E-Book-Reader

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: E-Book-Reader

Beitrag von AnnaKatharina »

ich kann die tasten benutzen (logisch) und einfach auf den Bildschirm tippen, dann wird geblättert. NICHT wischen, nur tippen! Geht auch mit links.
Wen man in den Ecken tippt, geht es rückwärts, glaube ich. Das kann man aber im Menü unter Einstellung oder persönliches Profil oder so anpassen

Ich weiß nicht ob dir das hilft, ich habe eine sehr alten Pocketbook.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: E-Book-Reader

Beitrag von chennai »

Ich hab mir jetzt einen neuen Touch 3HD von Pocketbook gekauft. Hach, super leicht (die Hülle ist schwerer als das Gerät :shock: ), Internet usw. geht echt gut und einigermaßen schnell, das Runterladen via ADE funktioniert auch tadellos. - das war auch der Grund für den Neukauf: Nach 6 Jahren hakt es beim alten Pocketbook immer beim Runterladen mit ADE. Eigentlich klappt es nur, wenn ich vorher alles auf Werkeinstellung setze und dann die Adobe ID neu eingebe und dann runterlade. Das war mir echt zu lästig.

Blättern geht mit dem neuen links und rechts: oberes Drittel tippen = vor blättern, unteres = zurück.
Und er ist wasserfest und man kann auch Audiobücker hören oder sich ebooks vorlesen lassen. Das hab ich aber noch nicht getestet.

Was ich aber fragen wollte, verwendet ihr für eure E-Reader eine Antivirensoftware (und wenn ja welche)? Ich hätte eine mitdazubestellen können, hab ich jetzt aber nicht. Beim alten bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, aber da Wifi- und Internet, wäre es ja schon logisch...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: E-Book-Reader

Beitrag von LaSarda »

Das habe ich mir gar nicht überlegt, ich habe aber auch immer sud Flugmodus ausser ich lade etwas aus der Onleihe.

Ich bin übrigens auch sehr begeistert vom PocketBook. Gerade fie Tasten sind toll zum Blättern. Ich habe die mir individuell „umprogrammiert“, weil ich ihn mit der linken Hand bediene.
Das einzige, was mich stört: irgendwie kann er sich die letzte Seite nie merken und fällt dann je nach dem eine Seiten zurück.
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kalimera »

LaSarda hat geschrieben: 13.08.2020, 15:15 Das einzige, was mich stört: irgendwie kann er sich die letzte Seite nie merken und fällt dann je nach dem eine Seiten zurück.
Das macht die Kindle-App auch. Ich denke, das soll so sein, um besser wieder ins Buch zu kommen, die letzten Sätze vorher nochmal lesen zu können.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Paprikagemüse »

dieser Thread läuft mir ja genau zur richtigen Zeit über den Weg! seit corona nutzt K1 meinen alten tolino. ich frage mich nun, ob es mittlerweile ereader gibt, deren Display wie bei Smartphones reagiert? beim tolino ist das ja irre langsam, da habe ja selbst ich nicht die Geduld den zu bedienen 🙈
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Alanna »

Nein, gibt es nicht, da das eine völlig andere Technik ist. Ein Ereader ist einfach kein kleines Tablet, sondern ein reined Lesegerät und wird immer langsam sein, dafür ist das Lesen viel angenehmer als auf einem Display. Natürlich sind neuere Geräte schneller als die ganz alten, aber nie mit Smartphone oder Tablet zu vergleichen. Es gibt auch zwischen den Geräten Unterschiede, der Kindle ist sicher schneller als der tolino, dafür nicht Onleihe tauglich.
Die komfortabelste Möglichkeit für die Onleihe, ist per App auf Smartphone oder Tablet per onleihe-App aussuchen und auszuleihen, und dann auf dem Tolino nur runterzuladen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Paprikagemüse »

Danke für die ausführliche Antwort :-) irgendwie hatte ich gehofft, dass die einfach noch besser werden. ich glaub der tolino ist vier Jahre alt, da ist dann vllt nicht so ein großer Unterschied zu aktuelleren Geräten. schade, wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk gewesen für das Kind, das sich nichts wünscht. kindle kommt nicht in Frage, da onleihe wichtig ist. Kind liest so viel, das kann kein Mensch bezahlen 🙈
2012, 2014, 2016, 2020
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Sonando »

Wenn der alte 4 Jahre alt ist, hat er schon die automatische Helligkeitsanpassung? Die würde ich nicht mehr missen wollen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Paprikagemüse »

Hmm, nee, ich glaube nicht. ich erinnere mich leider nicht welches Modell ich damals gekauft habe und weiß auch nicht ob/wie man das herausfinden kann.
2012, 2014, 2016, 2020
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Sonando »

Hat er ein eingebautes Licht?
Wenn ja, schau dir das Licht einmal tagsüber und einmal abends bei Dämmerlicht an. Du kannst dann auch die Lichtfarbe etc einstellen. Das ist soo genial zum Abends im Bett lesen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“