Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Leila »

Ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich habe bis jetzt ein paar Masken nach Guido Maria Kretschmer genäht, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Passform nicht. Ich möchte jetzt gefaltete probieren. Welche Schnitte sind da bewährt? Am liebsten ohne Draht mit Gummi hinter den Ohren... Also ohne Schrägband und so...
ganz lieben Dank euch!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Leila hat geschrieben: 20.05.2020, 20:47 Ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich habe bis jetzt ein paar Masken nach Guido Maria Kretschmer genäht, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Passform nicht. Ich möchte jetzt gefaltete probieren. Welche Schnitte sind da bewährt? Am liebsten ohne Draht mit Gummi hinter den Ohren... Also ohne Schrägband und so...
ganz lieben Dank euch!
Ich mag ja die von Schnittenliebe:
https://schnittenliebe.com/shop/naehanl ... tz-naehen/
Die ist zwar im Original ohne Gummi, sondern mit Jerseybändern im Tunnel seitlich, aber das finde ich ohnehin bequemer. Ach ja, und sie sind auch nicht gefaltet, sondern gerafft, aber bei mir ist die Passform sehr ähnlich zu gefalteten (ich nähe so ähnlich wie nach Cryptos Anleitung).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Zweierlei hat geschrieben: 20.05.2020, 09:30 Maaaaan, ich habe auch gerade mal angerufen bei Lillestoff, die Webware (Masken) ist gerade nicht lieferbar - der LKW wird am Freitag erwartet und dann schneiden sie zu und versenden - ich befürchte das wird alles allerfrühestens in den Pfingstferien kommen ...und ich wollte doch vorher noch nähen...*doof*
Ach wie doof! Brauchst du bestimmte Tiere? Ich werde meine sicher nicht alle zu Masken verarbeiten. Ich brauche die Katze, den Eisbären und den Koala, von den anderen Tieren könnte ich dir auch welche abgeben! Oder du schaust mal bei einem Händler, ich habe vor einige Tagen noch gesehen, dass die die teilweise direkt lieferbar haben!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Zweierlei »

Elena hat geschrieben: 20.05.2020, 22:20
Zweierlei hat geschrieben: 20.05.2020, 09:30 Maaaaan, ich habe auch gerade mal angerufen bei Lillestoff, die Webware (Masken) ist gerade nicht lieferbar - der LKW wird am Freitag erwartet und dann schneiden sie zu und versenden - ich befürchte das wird alles allerfrühestens in den Pfingstferien kommen ...und ich wollte doch vorher noch nähen...*doof*
Ach wie doof! Brauchst du bestimmte Tiere? Ich werde meine sicher nicht alle zu Masken verarbeiten. Ich brauche die Katze, den Eisbären und den Koala, von den anderen Tieren könnte ich dir auch welche abgeben! Oder du schaust mal bei einem Händler, ich habe vor einige Tagen noch gesehen, dass die die teilweise direkt lieferbar haben!
Oh, danke Elena - das ist total lieb von dir!
Ich warte ja hauptsächlich auf die Comic - Maskenpanelen. Und wollte die gerne noch in der 1. Ferienwoche nähen.
Na, wenn ich Glück habe kommt am Freitag der LKW und spätestens Mitte der Woche mein Stoff - ich warte einfach noch ein bisschen.
Gestern musste ich (also ich muss nicht, habs aber getan :lol: ) noch Musselin kaufen und will das mal testen als Zweitstoff (Innenlage sozusagen) - ist vielleicht etwas luftiger im Sommer...- der kommt ja auch erst Anfang nächster Woche....
Hibbel ich halt ein bisschen und räume meinen Nähplatz auf!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Piratenmama »

Zweierlei hat geschrieben: 20.05.2020, 09:30 Maaaaan, ich habe auch gerade mal angerufen bei Lillestoff, die Webware (Masken) ist gerade nicht lieferbar - der LKW wird am Freitag erwartet und dann schneiden sie zu und versenden - ich befürchte das wird alles allerfrühestens in den Pfingstferien kommen ...und ich wollte doch vorher noch nähen...*doof*
meine sind gestern angekommen, also noch so ein paar Tage vor den Pfingstferien in BW, die anderen Bundesländer sind teilweise schon durch. Jetzt rätsel ich noch, welcher Maskenschnitt am passendsten ist um die Tiere auch schön sichtbar zu haben.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Polarfuchs »

Piratenmama hat geschrieben: 28.05.2020, 10:15
Zweierlei hat geschrieben: 20.05.2020, 09:30 Maaaaan, ich habe auch gerade mal angerufen bei Lillestoff, die Webware (Masken) ist gerade nicht lieferbar - der LKW wird am Freitag erwartet und dann schneiden sie zu und versenden - ich befürchte das wird alles allerfrühestens in den Pfingstferien kommen ...und ich wollte doch vorher noch nähen...*doof*
meine sind gestern angekommen, also noch so ein paar Tage vor den Pfingstferien in BW, die anderen Bundesländer sind teilweise schon durch. Jetzt rätsel ich noch, welcher Maskenschnitt am passendsten ist um die Tiere auch schön sichtbar zu haben.
Die ganz normalen „ faltmasken“ vielleicht? Dann ist es denke ich gut sichtbar wenn man es im Gesicht hat :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe meine Lillestoff Bestellung storniert - es hätte sich mindestens noch bis Mitte nächste Woche hingezogen.
Irgendwie doof gelaufen.
Den Stoff den ich unbedingt haben wollte, den habe ich über Etsy bestellt - ich hoffe das der heute oder morgen ankommt, dann kann ich in den Ferien in Ruhe nähen.

Meine Kinder mögen die gefalteten leider gar nicht - es muss einfach "cool" aussehen ;o)) - aber ich trickse da einfach mit dem Schnitt ein bisschen rum....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Polarfuchs hat geschrieben: 28.05.2020, 10:25
Piratenmama hat geschrieben: 28.05.2020, 10:15
Zweierlei hat geschrieben: 20.05.2020, 09:30 Maaaaan, ich habe auch gerade mal angerufen bei Lillestoff, die Webware (Masken) ist gerade nicht lieferbar - der LKW wird am Freitag erwartet und dann schneiden sie zu und versenden - ich befürchte das wird alles allerfrühestens in den Pfingstferien kommen ...und ich wollte doch vorher noch nähen...*doof*
meine sind gestern angekommen, also noch so ein paar Tage vor den Pfingstferien in BW, die anderen Bundesländer sind teilweise schon durch. Jetzt rätsel ich noch, welcher Maskenschnitt am passendsten ist um die Tiere auch schön sichtbar zu haben.
Die ganz normalen „ faltmasken“ vielleicht? Dann ist es denke ich gut sichtbar wenn man es im Gesicht hat :-)
Ich finde den gefalteten okay (nähe den auch sonst oft), habe aber bei den Tieren nicht gefaltet, sondern durch Jerseyband im seitlichen Tunnel gerafft.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von kasimira »

Meine sind heute endlich gekommen. Ich grübel auch noch, welchen Schnitt ich nehme.
Es waren noch drei zusätzliche Stoffstücke dabei. Von denen mindestens eins eine maskentaugliche Größe hat.
liebe Grüße,
kasimira
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Batinka »

Meine Lillestoff-Tiere sind da. Passt der Faltschnitt für Große und Kleine?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“