Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 23.04.2020, 09:33 Für die Hose habe ich ja Etaproof (200g/m) bestellt, das ist seeehr dünn im vergleich zum Cordura. Meint ihr, das wird was, wenn ich die beiden Stoffe miteinander vernähe?
Ähm, noch eine Frage: ich hab grad gesehen, dass bei Etaproof steht "nicht für Maschinenwäsche geeignet". Ernsthaft? Oder könnte mir bitte jemand sagen, dass das kein Problem ist und man den Stoff waschen kann, ohne dass er seine Funktion verliert?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Tyaris »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 23.04.2020, 09:33 Ich finde das Cordura allein auch für eine Hose zu steif, aber würde mal probieren, die Knie damit zu verstärken.

Für die Hose habe ich ja Etaproof (200g/m) bestellt, das ist seeehr dünn im vergleich zum Cordura. Meint ihr, das wird was, wenn ich die beiden Stoffe miteinander vernähe?
Hat es geklappt?
Wollte gerade Stoff bestellen und stehe vor dem gleichen Problem :roll:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Tyaris hat geschrieben: 12.05.2020, 21:27
Maikäferchen19 hat geschrieben: 23.04.2020, 09:33 Ich finde das Cordura allein auch für eine Hose zu steif, aber würde mal probieren, die Knie damit zu verstärken.

Für die Hose habe ich ja Etaproof (200g/m) bestellt, das ist seeehr dünn im vergleich zum Cordura. Meint ihr, das wird was, wenn ich die beiden Stoffe miteinander vernähe?
Hat es geklappt?
Wollte gerade Stoff bestellen und stehe vor dem gleichen Problem :roll:
Nein, ich habs nicht probiert weil mich die Nicht-Waschbarkeit von Etaproof irritiert. Stattdessen bin ich gerade dabei, eine Hose aus sehr dünnem, elastischen Softshell mit Cordura-Einsätzen zu nähen. Bisher finde ich es gut, die Hose ist aber noch nicht fertig und ich weiß nicht, wie es sich angezogen verhält.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5219
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder bestellt. Einerseits Bike-Jersey ("sehr robust")- ist wie fester Lycra. Da mach ich mal eine Treggings draus für die Kleine. Für Shirts ist der auf jeden Fall zu fest.
Und dann hatten sie Lykocell-Wolle (schreibt man das so?) Da- der fühlt sich super ab. Dünn und dennoch fast blickdicht und er ist luftig. Da mach ich mir so etwas wie ein simples Shirt draus.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

Ich hab eine Latzhose aus Eta-Proof genäht und mit Cordura verstärkt. Mein Cordura ist allerdings nicht so dick und steif. Das ging wunderbar zu verarbeiten. Waschen musste ich sie noch nicht. Bei uns wird die Hose zum Drüberziehen für Spielplatz, Garten oder WaldKiga genutzt. Bisher lies sich der Dreck gut abklopfen oder abwischen. Die Matschhosen wasch ich sonst auch nur wenn der Schlamm irgendwo reingelaufen ist, oder das Kind es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hat. Waschen sollte an sich kein Problem sein, EtaProof verliert aber dann mit der Zeit seine wasserabweisenden Eigenschaften (wie andere Funktionsstoffe häufig auch). Dann muss man halt ggf. imprägnieren oder wachsen. Ich würde die Hose vermutlich im Hand- oder Wollwaschgang waschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Sia hat geschrieben: 13.05.2020, 07:36 Ich hab eine Latzhose aus Eta-Proof genäht und mit Cordura verstärkt. Mein Cordura ist allerdings nicht so dick und steif. Das ging wunderbar zu verarbeiten. Waschen musste ich sie noch nicht. Bei uns wird die Hose zum Drüberziehen für Spielplatz, Garten oder WaldKiga genutzt. Bisher lies sich der Dreck gut abklopfen oder abwischen. Die Matschhosen wasch ich sonst auch nur wenn der Schlamm irgendwo reingelaufen ist, oder das Kind es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hat. Waschen sollte an sich kein Problem sein, EtaProof verliert aber dann mit der Zeit seine wasserabweisenden Eigenschaften (wie andere Funktionsstoffe häufig auch). Dann muss man halt ggf. imprägnieren oder wachsen. Ich würde die Hose vermutlich im Hand- oder Wollwaschgang waschen.
Super, vielen Dank für die Infos! Dann hast du die Stoffe auch nicht vorgewaschen, um Einlaufen bei den fertig genähten Sachen zu vermeiden? Wobei sie ja im Wollwaschgang vermutlich sowieso nicht einlaufen...
Deine Hose sieht richtig schick aus!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

Nein, nicht vorgewaschen. Da die Hose zum drüberziehen ist, fällt sie eh reichlich aus.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von schocki »

Sia: Die Hose sieht toll aus. Welcher Schnitt ist das?
Ich habe bis jetzt noch keine Sommerhosen für den Kiga genäht, solange ich nicht weis ob und wann die Kids gehen dürfen fehlt mir die Motivation.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

Das ist die Latzbux von Rabaukowitsch. Ich hatte die Hose im Februar schon genäht. Die zwei Kleinen dürfen ab 25. wieder in den Kiga, weil die Waldkindergärten hier wieder aufmachen dürfen
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von schocki »

Den Schnitt habe ich sogar, aber noch nicht genäht, muss ich mal machen.

Hier wohl keine Öffnung vor 5.6.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“