Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von ciono »

Ich trinke auch viel schwarzen Tee. Schlafen kann ich auch nach einer großen Kanne am Abend. Aber der maxi durfte noch nie probieren. Ich selbst merke bei mir, wie süchtig das Zeug macht. Das beginnt er definitiv erst später.
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nun ja - mal einen Tee mit Zucker macht ja nun kein Diabetis oder Übergewicht......auch mal eine Cola nicht.

Mein 12jähriger trinkt ab und zu auch gerne mal Kaffee -also eher Milch mit Kaffee ;) - Cola gibts auch mal, beim Essen, nichts abends.
Tee trinkt er auch mal gerne. Ich weiß nciht mehr, ab wann, aber ich bin da nicht so dogmatisch. Zucker nehmen sie woanders dann wohl deutlich mehr auf.
Asklepios
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2020, 14:58

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von Asklepios »

Eine Tasse grüner oder schwarzer Tee kann je nach Zubereitung 20 bis 50 Milligramm Koffein enthalten, eine Dose Cola etwa 40 Milligramm.
Ich würde sagen 13.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von ShinyCheetah »

Von der Seite der BZgA, weil ja die Frage nach offiziellen Empfehlungen im Raum stand:

"Als Faustregel wird angegeben, dass über den Tag verteilt etwa 5,7 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht unbedenklich sind. Bei einer Einzeldosis sollten es nicht mehr als drei Milligramm pro Kilogramm sein. Minderjährige sollten auch über den Tag verteilt generell nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht konsumieren."

F wiegt knapp 10 kg und nach der Empfehlung wäre eine halbe Tasse grüner oder schwarzer Tee jetzt schon OK.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... t-s-348320
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von Myeskathry »

Ah, danke! Das ist sehr interessant!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von Springerle »

Ich weiß es ist schon ne Weile her, aber ich habe letztens gelesen, dass man selbst "schwarzen Tee" aus Himbeer/Brombeerblättern und einigen anderen Kräutern machen kann, in dem man die Blätter fermentiert. Ist wohl geschmacklich sehr nah am Original, aber ohne Koffein. Wäre ja vielleicht eine Alternative?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von Myeskathry »

Wir geben jetzt mit Absicht unserem Zweitklässler zum Frühstück jeden Morgen einen kurz gezogenen Schwarztee mit Milch: Er ist dann im Homeschooling etwas konzentrierter!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Meine Tochter darf seit einem Jahr (also seit sie 9 ist) ab und an mal eine kleine Cola trinken und auch schwarzen Tee. Aber seit sie darf, fragt sie deutlich weniger. Und vor allem trinkt sie den Tee dann oft gar nicht aus.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
melina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2020, 12:52

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von melina »

Hallo :) Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe seit ich klein bin immer grünen Tee mit etwas Zucker bis heute getrunken bzw trinke ich ihn noch immer die ganze Zeit. Grüner Tee hat auch sehr viele positive Eigenschaften, klar denkt man zuerst an das Schlechte, aber er ist auch sehr gesund in der richtigen Art und Weise. Schwarzen Tee mit Milch und Zucker würde ich vl wenn, dann nur ab und zu hergeben. Süßen kannst du den Tee mit Honig oder brauem Zucker, dann ist er nochmal etwas gesünder als mit weißem Zucker. Wenn er schmeckt, dann warum nicht. Natürlich darauf achten, dass auch viel Wasser getrunken wird :)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Ab welchem Alter grüner oder schwarzer Tee?

Beitrag von blauelagune »

melina hat geschrieben: 27.11.2020, 13:32 Hallo :) Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe seit ich klein bin immer grünen Tee mit etwas Zucker bis heute getrunken bzw trinke ich ihn noch immer die ganze Zeit. Grüner Tee hat auch sehr viele positive Eigenschaften, klar denkt man zuerst an das Schlechte, aber er ist auch sehr gesund in der richtigen Art und Weise. Schwarzen Tee mit Milch und Zucker würde ich vl wenn, dann nur ab und zu hergeben. Süßen kannst du den Tee mit Honig oder brauem Zucker, dann ist er nochmal etwas gesünder als mit weißem Zucker. Wenn er schmeckt, dann warum nicht. Natürlich darauf achten, dass auch viel Wasser getrunken wird :)
Magst Du Dich vielleicht erstmal vorstellen? Oder machst Du Muskatnuss an Deinen grünen Tee?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“