Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von bluestar »

Pelufer hat geschrieben: 24.02.2020, 15:47 Wenn Eier schlecht werden, schwimmen sie. Ansonsten stellen sie sich immer weiter auf die Spitze, je älter sie werden.
Ganz Frische liegen fast im 90 Grad Winkel.
Bei Eiern am besten einzeln aufschlagen wenn man sich nicht sicher ist (also nicht über der Schüssel mit den übrigen kuchenzutaten oder so). Wenn man ein wirklich verdorbenes Ei aufschlägt riecht man das sofort und kann es entsorgen.
Ältere Eier die sich wie in deiner Beschreibung verhalten am besten durchgaren.
+ die Kleine *04/ 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Pelufer hat geschrieben: 24.02.2020, 15:47 Wenn Eier schlecht werden, schwimmen sie. Ansonsten stellen sie sich immer weiter auf die Spitze, je älter sie werden.
Ganz Frische liegen fast im 90 Grad Winkel.
Die Eier schwimmen doch, wenn die Luftblase dadurch "gewinnt", dass durch die Membran der Schale genug Feuchtigkeit verdunstet ist. Wenn das Ei also schwimmt, heißt das, dass es relativ alt ist, weil schon viel Feuchtigkeit raus ist. Das ist aber nicht gesundheitsschädlich. Mir kommt der Test ehrlich gesagt idiotisch vor. :oops: Salmonellenkontamination z.B. kann man damit nicht entdecken, höchstens indirekt wegen des Alters auf ein Risiko schließen. Aber nicht jedes ältere EI ist ja kontaminiert. Man würde nach dem Test also viel zu viele Eier wegwerfen. Hier habe ich etwas dazu gefunden:
https://de.wikihow.com/Ein-verdorbenes-Ei-erkennen

Woher der faule Geruch bei verdorbenen Eiern kommt, habe ich nicht rausgefunden. Weiß das jemand? Wahrscheinlich werden da irgendwelche Aminosäuren zu H2S zersetzt, aber von wem? Und ist das nur eklig, oder sind das gefährliche Keime, die das machen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von bluestar »

Aber man würde doch deshalb keine Eier wegwerfen, das ist doch auch gar nicht die Empfehlung. Man soll sie halt wenn sie älter sind durchgaren.
Salmonellen vermehren sich mit der Zeit und vor allem wenn rohes Ei bei Zimmertemperatur länger steht, also ganz klassisch in Desserts oder so. Das ist dann gefährlich. Solange die Eier frisch und gekühlt sind kann da mWn nach wenig bis nichts passieren.
Salmonellen werden übrigens von Wildvögeln übertragen, deshalb sind freilaufende Hühner und backyard chicken paradoxerweise wohl deutlich gefährdeter als die Zusammengepferchten im Stall.
+ die Kleine *04/ 2018
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von lilltjej »

Mamalinchen hat geschrieben: 24.02.2020, 11:03 Gestern habe ich festgestellt, dass Minischokoküsse 2 Wochen nach MHD etwas pappig schmecken. Die Kinder haben sich aber nicht beschwert :wink: .
Die muss man so lange liegen lassen. Schmecken doch erst wenn sie zäh sind richtig gut. 😃

Zum Thema:
Ich habe letztens in der Mediathek was Interessantes zu dem Thema gesehen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
(Yvonne Willicks testet abgelaufene Lebensmittel mit einem Ernährungsberater)


Und bei der Suche nach dem Video bin ich hierüber gestolpert:
https://www.yvonnewillicks.de/2019/09/20/app-statt-mhd/
Kurzinfo über eine App zur Entschlüsselung von dem Haltbarkeitsdatum eines Lebensmittels.
(Ist noch in der Testphase, siehe freshindex.org)
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Pelufer »

Frische Eier kann man für Tiramisu benutzen, ältere sollte man durch garen, also verbacken, Rührei etc schwimmende Eier sind eher zu entsorgen.
Der Geruch ist Schwefelirgendwas, was sich bildet wenn das Ei zersetzt wird.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

bluestar hat geschrieben: 24.02.2020, 20:04 Aber man würde doch deshalb keine Eier wegwerfen, das ist doch auch gar nicht die Empfehlung. Man soll sie halt wenn sie älter sind durchgaren.
Doch, das schrieb Pelufer doch und man liest das auch an vielen Stellen im Netz.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Pelufer hat geschrieben: 24.02.2020, 20:26 Der Geruch ist Schwefelirgendwas, was sich bildet wenn das Ei zersetzt wird.
Ja, das ist Schwefelwasserstoff, aber mir ist noch nicht klargeworden, wodurch das zersetzt wird. Ob das mit Bakterien zu tun hat oder nicht. Ich suche mal weiter. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von tryxy »

Heute noch im laden gesehen: Eis, mhd September letzten Jahres.hab überlegt es an die Kasse mitzunehmen und 30% rauszuschlagen. Hab dann aber doch das mit mhd 2021 genommen :-/.
Schlecht wird das ja sicher nicht gewesen sein,oder? Was passiert mit Eis über mhd? Waren einzeln verpackte kekse-eise (?) :-D
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Pelufer »

Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 20:41
bluestar hat geschrieben: 24.02.2020, 20:04 Aber man würde doch deshalb keine Eier wegwerfen, das ist doch auch gar nicht die Empfehlung. Man soll sie halt wenn sie älter sind durchgaren.
Doch, das schrieb Pelufer doch und man liest das auch an vielen Stellen im Netz.
Ja, wenn sie schwimmen. Dann ist aber aufschlagen und riechen meist sehr eklig.
Auf der Spitze stehend sollte man sie vollständig durchgaren, solange sie nicht stinken.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Laxis »

tryxy hat geschrieben: 24.02.2020, 20:58 Heute noch im laden gesehen: Eis, mhd September letzten Jahres.hab überlegt es an die Kasse mitzunehmen und 30% rauszuschlagen. Hab dann aber doch das mit mhd 2021 genommen :-/.
Schlecht wird das ja sicher nicht gewesen sein,oder? Was passiert mit Eis über mhd? Waren einzeln verpackte kekse-eise (?) :-D
Eines der grössten Probleme bei Eiscrem ist, dass die Eiskristalle während der Lagerung langsam wachsen. Dann wird das Eis so "gummig" oder ganz hart. Hat also nichts mit hygiene zu tun, sondern mit der sensorischen Qualität.(Natürlich immer unter der Voraussetzung dass die Kühlkette eingehalten wurde).
Mama seit 03/19 & 10/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“