Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig was das Testen des Systems angeht😏gerade haben wir ein Fieberkind und die letzten Tage keine Spülmaschine..dazu die Heimbespaßung, da geht nicht viel. Zumindest habe ich die Wäsche im Griff mit den wieder neu dazugekommen Windelmaschinen und den riesigen Berg Kinderklamotten bezwungen (wir haben eine Klappkiste in der wir zu klein gewordenes Sammeln und der war quasi doppelvoll, dazu die Babysachen sortieren/weg-/umräumen...aber jetzt ist bis auf den Verkaufstapel alles verräumt und meine clean Mama Zeit kommt noch irgendwann, ich bin weiter motiviert! Jetzt ist ja auch gerade Ausnahmezustand und alle müssen sich erstmal sortieren im neuen Alltag.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Ich hatte ja in letzter Zeit es eher schleifen lassen, um mehr Zeit für Condo zu haben. Das fällt jetzt mit Kindern zu Hause definitiv weg.
Dafür habe ich mir aber zumindest jetzt vorgenommen, wenigstens die Wochenaufgaben zu machen und es als groben Rahmen zu nehmen. Sonst komme ich ja gar nicht hinterher. Heute müsste ich allerdings bei Montag=Badezimmer beginnen. :oops:
Die täglichen Routinen laufen ganz gut.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

ixmix hat geschrieben: 18.03.2020, 06:18 Ich hatte ja in letzter Zeit es eher schleifen lassen, um mehr Zeit für Condo zu haben. Das fällt jetzt mit Kindern zu Hause definitiv weg.
Dafür habe ich mir aber zumindest jetzt vorgenommen, wenigstens die Wochenaufgaben zu machen und es als groben Rahmen zu nehmen. Sonst komme ich ja gar nicht hinterher. Heute müsste ich allerdings bei Montag=Badezimmer beginnen. :oops:
Die täglichen Routinen laufen ganz gut.
Du beginnst einfach dort, wo es gerade passt. Bei der angefangenen Woche würde ich die dringenderen Punkte auf die freien Tage verteilen (also eher Bäder und staubsaugen, abstauben kann auch noch eine Woche warten) und dann nächste Woche regulär einsteigen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Ja, genau. So hatte ich es auch gedacht.
Bäder sind auch schon erledigt heute.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Die Routinen laufen hier bis auf das kurz Böden machen (da lass ich in der Regel den Roboter fahren, raumweise geht das ja schnell), ich habe gerade nachgelesen und finde mich voll toll🙂
Danke fürs Nachfragen, ja! Ich habe eben einen guten Moment genutzt und schnell das EG gewischt und das Sofa mal abgesaugt. Bäh...
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Clean Mama

Beitrag von Dorkas »

Unser Umzug letzten Samstag hat gut geklappt. Die Hälfte der Kartons ist inzwischen auch ausgeräumt, die andere Hälfte steht halt noch rum.
Von daher ist heute so ziemlich der erste Tag, an dem ich zumindest ein paar Routinen abhaken konnte. Ich muss jetzt erstmal wieder langsam reinkommen. Die Wäscheberge sind zum Glück jetzt auch abgebaut. (Natürlich ging unser Trockner zwei Tage vorm Umzug kaputt. Aber das Wetter ist ja gerade sehr Leinen-freundlich.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Puh, das klingt anstrengend! Und ja, zwischen den Kartonbergen ist Haushalt noch anstrengender als sonst schon. Ich hatte schätzungsweise drei Wochen, bis ich nach dem Umzug wirklich wieder in meine Routinen gefunden habe. Gute Nerven weiterhin!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Clean Mama

Beitrag von thuri »

Die wochentags Aufgaben finde ich mit Kindern sogar noch einfacher. Ich gebe beim aufstehen bekannt, welcher Tag gerade ist, und dann sind wir damit den Vormittag beschäftigt. Mit Pausen natürlich.
Ich hab bisher montags staubwedeln, dienstags staubsaugen
Heute haben wir das Dach vom Wintergarten geschrubbt, daraus mache ich wohl mittwochs Fenster putzen. Wenn ich da wöchentlich eins mache, kann ich am Ende der Runde wieder vorne anfangen.
Mal schauen, was mir sonst noch als wirkliche wochenaufgaben einfällt.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Guten Morgen! Wie läuft es bei euch? Hat sich der Krisenzustand eingespielt?

Die Monatsaufgaben für April sind:
- Staubschutzleisten reinigen
- Möbel reinigen bzw. mit Politur abwischen
- Glühbirnen ersetzen und Lampen reinigen
- Läufer waschen
- Herd und Backofen reinigen
- Kühlschrank reinigen
- grössere Geräte abwischen (Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle etc.)
- Lichtschalter und Türgriffe abwischen, Flecken an den Wänden entfernen (gerade um die Lichtschalter herum)
- Handys, Tastaturen, Fernbedienungen etc. reinigen

Clean Mama macht auch einen Frühjahrsputz. Habt ihr Interesse daran oder ist euch das (gerade in dieser Ausnahmesituation mit Kindern zuhause) zu viel?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Danke für die Liste, Jia! Davon ist eigentlich alles mal nötig hier😄Ich habe am Montag tatsächlich teilweise ein Bad geschafft! Staubwischen fällt weiterhin aus, dafür fährt der Saugroboter nahezu täglich, da wir einfach so viel mehr Schmutz haben, gerade bei gutem Wetter wird bei uns über die Terrasse viel reingetragen. Die Frühjahrsputz-Infos würden mich interessieren!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“