Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Elena »

Ich würde meine Masken übrigens eher dampfbügeln zum Sterilisieren und nur im Notfall waschen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Ginevere »

Ich nähe ja die geformten Masken ohne Draht. Die stehen hier im Flur in einem großen Glas sauber bereit.
Wenn man nach Hause kommt, gibt man sie in das am Haken im Flur hängende Wäschenetz. Das kommt dann regelmäßig mit in die Wäsche.
Geht natürlich nur wenn genug Masken vorhanden sind.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lösche Benutzer 1828

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sandküste hat geschrieben: 19.04.2020, 15:29 https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4879059

Übertragung durch Sprechen
Sorry, falscher Thread. Handy 🙈
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von septembermaedel09 »

Sandküste hat geschrieben: 19.04.2020, 12:50
septembermaedel09 hat geschrieben: 19.04.2020, 12:25 Bisher hab ich noch nicht täglich Maske getragen, aber ich denke, das wird kommen.
Dann werde ich wohl so 2-4 Masken täglich für den Arbeitstag brauchen, die sammel ich dann und tu die am Wochenende zur Handtuchwäsche.
Einzeln mit der Hand waschen wäre mir zu umständlich und verbraucht auch zuviel Wasser. Ausserdem vertragen meine Hande keine 60 Grad...autsch.
So viele Masken haben wir gar nicht. Aktuell jeder eine gut passende, eine einfache als Reserve.
Dann bräuchtest Du ja 20 Masken....
Ja klar, da brauche mindestens 20 Masken, das seh ich auch so.
Ist aber kein Problem, dann muss ich halt mal 20 Stück weniger spenden, sondern mal für mich behalten😎
Ich nähe die Dinger in Massenproduktion selbst.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Lösche Benutzer 1828

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das dachte ich mir ;)

Wenn wirklich Maskenpflicht kommt, weiß ich gar nicht, woher so viele nehmen :(

Muss erst mal für K2 welche besorgen, Schule geht wieder los
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von rosenholz »

Sandküste hat geschrieben: 19.04.2020, 12:49
rosenholz hat geschrieben: 19.04.2020, 12:41 Ich habe mir überlegt, den Kindern für die Schule min 3 Masken mitzugeben ( Hin-/ Rückfahrt und eine für die Pause, nach dem Tragen in eine Tüte und zu Hause direkt alle auskochen.(am besten draußen mit einer Einzelkochplatte und einem extra Topf.)
Darf ich fragen - wieso so ein immenser Aufwand?
Ich fühle mich wohler damit.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Zweierlei »

Elena hat geschrieben: 19.04.2020, 15:21
Zweierlei hat geschrieben: 19.04.2020, 14:23 Was mir nicht sinnig erscheint - Masken müssen mind. 60 Grad gewaschen werden (trotz Waschmittel) und bei den Schulkindern reicht Händewaschen mit kaltem Wasser und Seife?
Das hat nach meinem Verständnis einen ganz anderen Hintergrund. Bei den Masken besteht die Möglichkeit, dass in dem feuchtwarmen Klima Bakterien wachsen (welche, ist mir nicht klar, aber halt irgendwelche, die man nicht einatmen möchte). Und diese Bakterien musst du abtöten. Das geht auf verschiedene Weise, u.a. durch heißes Wasser.

Beim Händewaschen geht es darum, Viren von den Händen zu entfernen. Da Seife das Virus direkt angreift, beseitigt das auch ohne heißes Wasser einiges.

Viren und Bakterien sind ja extrem unterschiedliche Wesen. Ich habe von Bio überhaupt keine Ahnung, für Details müsste man Wikipedia oder Fachleute befragen. :wink:
Aber wenn es darum geht das Corona Virus abzutöten und dann angeblich kaltes Wasser und Seife reicht, müsste doch (rein theoretisch) ebenfalls bei den Stoffmasken eine 40 Grad Wäsche + Seife/Waschmittel ausreichen. Klar, weitere Bakterien oder andere Viren brauchen evtl. noch mehr Hitze oder Seife um abgetötet zu werden (WAS für Killerbakterien halten sich noch auf Masken?! :mrgreen: )
Nicht falsch verstehen- ich bin auch eher für zu heiss waschen und dann ist es gut - aber ich finde es so "unsinnig" wie verschieden die Empfehlungen sind!

Im Prinzip dürften man die Masken dann einfach nicht so lange tragen bis ein Feucht-warmes Klima entsteht und da irgendwas wachsen und sich vermehren kann...hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab....wie ist das Aussenklima (schwitzen, atmen), redet jemande viel oder wenig etc. etc.

Na, ja - wahrscheinlich ist meine Gedankenspielerei eh grad unnütz.... :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von julimama »

Sandküste hat geschrieben: 19.04.2020, 16:43 Das dachte ich mir ;)

Wenn wirklich Maskenpflicht kommt, weiß ich gar nicht, woher so viele nehmen :(

Muss erst mal für K2 welche besorgen, Schule geht wieder los
Es gibt doch super Anleitungen die nur aus Küchenrolle bestechen oder aus nem Tuch mit 2 Gummis ohne nähen.
https://www.google.com/amp/s/amp.tagess ... 92528.html


Oder hier

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 94044.html
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich desinfiziere meine bei 80° im Backofen, für eine halbe Stunde. So spare ich mir das Raus- und Reinfummeln vom Nasensteg.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“