Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

es gibt doch im Baumarkt so Klebefolien, irgendwas mit x heißen die. Ich meine die wären u. a. für Fenster? Vllt kann das ja jmd. bestätigen oder eben nicht. DC-fix oder so ähnlich?
ansonsten lese ich mal gespannt mit, das Projekt habe ich auch schon vor, seit ich einen Plotter habe (ich gucke jetzt nicht nach, seit wie vielen Jahren das der Fall ist...)
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bina1307 »

Ich habe mich noch nie getraut, die Folien direkt aufs Fenster zu machen.
Zumindest, die Folien, die ich zu Hause habe halten ja bombenfest
Meist steht drunter wieviel Sonne/Hitze und Wetter sie vertragen. Manchen wird ja sogar 5Jahre auf Auto z. B. Zugesprochen.
Es gibt extra für Outdoor, die eben mehr Temoretaur und Sonnenstrahlen aushalten.

Wenn ich Fensterbilder dann kommt die geplottete Vinylfolie auf Adhäsionsfolie und diese dann auf das Fenster.
Da gibt es aber qualitativ auch große Unterschiede. Habe dieses Jahr billige gekauft für Weihnachtsplotts und da waren massig Blasen. Die letzten zwei Jahren war selbst der Rand kaum zu sehen gewesen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bina1307 »

Ach, da fällt mir ein.
Mein Mann hatte einen Aufkleber auf dem AutoHeckfenster, aber für einige Jahre. Der hielt super
Abmachen war schon etwas aufwändig, weil er immer wieder Abriss...
Was an Kleberresten noch übrig war, ging mit Alkohol und vorsichtigem Schrubben letztlich anstandslos zurück.

Mit Geduld bekommst du die also weg würde ich sagen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Ich habe mir letztes Jahr Schneeflocken aus Adhäsionsfolie geschnitten und aufgeklebt. Dieses Jahr hab ich sie wieder benutzt, sie sind nur leider etwas malträtiert worden vom Kind.
Der Nachteil von Adhäsionsfolie ist halt nur, dass was Zusammenhängende geschnitten werden muss, oder man puzzelt halt.
Ich hab nur das Foto gefunden davon, eigentlich sind sie weiß..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Piratenmama »

Ellies hat geschrieben: 10.03.2020, 16:14 Ich habe mir letztes Jahr Schneeflocken aus Adhäsionsfolie geschnitten und aufgeklebt. Dieses Jahr hab ich sie wieder benutzt, sie sind nur leider etwas malträtiert worden vom Kind.
Der Nachteil von Adhäsionsfolie ist halt nur, dass was Zusammenhängende geschnitten werden muss, oder man puzzelt halt.
Ich hab nur das Foto gefunden davon, eigentlich sind sie weiß..
Cool danke. Und die Häuser woraus sind die gemacht?
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Das sind die Bine Brändle Vorlagen (da ging es in einem anderen Thread mal drum, war glaub im Weihnachtsthread? Aber vielleicht auch schon letztes Jahr?). Die werden ausgedruckt und dann (in meinem Fall mit Buntstiften) angemalt und geölt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Vanillekuechlein »

Genau, von DC-fix gibt es Klebefolien (auch für Möbel etc) und statisch haftende Folien für glatte Flächen (hält super!). Die kann man auch plotten!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1943
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

IMG-20200312-WA0002.jpeg
Ich habe gerade das Geburtstagsshirt für den Sohn beplottet, meint ihr ein "I can walk on water, what`s your superpower?!" auf Rücken oder Ärmel ist zu viel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23191
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Ich find das cool!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bina1307 »

Ich fände den Spruch auf dem Rücken toll
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“