Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Macht jemand von euch Semmelbrösel/ Weckmehl selber aus altem Brot? Wenn ja, wie?
Ich hab keinen besonders Leistungsstarken Mixer, nur den an meiner Mum5 und hab das heute mal probiert - ich glaube da ist der hinterher stumpf. vielleicht mit dem Fleischwolf?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Ja, wir machen das regelmässig. Altes Brot dünn aufschneiden, bevor es steinhart ist, oder nachher mit einem scharfen Messer in handliche Brocken schneiden. Dann schafft das unser Cutter ganz gut, dabei ist der nicht besonders leistungsstark.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Das Probier ich mal, danke! Ich hab eben die Brotkanten so hart werden lassen und das sind jetzt ganz schöne Brocken...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Die Brocken dürfen bei uns max. die Grösse einer Walnuss haben, dann klappt es. Und wenn doch mal ein Stück an der Klinge hängen bleibt, muss man das halt nochmals halbieren. Aber da lasse ich immer die Kinder ran, die lieben es, mit dem Walholz das Brot (in einem stabilen Beutel) zu zertrümmern :D
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Ja, wir haben sogar ne Brotschneidemaschine, also es wäre kein Problem das klein zu kriegen - bevor es eben steinhart wird (man muss nur dran denken :wink: ).
Ansonsten das Nudelholz oder auch ein Hammer, aber da müssen wir bei der Kleinen noch ein bisschen warten sonst klopft die uns die ganze Köche kurz und klein :lol:
+ die Kleine *04/ 2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Ich mache das mit der Moulinex. Die ist bestimmt 50 Jahre alt und immer noch nicht stumpf.
In dünne Scheiben schneiden, bevor das Brot richtig hart ist, ist auf jeden Fall sinnvoll.
(2009) 👭 (2009)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hat jemand einen erprobten Tipp für ein Mittel, mit dem man Parkett wieder so schön wie möglich bekommt? Wenn wir dieses Jahr aus der Wohnung ausziehen, wollen wir es natürlich in bestmöglichem Zustand übergeben, es hat leider schon einige Kratzer und Macken abbekommen, schon durch die Vormieter, aber vor allem durch uns jetzt mit Kleinkind ...
Ich hab übrigens Parkettpflegemittel in "glänzend" und "matt" gesehen, was ist denn da wohl besser zum Kaschieren von Schönheitsfehlern?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Kennt jemand diese Thermo-Rollos? Ich bräuchte was für die Balkontüren, die haben keine Außenjalousien und dadurch wird es total heiß im Wohnzimmer, da die Sonne dort den ganzen Nachmittag draufknallt. Wir reden hier von locker 35 Grad innen. Jetzt überlege ich, da Thermorollos ranzuhängen, von außen (und bei Sturm reinzuholen).

Nun haben sie ja hinten so eine silbrige Beschichtung - die würde ich natürlich Richtung außen zeigen lassen. Direkt uns gegenüber sitzen die Nachbarn gern auf dem Balkon; wird sie das total blenden? Oder reflektieren diese Rollos nicht so stark? Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten (bitte keine mietrechtlichen, wir sind nur noch dieses Jahr in der Wohnung)? Taugen diese Folien, die man von außen auf die Scheiben klebt? Von innen was reflektierendes wollen wir nicht, da die Glasscheiben total heiß werden. Oder Rollos mit Perlex-Beschichtung (blenden die Nachbarn vielleicht nicht so)?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Sabbermäuschen »

Kalimera hat geschrieben: 17.04.2020, 21:24 Kennt jemand diese Thermo-Rollos? Ich bräuchte was für die Balkontüren, die haben keine Außenjalousien und dadurch wird es total heiß im Wohnzimmer, da die Sonne dort den ganzen Nachmittag draufknallt. Wir reden hier von locker 35 Grad innen. Jetzt überlege ich, da Thermorollos ranzuhängen, von außen (und bei Sturm reinzuholen).

Nun haben sie ja hinten so eine silbrige Beschichtung - die würde ich natürlich Richtung außen zeigen lassen. Direkt uns gegenüber sitzen die Nachbarn gern auf dem Balkon; wird sie das total blenden? Oder reflektieren diese Rollos nicht so stark? Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten (bitte keine mietrechtlichen, wir sind nur noch dieses Jahr in der Wohnung)? Taugen diese Folien, die man von außen auf die Scheiben klebt? Von innen was reflektierendes wollen wir nicht, da die Glasscheiben total heiß werden. Oder Rollos mit Perlex-Beschichtung (blenden die Nachbarn vielleicht nicht so)?

Wir hatten solche Rollos zum Übergang in Mausis Zimmer, bis die Plissees angefertigt waren.
Sie sind ok. Definitiv besser als ohne. Befestigen würde ich sie allerdings auf der Innenseite. Bin mir grad nicht sicher, ob die für eine Draußenbefestigung geeignet sind 🤔
Sie kann man kleben/Schrauben oder dran hängen.
Wenn man sie hängt, sind sie etwas fragiler. Die Halterungen gibt es aber einzeln nachzukaufen.
Die Silberseite sollte wohl nicht spiegeln. Es gibt aber auch keinen bei uns, der sich darüber beschweren könnte.

Also bei einem Eigenheim würde ich dir Plissees mit Thermofunktion empfehlen. Die sind wesentlich stabiler und effektiver. Für den Übergang sind die Rollos vom Preis Leistungs Verhältnis unschlagbar.

Bei den Folien musst du aufpassen. Je nachdem wie das Fenster verglast ist, kann es springen.
Ich glaub, die sind nur bei einfacher Verglasung geeignet!?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Frage: Bei Lidl gibt es gerade für Dachfenster so Fliegengitter/Sonnenschutz-Rahmen zur Selbstmontage. Da hier vier linke Hände wohnen, würde mich mal interessieren, ob es sowas wohl auch nach Maß fertig montiert gibt? Bei Amazon habe ich nichts gefunden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“