Schweine (2-3 für den eigenen Fleischbedarf) essen nämlich auch gerne gekochte Kartoffeln und bekommen dann die nicht so schönen Exemplare.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnaFee »

Ach ja, auch in diesem Fall schneide ich einfach großzügig weg.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Angua »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.03.2020, 15:20
AnnaFee hat geschrieben: 16.03.2020, 15:16 Was heißt unter der Schale?
Falls du grüne Stellen meinst, die auch mit Schale zu sehen sind: Die schneide ich in der Regel großzügig weg.
So kenne ich es jedenfalls von zu Hause.
Diese Stellen entstehen dann, wenn die Kartoffel nicht hundertprozentig von Erde bedeckt war und dadurch im Wachstum Sonne abbekommen hat.
Wenn man die grüne Stelle geschält hat, ist es manchmal darunter immer noch grün. Reicht dann weg schneiden oder sollte man die Kartoffel gar nicht mehr essen?
Interessant, ich dachte, das käme durch falsche Lagerung.
kommt durch falsche Lagerung, aber ob die im Boden, auf dem Transportweg oder in deiner Küche passiert ist, weiß natürlich dann rückblickend keiner.

Grünes alles weg, das normal gefärbte ist alles gut :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Angua hat geschrieben: 16.03.2020, 15:36
Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.03.2020, 15:20
AnnaFee hat geschrieben: 16.03.2020, 15:16 Was heißt unter der Schale?
Falls du grüne Stellen meinst, die auch mit Schale zu sehen sind: Die schneide ich in der Regel großzügig weg.
So kenne ich es jedenfalls von zu Hause.
Diese Stellen entstehen dann, wenn die Kartoffel nicht hundertprozentig von Erde bedeckt war und dadurch im Wachstum Sonne abbekommen hat.
Wenn man die grüne Stelle geschält hat, ist es manchmal darunter immer noch grün. Reicht dann weg schneiden oder sollte man die Kartoffel gar nicht mehr essen?
Interessant, ich dachte, das käme durch falsche Lagerung.
kommt durch falsche Lagerung, aber ob die im Boden, auf dem Transportweg oder in deiner Küche passiert ist, weiß natürlich dann rückblickend keiner.

Grünes alles weg, das normal gefärbte ist alles gut :-)
Dankeschön!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Pinguinkröte »

Wie handhabt ihr das, wenn ihr Obst oder Gemüse schon anseht, dass es am nächsten Tag sehr wahrscheinlich schimmelt? (Besonders bei gedetschten Stellen liege ich damit momentan öfter richtig.) Leider fallen die mir in der Regel in Momenten auf, in denen ich quasi aufm Weg ins Bett bin und nichts mehr essen mag oder wir eh schon genug stehen haben, was ebenfalls weg sollte. Und am nächsten Tag flauscht es dann. Aber wäre es überhaupt gut, die Sachen noch zu essen? Wie viel Schimmel ist schon drin, so nen halben Tag, bevor es flauscht?
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von cicelyalaska »

Da mache ich den Geschmackstest. Was noch lecker ist esse ich, was schon gammlig schmeckt kommt weg. Angedatschte Stelle halt ggf. wegschneiden. Mein Mann ist da sehr viel zimperlicher und würde das liegen lassen bis es eindeutig schlecht ist und weggeschmissen werden muss, aber ich schmeiße soo ungern Lebensmittel weg, dass ich solche Kandidaten dann lieber schnell noch esse wenn ich es rechtzeitig bemerke.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Reh »

Ich schneide die angedetschte Stelle dann meist weg und hoffe, dass der Rest am nächsten Tag noch Ok ist und nur das abgeschnittene Stück flauscht. Klappt auch oft.
Und am nächsten Tag mache ich mit dem nicht-geflauschten Rest auch den Geschmackstest.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von bluestar »

Kommt ein bisschen drauf an was es ist. Bei einem Apfel würde ich die Stelle wegschneiden und dann den Apfel in den Kühlschrank (und hoffen dass ich am nächsten Morgen nicht vergesse genau den ins Müsli zu schneiden).
Bei anderen größeren Sachen ähnlich. Erdbeeren oder sowas würde ich aussortieren und die die nicht gammeln nochmal abwaschen.
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“