Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

Dorkas hat geschrieben: 25.04.2020, 22:36 Vielleicht bei einer Sorte die Aufhänger abschneiden? Oder sind die schon ab?
Teilweise und manche schon farblos.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

JuliKlee hat geschrieben: 25.04.2020, 22:59
Grizelda hat geschrieben: 25.04.2020, 22:56 Wie wäre es, wenn Du die Waschlappen komplett mit Textilfarbe färbst?
Das habe ich auch gemacht. Dann fallen die Flecken auch kaum auf.
Gute Idee. Grün und rot hab ich noch da. Hält das kochwäsche aus?. Meine mullwindeln sind tw. Grün. Kam sehr auf die gekaufte farbe an.
Bei manchen hielt die farbe bei anderen nicht.

Eine sorte werd ich mal farbig benähen. Da krieg ich auch raus, ob mein garn farbecht ist
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von JuliKlee »

Es wird mit der Zeit etwas blasser, aber da finde ich nicht schlimm. Am Anfang habe ich die Farben getrennt gewaschen, damit sie sich nicht gegenseitig verfärben.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Dorkas »

AnnieMerrick hat geschrieben: 26.04.2020, 07:23
Dorkas hat geschrieben: 25.04.2020, 22:36 Vielleicht bei einer Sorte die Aufhänger abschneiden? Oder sind die schon ab?
Teilweise und manche schon farblos.
Ich hatte es so verstanden, dass du nur zwei verschiedene Markierungen brauchst (Putzlappen/Popotücher). Dann hättest du eine Sorte mit Aufhänger und eine ohne gehabt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von septembermaedel09 »

Wenn du die eh in die Kochwäsche schmeißt, ist das dann nicht egal, ob Putzlappen oder Polappen?
Ist wahrscheinlich doch nur Kopfsache, oder?
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von bluestar »

Ich versteh gerade auch den Unterschied nicht. Die kommen zusammen in die Kochwäsche, warum muss man sie dann unterscheiden?
Meine Mutter hatte früher Putzlappen mit einem dicken roten X aus Wäschestift markiert, damit die Putzfrau sie nicht zu den Stoffservietten räumt. Das ist verblasst mit der Zeit, aber gesehen hat man das schon noch.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

Kopfsache beim Mann. Waschlappen, Feuchttuchersatz/Popitücher, Putzlappen Bad, Putzlappen Küche, Putzlappen normal 🤷‍♀️
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Springerle »

Ich wasche alles zusammen bei 60 Grad, Windeln, Lumpen, Potücher, Stoff-Klopapier, Putztücher.
Und bei unseren Waschlappen sind sowohl die Farben, als auch die Aufhänger alle noch gut erkennbar. Meine Tante hat auch seit 20 Jahren diese Ikea Teile, bei 4 Kindern genutzt und man sieht immer noch die einzelnen Farben.
Oder wächst du noch heißer? Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, aber es heißt doch immer bei 60 Grad mit Voll Waschmittel wird alles abgetötet.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Sisqi »

Ich habe die Klamotten der Kinder mit einem Logo versehen, um sie von geliehenen und Anderen zu unterscheiden. Das habe ich auch mit den Mullis und Waschlappen gemacht.
Die Marabustoffmalfarbe hält jetzt seit mehreren Jahren 60 *C Wäsche und Vollwaschmittel aus. Etwas verblasst es zum Teil, aber nur wenig.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von aida1903 »

Ellies hat geschrieben: 26.04.2020, 15:34 Ich wasche alles zusammen bei 60 Grad, Windeln, Lumpen, Potücher, Stoff-Klopapier, Putztücher.
Und bei unseren Waschlappen sind sowohl die Farben, als auch die Aufhänger alle noch gut erkennbar. Meine Tante hat auch seit 20 Jahren diese Ikea Teile, bei 4 Kindern genutzt und man sieht immer noch die einzelnen Farben.
Oder wächst du noch heißer? Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, aber es heißt doch immer bei 60 Grad mit Voll Waschmittel wird alles abgetötet.
60 mit vollwaschmittel vertragen die hier problemlos.
Aber ich hatte mal zur Maschinenpflege 90 und dann waren die Aufhänger hin.

Ich würde auch färben.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“