Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

HeLeo hat geschrieben: 17.01.2020, 22:09 Bei mir gehen die Mumistuhl Flecken nicht aus den Mullwindeln raus 😒
Wir hatten damit bisher kein Problem, waschen die Mullwindeln allerdings gleich beim Wickeln kurz aus. Dann 60 Grad mit Vorwäsche und extra Spülen, ein wenig Sauerstoffbleiche. Bin bei unserem auch ziemlich harten Wasser mit dem WM der Waschkampagne sehr zufrieden, vllt wäre es auch etwas für euch?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Das wäre mir ja zu aufwändig.
Aber hier geht auch alles so gut raus.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von thuri »

Kommt drauf an, wie man auswaschen definiert. Ich halte die duschbrause ins Klo, um den Stuhl abzuspülen. Das gibt etwas weniger Flecken als abkratzen und ist in meinen Augen sogar einfacher. Mein Mann kratzt aber lieber.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

thuri hat geschrieben: 27.02.2020, 11:14 Kommt drauf an, wie man auswaschen definiert. Ich halte die duschbrause ins Klo, um den Stuhl abzuspülen. Das gibt etwas weniger Flecken als abkratzen und ist in meinen Augen sogar einfacher. Mein Mann kratzt aber lieber.
Bei uns auch nur kurz Duschbrause, also keine Hand-Vorwäsche. :D Leider extra Wasser, aber bis jetzt funktioniert es hier gut. Wir wickeln bei der Badewanne, also kurze Wege...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Gebt ihr pulvrige Waschmittel(-zusätze) ins Waschmittelfach oder direkt in die Trommel?

Ich hab heute das Waschmittelfach zum Reinigen ausgebaut :shock: :shock: :shock:
Da klebte das Waschmittel in dicken Brocken unter dem Fach. Von der Menge sicher so viel wie für zwei Ladungen Wäsche!
Ich kontrollier immer, dass das Waschmittel komplett eingespült wird (=Waschmittelfach leer), aber wenn es sich dann nur unter dem Fach sammelt, ist ja wirklich nix gewonnen!

Ein Wunder, dass unsere Windelwäsche nicht dreckstarrend und müffelig ist (... vermutlich der Tatsache geschuldet, dass eigentlich nur die Nachtwindel wirklich voll mit Pipi ist und wir sonst dank jüngster Erfolge im Abhalten eigentlich nur noch leicht verschmutzte Backups statt Windeln waschen).

Ich wasche mit DIY-Waschmittel aus aufgelöster Seife mit Waschsoda, Sauerstoffbleiche und Enthärter. In Zukunft werde ich wohl alles Pulvrige direkt in die Trommel geben, wenn die Maschine sich so schwertut, das einzuspülen!

... und die nächste Wäsche wird definitiv eine 90°-Kochwäsche "für die Maschine", sobald wieder eine Handvoll Windeln waschreif sind ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Bei unserer alten Maschine habe ich es in die Trommel gegeben, die bekam das auch nicht so gut hin. Die neue und die uralte können das meistens ziemlich gut, außer das Wami war sehr klumpig, dann bleibt manchmal ein kleiner Rest. Oft dosiert man aber auch ziemlich über.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Wir haben eine ca. 5 Jahre alte Miele, also eigentlich schon ein ordentliches Gerät. Sie wäscht auch eigentlich sehr gut. Ich war sehr überrascht von dem Waschmittelmix, der mich da heute anlachte.

Ich dosiere von den Pulvern 1 EL Bleiche, max. 1 EL Soda und 1 EL Enthärter. Das ist, gemessen an dem, was auf den Packungen steht, schon recht knapp, finde ich, vor allem bei einer 7-kg-Maschine. Ich halte aber auch nix davon, Schmutzwäsche nur mit einer Prise Feenstaub zu begegnen 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Wie wascht ihr Wolleinlagen, wenn als Alternative zum Trockenfleece benutzt? Ich morgens kurz mit Kernseife per Hand und sie verfilzt nun langsam, aber sicher. (Eigentlich klar...) Alles normal oder habt ihr einen besseren Waschtipp?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von bina1307 »

neara hat geschrieben: 02.06.2020, 16:41 Wie wascht ihr Wolleinlagen, wenn als Alternative zum Trockenfleece benutzt? Ich morgens kurz mit Kernseife per Hand und sie verfilzt nun langsam, aber sicher. (Eigentlich klar...) Alles normal oder habt ihr einen besseren Waschtipp?
Durch das Rubbeln, Reiben wird sich das nicht vermeiden lassen.
Ich habe unsre nur kurzfristig genutzt und die dann mit Wollwaschmittel von Hand gewaschen... Eher darin geschenkt und vorsichtig gedrückt... Aber meine hatten trotzdem in der kurzen Zeit leichte Verfilzungen.

Wir nutzen nun keine "Trockenschicht" mehr. Ich habe keinen Unterschied bemerkt vom Schlafverhalten und wird inzwischen auch nicht mehr wund
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Danke, bina! Das hilft mir schon weiter. Also normal. Mich stört die Verfilzung nicht soo sehr, ist halt nicht mehr so schön weich.
Ja, wir suchen immer noch nach einer guten Nachtlösung für unseren Prinzen auf der Erbse 🙈 ... aber das gehört ja eher in den Nachtwindelfrust-Thread.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“