Hosendrama

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Hosendrama

Beitrag von Tamtam31 »

Hey hey,

welche Hosen nehmt ihr für Stoffwindelpopos? Klar, Strumpfhosen gehen immer, aber das ist hier teils einfach zu kalt. Aber was drüber oder was stattdessen? Und im Sommer finde ich eng anliegende Strumpfhosen nicht so toll. Ich hab schon 2x „richtige“ Hosen gekauft und nie passen sie über den Hintern! Entweder er ist überdurchschnittlich groß und ich müsste für das 6 Monste alte Zwergenkind 80/86 nehmen oder aber es müssen andere Hosen sein. :roll:

Hatte ich einfach Pech? Pumphosen sind vielleicht besser da dehnbarer? Habt ihr bestimmte Marken die gut gehen?

Lieben Gruß,
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hosendrama

Beitrag von Sabina »

Ich finde ja eine Strumpfhose ist sowieso kein Kleidungsstück und schon gar nicht jenseits der Wintermonate. Selbst da würde ich meinem Kind eine Strumpfhose nur unter ein Kleid oder halt mal, wenn es draussen RICHTIG kalt ist unter die Hose/Sschneeanzug anziehen.
Meine Grossen habe ich mit WWW gewicklet, die Jüngste erst ab ca. 18 Monaten mit Stoffies und auch nur für wenige Monate. Aber gepasst haben ihr eigentlich alle Hosen, die von den Grossen noch da waren. Also in ihrer normalen Grösse z.B. Leggins, etwas weitere Jeansschlabberhosen (die waren im Babyalter der Grossen modern, keine Ahnung ob es sowas noch gibt), Sweathosen, Pumphosen aus Jersey etc. Alles mit Gummibund oder Bündchen oben.
Kannst du nähen? Von Klimperklein gibt es ein tolles Schnittmuster: die Checkerhose. Die passt auch gut über Stoffwindeln.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 21740

Re: Hosendrama

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Pumphosen find ich super und wir haben von h&m Jogging Hosen. Meist passen sie, ansonsten nehm ich ne Nummer größer und schlage unten um
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hosendrama

Beitrag von Sabina »

Ach so: es hängt ja auch von der Dicke des Windelpakets ab. Was nutzt ihr denn? Ich habe ausschliesslich mit AIO oder PUL ÜH mit 2 Einlagen drin gewickelt. Das ist nicht soooo dick.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hosendrama

Beitrag von Tyaris »

Wir wickeln hauptsächlich mit Prefolds und Wollüberhosen. Bisher hat alles gepasst, was oben hoch geschnitten und mit breitem Bündchen war.
Was bei uns super passt ist auch die Checkerhose nach klimperklein. Disana Strickleggings und die Hosen von alana (dm) passen hier auch gut. Loud+proud passt gut über die Stoffy, allerdings steht das Bündchen bei unserem Spargeltarzan gerade am Bauch ab :oops:
Genähte Pumphosen gehen auch, da kenn ich nur leider das Schnittmuster nicht, da second hand.
Achso, bisher alles entsprechend der Größe bzw die Disana ist sogar noch 62/68.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Hosendrama

Beitrag von Valeska »

Meine trägt so Jerseyhosen von Lupilu. Wir haben die gebraucht gekriegt, aber das ist die Lidl-Marke, denke ich.

62/68 passt hier am 63 cm/ca. 7,2 kg Kind. Milovia ÜH zB mit Mulli drin drunter ist kein Problem.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hosendrama

Beitrag von Serafin »

Alana von DM passt super über den Stoffipo.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Hosendrama

Beitrag von Glüxkex »

Da ich nicht nähen kann, haben wir hier nur gekaufte Hosen. Größtenteils passen hier ganz "normale" Hosen von H&M, Jakoo, usw. Ich muss aber dazu sagen, dass ich für die Kinder bisher sowieso nur immer bequem aussehende Hosen gekauft habe, Sweathosen oder "Joggpants" oder so was in der Richtung, weil ich sie nicht in irgendwas reinquetschen wollte. Ich hatte beim Großen noch Wegwerfwindeln und habe erst beim Kleinen mit Stoffis angefangen und konnte die Hosen trotzdem alle verwenden. Wir nutzen Wollüberhosen (Wollsnap) mit Einlagen.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Lösche Benutzer 26425

Re: Hosendrama

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hier auch eine Stimme für "Jogging"-Hosen! Lupilu wurde ja schon genannt, die finde ich gut, weil die oben einen schönen breiten Bund haben (wir tragen ihn immer nicht umgeschlagen): Link

Normale Hosen wie Jeans oder Kordhosen oder so passen hier auch nicht.
Was auch noch geht, sind Latzhosen in einer größere Größe, die man unten umschlägt :)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hosendrama

Beitrag von Tamtam31 »

Sabina hat geschrieben: 30.04.2020, 14:08 Ach so: es hängt ja auch von der Dicke des Windelpakets ab. Was nutzt ihr denn? Ich habe ausschliesslich mit AIO oder PUL ÜH mit 2 Einlagen drin gewickelt. Das ist nicht soooo dick.
Wir wickeln auch mit PUL ÜH und in der Regel 2 Einlagen. Wenn eine xkko rein kommt passt gar nix mehr, ist aber nicht der Regelfall.

Ich weiß auch nicht, was da nicht stimmt :roll: ich schau jetzt nochmal nach Jogginghosen bzw. gemütlichere Hosen. Ich bin sowieso nicht so der Fan von so festen Klamotten und finde mit 6 Monaten muss er auch noch kein Hemd tragen (anderes Thema, ich wäre definitiv zu faul für die zig Knöpfe :roll: ).

Danke euch für die Inspiration!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“