Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 15:24
officinale hat geschrieben: 24.02.2020, 15:08 Cooles Thema! :D
Tinkerbell: Beim Baby würde ich da kein Risiko geben wollen, obwohl ich da auch nicht zimperlich bin. Wenns normal riecht/ aussieht/ schmeckt, würde ich es einfach selbst essen!
Bzgl: Würstchen: Hätte ich bei mehreren Wochen nach MDH wohl nicht mehr zubereitet, da Fleisch.
Neee, bei mehreren Wochen hätte sogar ich das nicht gemacht. Die sind insgesamt mehrere Wochen haltbar und waren einige Tage (ca. eine Woche) drüber.

Da fällt mir ergänzend ein: Wenn ich die Würstchen am letzten Tag des MHD entdecke, sie aber an dem Tag nicht zubereiten will und auch an den nächsten nicht, ist es dann ok, sie ins Gefrierfach zu schmeiße und nach 6 Wochen zuzubereiten? :mrgreen:
Meiner Meinung nach ja - mach ich tatsächlich manchmal genauso
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von schlangengurke »

Und ich frage mich gerade: ist es sinnvoll, hier "Meinungen" zu sammeln (ich habe meine ja auch kund getan), oder sollte man nicht lieber auf kompetente Antwort warten?
(2009) 👭 (2009)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 24.02.2020, 15:15
Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 14:50
Sandküste hat geschrieben: 24.02.2020, 14:41 Viel vorsichtiger sollte man da bei selbst zubereiteten Speiseresten sein - das kann zB bei Nudeln/Reis nicht ganz ungefährlich sein.

https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 08007.html
Wobei das vermutlich eher in Kantinen o.ä. relevant ist, oder? Wer halt zuhause schon längere Zeit seine Nudeln warm? So wie ich das lese, ist es unkritisch, die Nudeln zu kochen und Reste wieder aufzuwärmen, insbesondere, wenn sie zwischendurch im Kühlschrank waren. Nur längere Zeit warmhalten (Körpertemperatur oder etwas drüber) ist anscheinend kritisch.
Oder nicht im Kühlschrank aufbewahren.......
Ja, wobei das optimale Wachstum dieser Keime bei 28 bis 35 Grad liegt, also merklich über normaler Raumtemperatur. Wir bewahren Nudeln häufig einen Tag lang aus Platzgründen außerhalb des Kühlschranks auf, Reis nur selten (das werde ich bei Reis in Zukunft auch tatsächlich vermeiden, der Wikipedia-Artikel über diese Keime warnt vor allem vor Reis). Nach zwei Tagen außerhalb des Kühlschranks sind Nudeln übrigens zumindest im Sommer zuverlässig verschimmelt. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

K3 hat neulich Reis gegessen, der in einem vergessenen Topf drei Tage in der Küche stand :klokotz: :klokotz:
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Pelufer »

Eier werden in einer Schale Wasser getestet, Fleisch wird gerochen bzw. Mett und Hack wird nach einem Tag entsorgt. Ansonsten kenne ich die Regeln, je härter das Lebensmittel desto weniger anfällig. Beim Gouda kann der Schimmel weg gechnitten werden, Marmelade muss entsorgt werden.
Bei Babygläsern wäre ich ziemlich entspannt. Ist ja eingekocht und damit konserviert
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 24.02.2020, 15:28 Und ich frage mich gerade: ist es sinnvoll, hier "Meinungen" zu sammeln (ich habe meine ja auch kund getan), oder sollte man nicht lieber auf kompetente Antwort warten?
Idealerweise sind das hier ja keine Meinungen im politischen Sinn, sondern 1. persönliche Erfahrungen und 2. Berichte über fachlich fundierte "Meinungen". :wink:

Es ist ja sehr unterschiedlich, warum Sachen schlecht werden. Fäulnis bei Obst, Sauerwerden bei Milch, Schimmelbildung bei Brot, Toxine durch Bakterien, Bakterien selbst... das ist alles in Gefährlichkeit und auch in der Art des Zustandekommens gar nicht vergleichbar. Über manche Sachen hat man nie nachgedacht und wirft sie uninformiert in einen Topf. Andere Gefahrenquellen unterschätzt man. Auf manches muss man erstmal gestoßen werden und es hinterfragen. Deshalb finde ich die Sammlung hier durchaus sinnvoll. Es wird sicher niemand einen grünpelzigen Joghurt essen, nur weil hier Berichte auftauchen, dass sich jemand 6 Monate alten Joghurt hat schmecken lassen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Pelufer hat geschrieben: 24.02.2020, 15:33 Eier werden in einer Schale Wasser getestet,
Aber damit kann man nur das Alter der Eier testen, oder? Nicht, ob sie verdorben sind. Das hat natürlich durchaus miteinander zu tun, muss aber nicht dasselbe sein. Ich würde ein nach diesem Test nicht mehr frisches Ei sicher nicht roh verwenden, es aber aufschlagen und nach Riechbefund selbstverständlich zum Backen o.ä. verwenden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Reh »

Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 15:39
Pelufer hat geschrieben: 24.02.2020, 15:33 Eier werden in einer Schale Wasser getestet,
Aber damit kann man nur das Alter der Eier testen, oder? Nicht, ob sie verdorben sind. Das hat natürlich durchaus miteinander zu tun, muss aber nicht dasselbe sein. Ich würde ein nach diesem Test nicht mehr frisches Ei sicher nicht roh verwenden, es aber aufschlagen und nach Riechbefund selbstverständlich zum Backen o.ä. verwenden.
Ich hatte Eier einen Monat nach MHD in Wasser gelegt, die sind fast alle noch nach unten gesunken, aber alt waren sie definitiv!
Das Ei, das mittig schwamm (also auch nicht oben) habe ich entsorgt, die nach unten gesunkenen im Kuchen verbacken.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Pelufer »

Wenn Eier schlecht werden, schwimmen sie. Ansonsten stellen sie sich immer weiter auf die Spitze, je älter sie werden.
Ganz Frische liegen fast im 90 Grad Winkel.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Cocolin »

schlangengurke hat geschrieben: 24.02.2020, 15:28 Und ich frage mich gerade: ist es sinnvoll, hier "Meinungen" zu sammeln (ich habe meine ja auch kund getan), oder sollte man nicht lieber auf kompetente Antwort warten?
Also ich hatte wirklich nur auf Meinungen und gesammelte Erfahrungen gehofft bei der threaderstellung. Ich bin da manchmal zu übervorsichtig glaube ich. Und hatte so einen ähnlichen thread auf Chefkoch oder so gesehen und fand ihn ganz sinnvoll.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“