Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Siduri »

lilafrosch hat geschrieben: 27.01.2020, 09:15
Elena hat geschrieben: 27.01.2020, 08:59
lilafrosch hat geschrieben: 27.01.2020, 06:33

hab ich nicht 8)
Ich hätte voll gerne einen, weil ich die so schön finde, allerdings kochen wir fast nur vegetarisch (ich bin die Köchin hier und Vegetarierin :mrgreen: ), so dass ich wohl absolut keine Verwendung dafür hätte. :lol: Bratschlauch habe ich hier nur für Babygeschenke. :lol:
ich ja auch :) ich esse kein Fleisch und die Bratschläuche, so ungefähr 6 Packungen, weil, war im Angebot (von Schwiegermama)🙈🙈 kommen alle Jubeljahre mal zum Einsatz. Von daher lohnt sich das bei mir auch nicht. Und ich würd es auch echt unökologisch finden, die Packungen wegzuwerfen. Dann lieber benutzen. Reichen ja eh für 3 Leben :lol: :lol:
Ist zwar in puncto reduzieren eher kontraproduktiv, aber im Römertopf kann man auch sehr leckere vegetarische Gerichte zubereiten ... ;-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Glöckchen »

Oh schöner Thread!
AnnaKatharina, das mit dem Schrank voll Recylingklamotten kenne ich. Da muss ich dringend durch gehen, es geht nicht mehr alles aufzuheben, ich werde nicht die Hälfte davon jemals vernähen.
Und auch sonst muss ich dringend ausmisten, aber Tonne finde ich einfach doof.

CDs (Polycarbonat) kann man super recyceln, vor ein paar Jahren gab es sogar noch 20cent pro Kilo auf dem Schrott. Wir haben so viele CDs und sie seit Jahren nicht mehr genutzt, wir haben nicht einmal einen CD Player. Alle eingelesen und auf der Platte. Aber wegwerfen könnte ich sie nie!

Ich mag es auch nicht bei eka Sachen zum verschenken rein zu stellen. Dann schreiben 10 Leute, stellen diverse Fragen, fünf machen einen Termin zum abholen, wovon vier nicht kommen.
Flüchtlingshilfe hat hier bisher auch nie was ergeben, das selbe wie eka, letztendlich kam keiner. Die Sachen dahin fahren ist mir zu weit und zu aufwendig.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Goldhamster »

Was macht man denn mit einer alten Brille mit Sehstärke? Es gibt/gab doch Aktionen, wo die auch in ... andere Länder (mag ebenfalls das Wort nicht) geschickt wurden. Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es den bedürftigen Menschen nicht geholfen hat, weil dadurch die lokalen Optiker untergraben wurden oder so ähnlich.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Goldhamster hat geschrieben: 30.01.2020, 20:39 Was macht man denn mit einer alten Brille mit Sehstärke? Es gibt/gab doch Aktionen, wo die auch in ... andere Länder (mag ebenfalls das Wort nicht) geschickt wurden. Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es den bedürftigen Menschen nicht geholfen hat, weil dadurch die lokalen Optiker untergraben wurden oder so ähnlich.
Hmmm... Mist, ich wollte meine alten Brillen gerade spenden. Ich recherchiere das mal!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Luzia »

Goldhamster hat geschrieben: 30.01.2020, 20:39 Was macht man denn mit einer alten Brille mit Sehstärke? Es gibt/gab doch Aktionen, wo die auch in ... andere Länder (mag ebenfalls das Wort nicht) geschickt wurden. Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es den bedürftigen Menschen nicht geholfen hat, weil dadurch die lokalen Optiker untergraben wurden oder so ähnlich.
Meine lokale Optikerin sammelt sie. Dort werden sie in regelmäßigen Abständen von einer Organisation abgeholt und in Entwicklungsländer für Hilfsaktionen gespendet. Im Gegensatz zur Altkleider"spende" werden damit meines Wissens nach keine einheimischen Betriebe in den Empfängrgebieten arbeitslos, denn im Gegensatz zu geschneiderten Kleidern sind Brillen für viele Menschen komplett unerschwinglich und ohne Spende hätten sie sonst wirklich keine.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von AnnieMerrick »

Goldhamster hat geschrieben: 30.01.2020, 20:39 Was macht man denn mit einer alten Brille mit Sehstärke? Es gibt/gab doch Aktionen, wo die auch in ... andere Länder (mag ebenfalls das Wort nicht) geschickt wurden. Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es den bedürftigen Menschen nicht geholfen hat, weil dadurch die lokalen Optiker untergraben wurden oder so ähnlich.
Sozialkaufhaus. Die notlösungwenn geld für brille nichtcreicht. Neue gläser lassen sich auch in alte gestelle machen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Jeynkey »

Guten Morgen,
An dieses Thema hänge ich mich mal dran, da es mir am Herzen liegt :-)

Bzgl altbrillen gibt es bei uns einige Optiker, die für solche Hilfsorganisationen im Ausland sammeln, aber auch die Ortsgruppe der Grünen hat auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt bei ihrem punschstand altbrillen für den Zweck gesammelt. Da haben wir sie abgegeben, nachdem ein ganzer Beutel (im Familienkreis gesammelt) über ein halbes Jahr im Flur hing, weil ich nicht zu dem Optiker kam..

Aussortierte Sachen von Klamotten bis kleinmöbeln bringe ich meist ins sozialkaufhaus, ab und an auch über die faecookgruppe Free Your stuff (die gibt es glaube ich für diverse Städte)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Wir haben am sturmfreien Montag tonnenweise Kerzenreste eingeschmolzen und zwei tolle, große Lesekerzen gegossen (Großkind liest mir abends im Bett vor, und dazu gehören schöne Lesekerzen :-)).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von carolina »

Was kann man denn da für eine Form nehmen? Mittelkind sammelt Teelichterreste. Wir haben zwar keine Tonne, aber eine Tupperdose voll, und mir ist nicht ganz klar, wie ich diese Reste in Kerzenform bekomme?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von rueckenwind »

Ich wollte die Bienenwachsreste einfach in leere Klorollenpappen gießen - bisher fehlte leider die Zeit, deshalb weiß ich noch nicht ob das klappt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“