Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Käthe »

Spätestens, wenn die Sonne irgendwann wieder draufballern kann, sollte es sich sicher rausbleichen. Ich warte schon länger auf verlässlich gutes Wetter 🤣
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von AnnaKatharina »

2 Kinder ab Tag mit Stoff gewickelt. Kindspech liess sich ohne jede Vorbehandlung ganz normal raus waschen.
Verstehe das Heckmeck, was darum gemacht wird, auch nicht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Super, danke :-)

Nächste Frage:
Passen 80x80 mullwindeln in der Dreieck mit Steg Faltung um ein durchschnittliches Neugeborenes, oder wird der popo dann so groß, dass Baby nicht anständig auf dem Rücken liegen kann?

Und passt Dreieck mit Steg typischer Weise unter die Neugeborenen-überhosen oder braucht es da schon die one size überhosen?
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben anfangs mit Xkko-Mullis in NB-Wolwikkeln gewickelt. Das Paket ist nicht ganz klein aber es war nicht so, dass ich Sorge hatte den Babies könne es unbequem sein.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Sisqi »

Dito. Sonst hatten wir auch so alte einfach gewebte dünne Mullis die gingen die ersten Wochen auch. Liegen konnte sie in allen Postionen problemlos.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Hallo zusammen :-).
Kennt jemand die Wollsnap-Überhosen von Emilino und die Windelinge? Sind die vergleichbar? Meinem Kleinen passen die Emilino echt gut und ich überlege jetzt wegen der Windelinge.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Ich probiere es jetzt einfach mal aus. Zwei Windelinge zum Testen ziehen hier ein und dann schau ich mal.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Glüxkex hat geschrieben: 16.02.2020, 08:00 Hallo zusammen :-).
Kennt jemand die Wollsnap-Überhosen von Emilino und die Windelinge? Sind die vergleichbar? Meinem Kleinen passen die Emilino echt gut und ich überlege jetzt wegen der Windelinge.
Wir haben zwei Windelinge und eine Emilino. Die Emilino ist zwischen den Beinen schmaler, dafür aber insgesamt etwas länger. Der Windeling hat bei uns früher schon gepasst wie die Emilino (da greifen wir irgendwie immer noch auch die new born zurück).
Vom Stoff ist die Emilino etwas dicker (im Schritt hat der Windeling ja eine Lage weniger Wolle).
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Oh, da war ich wohl zu langsam :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Tyaris, trotzdem danke für deine Einschätzung :-). Ich erhoffe mir nämlich, dass die Windelinge insgesamt etwas weniger auftragen als die Emilino. Wenn eine Lage Wolle weniger verarbeitet wurde, könnte das ja hinkommen. Wenn jetzt noch die Passform stimmt... Letztlich hilft ja meistens auch nur ausprobieren.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“