Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von februarkind16 »

Oder Ovi nehmen und Messer wegklappen, wenn das bei dir geht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11315
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von JoJu »

Das würde ich auch entweder nur mit der Nähmaschine nähen oder bei der Ovi das Messer wegklappen. Bin auch gespannt auf deinen Bericht. Optisch gefällt er mir richtig gut. Welchen Schnitt nimmst du?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Ich habe inzwischen gesehen, dass es bei Robuso tatsächlich extra Dyneema-Scheren gibt. Ich glaube, wenn der Stoff sich hier bewährt, dann gönne ich mir mal eine, so teuer sind die gar nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

Ich such Material für Schuhe. Sollte etwas stand haben (wie jeans oder canvas), Aber eben wasserabweisend sein. Und atmungsaktiv.
Oilskin?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

lunovis hat geschrieben: 18.05.2020, 07:19Den hatte ich mir neulich auch angeschaut, da steht sogar direkt was zum Schneiden (deswegen habe ich mich erstmal dagegen entschieden):
"Zum Schneiden empfehlen wir microverzahnte Scheren"
Stimmt, jetzt habe ich den Hinweis auch gesehen. :-)
Hmmm... meine Schere ist an einer Seite so gezackt. Ist das dann mikroverzahnt? Oder hat das jede Stoffschere?
februarkind16 hat geschrieben: 15.01.1975, 01:32 Oder Ovi nehmen und Messer wegklappen, wenn das bei dir geht.
Das ist auch eine gute Idee!
JoJu hat geschrieben: 18.05.2020, 07:23 Welchen Schnitt nimmst du?
Ich gebe der Wilden Möhre nochmal eine Chance. Nachdem die 104 letztens wie eine Leggings saß, habe ich das Kind mal ausgemessen und bin auf 116 gekommen. 🙈

Der Stoff fühlt sich auch sehr gut an, stabil, wie dünne Jeans, ein bisschen stretchig. Ich werde berichten!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11315
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von JoJu »

oh, das ist ja... ähm... naja... auch nur ein klitzkleiner unterschied... 104 vs. 116 :lol: Ich bin gespannt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Abua »

Cryptomon hat geschrieben: 18.05.2020, 07:33 Ich such Material für Schuhe. Sollte etwas stand haben (wie jeans oder canvas), Aber eben wasserabweisend sein. Und atmungsaktiv.
Oilskin?
.. ja genau oder Etaproof. Da hast du ja vielleicht noch einen Rest?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Hat jemand den melierten Softshell von Aktivstoffe in grau und kann mir sagen, ob der schön dunkel ist? Oder einen Tipp für einen anderen dunkelgrau bzw anthrazit Softshell meliert
An meiner 4 Jahre alten Softshelljacke scheint sich langsam die Membran zu verabschieden, zumindest erscheint mir die Jacke nach dem Waschen an der Schulter dünner. Da wo der Taschenhenkel ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Zu Softshell kann ich leider nichts beitragen.

Aber hier ist die Dyneema-Jeans fertig geworden. (Nur mit Nähmaschine genäht.) Ich bin echt begeistert von dem Stoff und habe mir direkt noch ein paar Meter bestellt. Davon möchte ich mir dann mal selber eine Jeans nähen, von der ich mir erhoffe, dass die nicht so schnell an den Oberschenkeln aufscheuert. Aber dafür werde ich mir dann tatsächlich eine Dyneema-Schere gönnen. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von FrauReh »

Ich entstaube das hier mal.

Ich möchte mir gerne für meinen Rückenkurs ein Oberteil nähen. Bis jetzt habe ich immer irgendein jerseyshirt an, aber beim Kurs schwitze ich schon mal und mit dem nötigen lüften wird es dann kühl. Wonach muss ich denn suchen? Bei funktionsstoffen bin ich noch nicht so bewandert. Was hat sich bei euch bewährt?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“