Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1384
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Nulsik »

Ich lese hier mit
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Jonathan »

Also ich würde an sich mega gerne mitnähen. Ich habe nur sorge, dass meine Nähmaschine Leder nicht schafft und Stoff soll ja noch schwieriger sein 🙈. Und ich habe sorge, dass die Sohle nicht hält. Aber ich träume schon länger davon 😄. Daher, motiviert mich damit, bitte gerne!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Abua »

Könnt ihr mir nochmal kurz helfen?
Ich nähe ja den Schuh aus Leder ohne Futter...
jetzt soll ich die Brandsohle (Releder) festkleben, die kann ich mit Stylefix fixieren. Wird die anschliessend auch festgenäht oder klebt man einfach die Gummisohle von unten dagegen?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Mit oder ohne außennaht? In der Version mit außennaht wird die Brandsohle festgenäht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Abua »

Ohne Außennaht, da wird wohl nicht genäht, man kommt ja auch nicht überall hin...
ist nur so komisch für mich: Kleben statt nähen :lol:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Ah, OK, und die Nahtzugabe der Umrandung ist zwischen brand- und Laufsohle dazwischengefasst? (Ich hab bisher nur mit außennaht genäht und die Anleitung noch nicht genauer gelesen, wie es ohne geht :) den sew along werd ich aber ohne außennaht machen und auf die Unterschiede eingehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von ixmix »

Ich habe erst die Nahtzugabe (außen zusammengenäht) nach innen geklebt, und dann die Sohle, die dann angeklebt wird, so zugeschnitten, dass sie quasi zwischen die umgeklappten Nahtzugaben ins "freie Feld" paast. Dann vermeidet man eine Kante durch die Nahtzugabe.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Schnuckiputz »

Muss man denn immer kleben? Oder gibt's bei den Barfoots auch eine Variante mit nur genähter Sohle?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von ixmix »

Diese schwarze Sohle unten drunter muss man immer kleben, die ist zu dick zum annähen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Schnuckiputz »

Verstehe. Ich würde das auch gern mal ausprobieren (wenn ich irgendwann wieder Zeit zum Nähen hab), hab das E-Book aber noch nicht genauer angeschaut. Irgendwie widerstrebt mir das Kleben. Aber wenn es "nur" an der Dicke der Sohle liegt, könnte man das Nähen mit geeignetem Werkzeug ja versuchen. Ich glaube, das teste ich. (Aber vermutlich erst in ein paar Monaten.)
Cryptomon, machst du dann noch einen extra Sew-along-Thread auf oder nutzt du diesen hier?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“