Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Abua hat geschrieben: 20.05.2020, 17:47 Ösen brauche ich auch noch...
Ich bin quasi gerade am ersten Schritt gescheitert. Ich nähe die Barfoots nur aus Leder, ohne Futter. Jetzt will ich die Kappe nähen.
Ich verstehe aber nicht, wie weit die Umrandung überlappen soll.
Da Steht: "klebe die Klappe nun exakt von unten an die Innenkante der Umrandung"

Landet die Innenkante der Umrandung dann genau auf der Nahtlinie der Kappenrundung?
Überlappen also 1cm?
Könnt ihr mir helfen?
Genau, du klebst die komplette Nahtzugabe von der Kappe auf den Umlauf, sodass die beiden Teile Stoß an Stoß sind, wenn man sich die Nahtzugabe wegdenkt. Cryptos Bild ist bestimmt hilfreich.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Cryptomon hat geschrieben: 15.05.2020, 15:41 Hat jemand einen konkreten Tipp für bunte Ösen mit 4 oder 5mm Durchmesser, die sich mit dem prym-werkzeug/Variozange befestigen lassen? Auf Tipp von Seifenblasenfrau hatte ich ein gemischtes Set vom großen A bestellt, bekomme die aber mit keinem vorhandenen werkzeug wirklich schön rein...
Ach schade, auch nicht mit dem beiliegenden? Bei mir sind das irgendwie die ersten die ich idiotensicher und schön hinbekommen habe.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Abua »

Danke- ihr seid super! Die Bilder sind perfekt.
Beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, bei der es an der Stelle hakt.
Ich merke, dass mir die Anleitungen von Rabaukowitsch nicht so liegen, obwohl ich die Schnitte wirklich toll finde.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22972
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Hämmern kann ich abends nicht, die Nachbarn gehen früh ins Bett und haben ihr Schlafzimmer direkt unten drunter (und beschweren sich NIE über trappelnde Kinder um 6 Uhr morgens). Ich hab es daher ehrlich gesagt gar nicht mit dem beigefügten Werkzeug probiert

Sew along: hm. Könnte ich machen, ja.
Als nächstes wollte ich wohl gefütterte high Cuts nähen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Angua »

Cryptomon hat geschrieben: 20.05.2020, 18:58 Hämmern kann ich abends nicht, die Nachbarn gehen früh ins Bett und haben ihr Schlafzimmer direkt unten drunter (und beschweren sich NIE über trappelnde Kinder um 6 Uhr morgens). Ich hab es daher ehrlich gesagt gar nicht mit dem beigefügten Werkzeug probiert

Sew along: hm. Könnte ich machen, ja.
Als nächstes wollte ich wohl gefütterte high Cuts nähen
alles das barfoots-Schnittmuster?

Sew-Along ist ein Super Plan! Ich schleich da ja schon ewig drumherum...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22972
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Ich nähe die barfoots, ja
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von koalina »

Ich schaue mal zu. Aktuell schaffe ich mit nähen nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Butternut »

Ich setzt mich mit dazu, das Schnittmuster hab ich bereits, allerdings wollte ich als erstes für den Sommer Ballerina Puschen nähen und die Sohle mit Kleber und Sohlengummi verstärken und mal zu sehen wie gut das hält.
Liebe Grüße Butternut
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Abua »

Ich würde auch gerne eine Version aus Oilskin nähen- und würde versuchen, hier mitzumachen!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von lunovis »

Ich hatte die Barfoots letztes Jahr noch als Projekt vor der Geburt angefangen und dann hat sich der Knilch schon vor ET auf den Weg gemacht :lol:
Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt wirklich schaffe mitzumachen und müsste auch nochmal schauen, was ich da so wirklich angepasst hatte...
Aber in jedem Fall würde ich bei einem Sew-Along gern zuschauen!
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“