Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von travelmate »

ViolaBo hat geschrieben: 22.03.2020, 19:01
fritzchen69 hat geschrieben: 21.03.2020, 16:15
IdieNubren hat geschrieben: 21.03.2020, 14:24

Laura schrieb mal dass es mit Draht besser ist.
Ich fand es ehrlich nicht schwierig. Helfen die die Anleitung weiter? Ich überlege ob ich meine Schritte mal fotografiere.
Idie, wenn du das machen könntest, wäre das echt total nett!!! Auch so ganz von Anfang an.
Darf ich mich hier anschließen? Ich bin irgendwie überfordert und hab bisher nur den Zuschnitt hinbekommen 🙈
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigt, falls der Tipp schon kam. Kennt ihr die Anleitung der Stadt Essen? Die finde ich super!

https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Auf der Seite kann man das PDF mit der bebilderten Anleitung herunterladen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Linda89 hat geschrieben: 22.03.2020, 20:22 Haben die schon bei Osterwolf gefragt? Wenn nicht, schreib mich an, dann schick ich welche.
Ja, hat sie. Aber die sind wohl überrannt, die haben sie wohl auf eine Warteliste geschrieben, aber können noch nicht sagen, wann/ob sie welche bekommt.

Ich schreibe dich an!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Ich habe heute auch mal vier genäht, das macht tatsächlich Spaß und sie sitzen super. Hier vor Ort sucht ein Verein welche, dahin werde ich die erstmal spenden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Toony »

Ich frage mal hier, weil ihr euch bestimmt damit beschäftigt habt:

kennt jemand eine gute Seite, die erklärt, welchen Nutzen die Masken haben - und warum es sinnvoll ist, eine zu tragen, um andere nicht anzustecken, weniger um sich selbst zu schützen? Am Besten auf Deutsch, die Person, für die ich da einen Link bräuchte, kann nicht wirklich gut Englisch.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab gestern(?) einen twitter-thread verlinkt, der saß schön zusammenfasst
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Erdnuss »

Elizi hat geschrieben: 22.03.2020, 15:00 Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kennt ihr urbandoo? Das ist wie ein loop mit filter, den man über die Nase ziehen kann. Ich versuche vielleicht so etwas zu nähen für den Alltag.
Das fände ich interessant. Einen speziellen Filter braucht es ja nicht, wenn ich das hier alles richtig verstehe.
Hast du schon eine konkrete Idee oder eine Anleitung?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.

Ich habe nun doch welche zugeschnitten und hoffe auf gnädige Kinder morgen. Ich versuche ein Knopfloch einzubauen, durch das ich den Draht einfädeln und zum Waschen wieder ausfädeln kann.

Die Loop-Idee finde ich auch schön. Aber ich bin ein sehr hitziger Mensch und mummle mich höchstens mal im tiefsten Winter wenn ich krank bin und raus muss so ein. Meinen Alltag und mit dem Gesicht im Loop versteckt kann ich so nicht verbringen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von IdieNubren »

ViolaBo hat geschrieben: 22.03.2020, 19:01
fritzchen69 hat geschrieben: 21.03.2020, 16:15
IdieNubren hat geschrieben: 21.03.2020, 14:24

Laura schrieb mal dass es mit Draht besser ist.
Ich fand es ehrlich nicht schwierig. Helfen die die Anleitung weiter? Ich überlege ob ich meine Schritte mal fotografiere.
Idie, wenn du das machen könntest, wäre das echt total nett!!! Auch so ganz von Anfang an.
Darf ich mich hier anschließen? Ich bin irgendwie überfordert und hab bisher nur den Zuschnitt hinbekommen 🙈
Ich hab heute fotografiert, morgen sammel ich im pdf und wenn der Gummi kommt kann ich‘s gleich fertig machen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.
Ich dachte, der bleibt drin. Der wird natürlich nach einer Weile rosten (je nach Material), aber dann ist die Krise hoffentlich im Wesentlichen überstanden.... oder?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“