Berlin mit knapp dreijährigem vor Ostern/Ostern
Moderator: Marla84
- sanilii
- Power-SuTler
Berlin mit knapp dreijährigem vor Ostern/Ostern
Ihrhabt doch immer so tolle Tipps.
Wir sind in der Woche viristern bzw wahrscheinlich bis Ostersonntag in Berlin, Freunde besuchen. Und jetzt überlegen wir, was wir alles machen könnten bzw was es überhaupt gibt, idealerweise natürlich toll fürs Kind und die Erwachsenen gleichermaßen.
Wir sind nicht grundsätzlich an einen Bezirk gebunden und haben auch das Auto dabei, aber ganz so ewig fahren vom Süden Berlins (Tempelhof-Schöneberg) aus wollten wir auch nicht unbedingt, außer natürlich man könnte dann einen kompletten Tag mit tollen Dingen dort verbringen.
Wir sind in der Woche viristern bzw wahrscheinlich bis Ostersonntag in Berlin, Freunde besuchen. Und jetzt überlegen wir, was wir alles machen könnten bzw was es überhaupt gibt, idealerweise natürlich toll fürs Kind und die Erwachsenen gleichermaßen.
Wir sind nicht grundsätzlich an einen Bezirk gebunden und haben auch das Auto dabei, aber ganz so ewig fahren vom Süden Berlins (Tempelhof-Schöneberg) aus wollten wir auch nicht unbedingt, außer natürlich man könnte dann einen kompletten Tag mit tollen Dingen dort verbringen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Marla84
- Dipl.-SuT
Re: Berlin mit knapp dreijährigem vor Ostern/Ostern
Bei gutem Wetter kann ich den Tierpark empfehlen. Da kann man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen, weil er sehr weitläufig ist.
Außerdem könntest du mal schauen, ob es zu der Zeit irgendwelche besonderen Aktivitäten bei der Domäne Dahlem gibt oder im FEZ.
Tierpark und FEZ sind nicht direkt um die Ecke, bieten aber Beschäftigungsmöglichkeiten für nen ganzen Tag.
Außerdem könntest du mal schauen, ob es zu der Zeit irgendwelche besonderen Aktivitäten bei der Domäne Dahlem gibt oder im FEZ.
Tierpark und FEZ sind nicht direkt um die Ecke, bieten aber Beschäftigungsmöglichkeiten für nen ganzen Tag.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Britzer Garten ist schön und müsste halbwegs in eurer Gegend sein. 
Aber eher für gutes Wetter, da gibt's Spielplätze.
In der Nähe von U-Bahnhof Kleistpark ist das Familiencafe Emma und Paul mit kleinem Bällebad, Rutsche, Spielzeug.
Das Leonorenbad und Schwimmbad Schöneberg gibt's noch.
Spreewaldbad ist auch schön.
Aber eher für gutes Wetter, da gibt's Spielplätze.
In der Nähe von U-Bahnhof Kleistpark ist das Familiencafe Emma und Paul mit kleinem Bällebad, Rutsche, Spielzeug.
Das Leonorenbad und Schwimmbad Schöneberg gibt's noch.
Spreewaldbad ist auch schön.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich hol den hier mal wieder hoch und frag für meine Beiden (9 und 12) und gerne auch behindertenfreundliche Cafés, Restaurants etc. Reichstagkuppel ist schon gebucht, aber für das Drumrum brauchen wir noch ein paar Ideen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Amber
- Power-SuTler
Schifffahrt auf der Spree, Besuch oben aufm Funkturm (Alexanderplatz) am besten mit Restaurant Besuch (dann darf man über ne Stunde oben bleiben, das Restaurant dreht sich genau einmal in der Zeit), S-Bahn-Fahren als Sightseeing, Berliner Dom (und auf die Galerie oben hinaufsteigen, super Blick über die Stadt)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Bei trockenem Wetter vielleicht Tempelhofer Feld? Viel Platz. Aber vielleicht auch zu langweilig, wenn man nichts zum Fahren (Fahrrad, Inliner usw) mithat?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn fand in dem Alter das Technikmuseum super, da das nix für meine Tochter ist, haben wir uns aufgeteilt.
Und letztes Jahr waren sie mit Onkel und Freundin in einem "Museum" wo man total coole Fotos machen konnte.
Ausserdem hatte ich Touren durch Berlin mit Kindern gefunden, aber die habe ich gerade gesucht und nicht wiedergefunden.
Tempelhofer Feld finde ich zum Picknick nett, man kann ja auch Fahrzeuge mieten...
Und letztes Jahr waren sie mit Onkel und Freundin in einem "Museum" wo man total coole Fotos machen konnte.
Ausserdem hatte ich Touren durch Berlin mit Kindern gefunden, aber die habe ich gerade gesucht und nicht wiedergefunden.
Tempelhofer Feld finde ich zum Picknick nett, man kann ja auch Fahrzeuge mieten...
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich danke euch.
Wir haben jetzt eine Liste mit möglichen Aktivitäten zusammen gestellt und schauen was wir alles davon schaffen
Wir haben jetzt eine Liste mit möglichen Aktivitäten zusammen gestellt und schauen was wir alles davon schaffen
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Als kleine Korrektur am Rande: Der Turm auf dem Alex ist der Fernsehturm. Den Funkturm gibt auch, der steht im Westen der Stadt und hat jetzt nach Sanierung endlich wieder geöffnet. Er hat dieses Jahr 100. Geburtstag. Eine tolle Aussicht hat man von dort auch (und es gibt auch ein Restaurant, das hat aber nur abends am Wochenende auf).Amber hat geschrieben: 23.03.2026, 09:40
Besuch oben aufm Funkturm (Alexanderplatz) am besten mit Restaurant Besuch (dann darf man über ne Stunde oben bleiben, das Restaurant dreht sich genau einmal in der Zeit)
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Unsere Parlamentsführung hat dann deutlich länger gedauert als gedacht 
Die typischen Touristen Hotspots Brandenburger Tor, Siegessäule usw. haben wir abgelaufen, Kuppel auch besichtigt und dann gab es eine private Führung von Jakob Kaiser Haus rüber in den Reichstag ins Paul Löbe Haus, ins Marie Elisabeth Lüders Haus und wieder zurück zum Jakob Kaiser Haus. Um kurz vor zwei ging es los und gegen Viertel vor fünf waren wir dann durch
Die typischen Touristen Hotspots Brandenburger Tor, Siegessäule usw. haben wir abgelaufen, Kuppel auch besichtigt und dann gab es eine private Führung von Jakob Kaiser Haus rüber in den Reichstag ins Paul Löbe Haus, ins Marie Elisabeth Lüders Haus und wieder zurück zum Jakob Kaiser Haus. Um kurz vor zwei ging es los und gegen Viertel vor fünf waren wir dann durch