Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12336
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe von Küpa, Putzlappen und Co auf I.KEA Waschlappen umgeschwenkt.

Die alten Waschlappen wurden zu Putzlappen. Die besseren zu Potüchern für den Zwerg usw. Die Große hat sie mit Stoffmalstiften markiert, aber nach 10x Waschgang ist davon nichts mehr zu sehen. Dabei hat das Farbsystem super funktioniert. Jeder wusste Bescheid.

Die farbigen Bändchen gingen beim Kochwaschgang auch oft ab.

Wie könnte ich die Waschlappen kochfest markieren?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Toony »

Meine Oma hat uns die Initialen rein gestickt. Ist allerdings recht aufwendig...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von KaLotta »

Statt 'schön sticken' könntest du ja mit verschiedenen Garnfarben eine farbige Markierung reinsticken/nähen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12336
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

KaLotta hat geschrieben: 25.04.2020, 22:04 Statt 'schön sticken' könntest du ja mit verschiedenen Garnfarben eine farbige Markierung reinsticken/nähen.
Ich brauch was schnelles pragmatisches. Es sind 100 stück. Wir haben alles ersetzt und komplett auf Müllvermeidung umgestellt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Quintess »

Hast du eine Nähmaschine?
Es gibt kochfestes Garn in verschiedenen Farben. Vielleicht einfach pro Lappen ein kleines Stück (Zier)Naht in der entsprechenden Farbe nähen?
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Vögelchen »

Ich denke schneller als mit der Nähmaschine eine farbige Markierung setzten, ist keine Methode.
Oder nochmals andere Stifte probieren. Ist Edding kochfest?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12336
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von AnnieMerrick »

Vögelchen hat geschrieben: 25.04.2020, 22:21 Ich denke schneller als mit der Nähmaschine eine farbige Markierung setzten, ist keine Methode.
Oder nochmals andere Stifte probieren. Ist Edding kochfest?
Angeblich ist edding kochfest. Im praxistest ist er es nicht.

Farbiger kuli auch nicht und stoffmalstifte auch nicht.

Plusterpen hält nicht, acrylfarbtupfen noch am längsten.

Textilstempelfarbe.... 5 Wäschen.

Ich hätte die Aufgabe gern an die Große übergeben.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Dorkas »

Vielleicht bei einer Sorte die Aufhänger abschneiden? Oder sind die schon ab?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von Grizelda »

Wie wäre es, wenn Du die Waschlappen komplett mit Textilfarbe färbst?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Beitrag von JuliKlee »

Grizelda hat geschrieben: 25.04.2020, 22:56 Wie wäre es, wenn Du die Waschlappen komplett mit Textilfarbe färbst?
Das habe ich auch gemacht. Dann fallen die Flecken auch kaum auf.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“