Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Oder auch keine 80% ... :roll:

“Mama, ich habe mir echt nur vier Stück (Kandieszuckerstücken) genommen, wirklich!“
“Und wie oft hast du dir vier Stück genommen?“ (ich kenne mein Kind ja :wink: )
“Gar nicht oft Mama! Nur so fünf mal.“

Ja ja... Die Karenzzeit wird torpediert :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Habt ihr Tipps für fructosefreie smarties?
Bunte Traubenzuckerkügelchen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

So, heute war ich einkaufen...
Einiges habe ich bekommen, anderes ja schon bestellt.
Ich finde momentan gibt es noch keine wirkliche Besserung. Er hat immer noch mal Durchfall und über Übelkeit klagt er auch immer noch häufig.
Bei den laktosefreien Produkten war ich erstaunt, wie viele unserer normal gekauften Sorten schon laktosefrei sind. Da sind viele Spezialprodukte ja wirklich unnötig und überteuert (Gouda und Butterkäse zB.).

Die fruktosefreie Ernährung ist schon wirklich schwieriger... gerade Snacks fallen mir schwer zu erstellen. Reiswaffeln kann ich ohm ja jetzt nicht immer vorsetzen. Für morgen Nachmittag mache ich, glaube ich, mal Popcorn mit Traubenzucker.
Mein Sohn liebt Obst und ich hoffe, dass bald Beschwerdefreiheit eintritt, dass wir Himbeeren, Erdbeeren usw. in kleinen Mengen testen können.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von kasimira »

Bei Rossmann (Genuss pluss) gibt es Kokosriegel mit Reissirup. Auch in Schoko. Er enthält aber auch noch ein bischen Zucker. Also wahrscheinlich erst für nach der Karenzzeit.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Dankeschön für den Tipp.
Kokosnuss mag er nur leider so überhaupt nicht :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von lunovis »

Bei Xucker gibt es im Mai 10% Jubiläums-Rabatt. Vielleicht bietet sich das an, um sich da durch etwas Süßkram durchzutesten?
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Dankeschön für den Tipp, aber wir sind da, glaube ich wieder raus aus der Nr. Die Symptome gaben sich nur ganz kurzfristig verbessert und sind jetzt wieder gleich. Wir gehen jetzt in die Zöliakidiagnostik über...
Ich habe langsam ein bisschen die Nase voll vom ausprobieren und umorientieren, aber nützt ja nichts, wenn das Kind weinend auf der Toilette sitzt oder davor steht mit DF in der Hose, weil es den Weg nicht geschafft hat.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von MamaMonster »

Ich mag hier mal mitschreiben, bei unserer Kleinen wurde letzte Woche Fructose-Malabsorbtion diagnostiziert. Ich bin noch etwas überfordert, ehrlich gesagt. Wir sind froh, ist Zöliakie und auch Gluten-Unverträglichkeit vom Tisch, Glucose noch nicht ganz.

Die Kinder essen hier bisher wirklich täglich Obst, Trockenfrüchte (eigene) auch recht oft. Frühstück geht noch, aber Zvieri überfordert mich ziemlich. Bisher gebe ich Gemüse-Sticks, aber sie meckern jetzt schon. Dann ein paar salzige Snacks, aber gesund ist anders. Knäckebrot mit Frischkäse oder Butter gibt es schon am Morgen oft als Snack. Und ganz ohne wird die Kleine grantig.

Und wie verfahrt ihr mit Kindergarten und Schule? Das wäre hier erst nach der Karenzzeit aktuell.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von lunovis »

Oh Mensch, das ist auch richtig gemein bei so kleinen Kindern :(

Ich habe da selbst keine Erfahrung bei Kindern, glaube aber gerade im Kindergarten-Kontext (und vielleicht auch so, um den Übergang zu erleichtern) würde ich großzügig auf Ersatzprodukte zurückgreifen. Wegen des generellen Umgangs in der Kita und insbesondere wegen Corona (evtl. darf nur Abgepacktes mitgebracht werden?) würde ich mich zeitnah mit der Gruppenleitung in Verbinden setzen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von MamaMonster »

Ersatzprodukte sollen wir noch nicht, bis Glucose auch klar ist.Die sind ja dann meist mit Traubenzucker. Zu Ostern darf sie aber hoffentlich, da bestelle ich wohl bei Frusano. Ich hoffe, es bleibt bei Fructose.

Sie kommt erst im Sommer wieder in den Kindergarten (das ist in der Schweiz Teil der öffentlichen Schule), Spielgruppe haben wir mit den ständigen Corona-Pausen inzwischen gelassen. Ich habe noch etwas Zeit. Es ist mehr, weil mir jetzt abends, wenn ich nicht einschlafen kann alles so durch den Kopf geht. Das eilt nicht, die Alltagsernährung mehr. Bei uns bringen die Kinder an Geburtstagen etwas für alle mit und da einfach Einzelportionen, abgepackt muss es nicht sein.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“