Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Der hier ist so gar nicht bunt, wäre aber sicherlich geeignet:
https://www.extremtextil.de/pvc-netz-ba ... 0g-qm.html
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von julimama »

Laura1980 hat geschrieben: 14.04.2020, 09:07 Hmmmm... da fällt mir spontan eine festes Netzgewebe ein. Oder Segeltuch/Markisenstoff.
Vielen Dank da schau ich mal bei aktivstoffe, ob die da was haben.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von julimama »

:shock: der Preis.
Ich soll das ja sponsern und nähen.
Da bin ich bei 2m ja beim Preis für ne neue 😳.
Da muss ich weitersuchen..
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Ich glaube, ich würde die mal anschreiben und nach einem Tip fragen!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von julimama »

Laura1980 hat geschrieben: 14.04.2020, 09:15 Ich glaube, ich würde die mal anschreiben und nach einem Tip fragen!
Das werd ich jetzt auch machen. Der 2. Tip liegt schon eher im preislichen Rahmen.
Danke!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Ich brauche mal euren Expertenrat. Und zwar kriegt mein Sohn neuerdings alle Hosen am Knie durch, und deswegen möchte ich ihm gerne eine robustere Hose nähen. Da dachte ich: Mensch, du liest hier doch immer von Cordura, machste die halt daraus! Aber irgendwie ist das doch nicht so simpel wie gedacht. Worauf muss ich denn beim Kauf achten? Extremtextil hat ja mehrere Varianten zur Auswahl. Und kann ich die ganze Hose daraus nähen, oder verstärkt man damit nur die Knie?

In meiner Vorstellung soll die Hose so robust wie eine von Engelbert Strauss (a.k.a. „Das Prada der Dorfkinder“ ;-)) werden. Ist das Material damit vergleichbar?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Ich hab hier auch so ein Knie durch bekomme Kinder.
Inzwischen schafft er cordura innerhalb von 4 Wochen aber dann muss ja boch die Hose durch.

Ich würde die empfehlen nur die Knie zu verstärken und dafür eher dickes cordura zu nehmen (ich weiß gerade nicht die Bezeichnung)
Für die komplette Hose wäre es mir zu steif.

Es gibt aber auch dünnes cordura daraus kann ich mir auch eine Hose vorstellen.
Ich nehme allerdings die Hosen lieber ein Baumwolle polyester mix Stoff. Den gibt es zum Beispiel bei aktivstoffe.
Der ist unheimlich robust. Und bis auf die Knie ist der Stoff ansonsten heil geblieben. Die Hosen sind inzwischen 1-2 Jahre alt und ständig im Einsatz.

Ich kenne die Engelbert und Strauß Hosen nur von mir.
Ich denke das Material ist vergleichbar. Aber nicht unbedingt das exakt gleiche.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe mich von euch inspirieren lassen und sowohl Cordura als auch Etproof bestellt um dem Knuffi eine Hose zu nähen, mir der er auf der (feuchten, naja gerade ist es alles andere als feucht) Wiese rumkrabbeln kann.

Da ich mich nicht auskenne, bin ich bei der Bestellung eher mach Farben gegangen :oops: . Das Cordura hat ein Flächengewicht von 265g/m und fühlt sich sehr fest an. Vom Stoff her wie (m)ein Blaumann (wobei ich nicht weiß, ob es da auch verschiedene Stoffdicken gibt). Ich habe eine uralte Engelbert Strauss Hose, die fühlt sich ähnlich an. Die neueren Hosen sind meiner Erfahrung nach eher dünner und fühlen sich mehr nach Plastik an (und bei meinem Mann zumindest reißen sie regelmäßig). Mit den Kindermodellen kenne ich mich aber nicht aus.
Ich finde das Cordura allein auch für eine Hose zu steif, aber würde mal probieren, die Knie damit zu verstärken.

Für die Hose habe ich ja Etaproof (200g/m) bestellt, das ist seeehr dünn im vergleich zum Cordura. Meint ihr, das wird was, wenn ich die beiden Stoffe miteinander vernähe?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Danke Bella und Maikäferchen für eure Einschätzungen, das hilft mir schonmal weiter!

Bellla, kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit einen Link zu einem BW/Poly-Stoff schreiben, damit ich eine Vorstellung davon habe, welche geeignet sind? Ich bin noch so unerfahren im Funktionsstoffe-Bereich, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was für Kinderhosen geeignet wäre.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“