Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von HeLeo »

Hallo zusammen,
mein Jüngster ist 4 1/2 Monate und fängt an sich langsam zu drehen. Er wiegt 9,7 kg und ist auch recht groß.
So, nun zu meiner Frage.
Ich binde für kurze Strecken meist den ER, das zieht mir aber schnell an den Schultern. Auch bin Finish hab ich es irgendwie nicht bequemer bekommen.
Man liest ja oft, das bei Babys in seinem Alter keine Diagonale Tuchbahn über den Rücken laufen soll.
Was kann ich denn alternativ zum ER binden?
Pirates Carry mit cccb hab ich schon probiert. Das ist etwas bequemer als ER.
Bei meinem großen hab ich öfter Wickelkreuzrucksack gebunden. Würde das auch schon gehen?
Auf was sollte ich denn bei einer neuen Bindeweise achten? Also welche Kriterien sollten erfüllt sein.

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von koalina »

Evtl könnte ein anderer Abschluss beim ER auch schon Erleichterung bringen. Tibetanisch z b.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von koalina »

Zu früh abgeschickt. Es kommt beim ER sehr auf das Tuch an. Ich trage auch mein krümelchen noch so, allerdings ausschliesslich in einem sehr stabilen Tuch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von HeLeo »

Tibetanisch ist auch nicht recht viel bequemer und Tücher hab ich auch schon einige probiert 😂
Ich bin eher auf der Suche nach einer anderen Bindeweise.
Und welche Faktoren man bei viel Gewicht und Baby beachten sollte 🙈☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von Cocolin »

Hallo HeLeo,

die Faktoren bei viel Gewicht und Baby sind oft tatsächlich die gute Technik und das präzise Festziehen. 8) Es gäbe vielleicht schon andere Bindeweisen, auch Wickelkreuztrage gehört dazu. Aber ich würde mich gerne tatsächlich über den Rucksack rantasten, wenn das für dich ok ist? Wenn man die Technik beim ER gut drauf hat, dann binden sich nachher auch die anderen Bindeweisen - für die man eventuell länger braucht und daher auch noch mehr "Zeit" hat "unterwegs" Spannung zu verlieren - auch leichter.

Wenn du magst, poste doch hier oder schicke mir per PN mal Fotos von eurem ER. Dann schauen wir uns den an, und danach gehen wir weiter zu anderen Bindeweisen?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von HeLeo »

Ja gerne ☺️
B54F9D3F-5410-4183-9DB7-0813EF941E07.jpeg
C9A3B76A-96BC-422A-B6CD-E871306D3E1F.jpeg
FEAEADE8-3587-4C0E-9D77-616ACB8D602C.jpeg
B34FA79D-51A1-4F56-9D62-5DA57228719C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von Cocolin »

Hallo Heleo,

danke für die Bilder! Das sieht vom Binden und Festziehen her gut aus. Allerdings sitzt dein Baby sehr hoch, wodurch du viel Gewicht auf den Schultern hast. Versuche doch mal, ihn etwas tiefer zu setzen - Popo ungefähr auf deiner Taillenhöhe. Du könntest ihn auch noch mehr anhocken, dadurch rutscht er auch nochmal tiefer ins Tuch.

Lass' mich wissen, wie es läuft und sich anfühlt - und gerne auch wieder mit Bildern :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von HeLeo »

Ich dachte immer „je höher, desto besser“ 🙈
Damit er auch was sieht.
Aber dann Probier ich es mal tiefer und mach nochmal Fotos.
Danke schon mal! ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von Pelufer »

Du könntest die Stränge auf der Schulter falten. Also die Kanten aufeinander legen, dadurch verteilt sich das Gewicht auch noch anders. Und eventuell ein anderes Tuch versuchen. Hanf, Leinen, eventuell dicker oder fester gewebt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rückentrageweise mit sehr schwerem Baby

Beitrag von koalina »

Tiefer tragen ist sehr viel bequemer bei mir und das nicht sehen störte meine Kinder nicht wirklich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“