Tragen nach Kaiserschnitt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kiki90 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Ich bekomme im Sommer mein zweites Kind. Beim ersten hatte ich einen Kaiserschnitt, es ist noch nicht raus, ob ich dieses Mal spontan entbinden kann, weil es Probleme mit der Narbe gibt.

Beim ersten hatten wir schon in der Schwangerschaft eine Emei trage gekauft. Leider konnte ich erst nach etwa 8 Wochen anfangen zu tragen, weil der Gurt (obwohl ich ihn hoch getragen habe) mir Probleme auf dem Bauch bereitet hat.

Deswegen überlege ich, was ich dieses Mal nehme, um für den hoffentlich nicht eintretenden Fall der Fälle gerüstet zu sein. Ich hatte recherchiert und bin auf elastische Tücher gestoßen, die oft nach Kaiserschnitt empfohlen werden. Hier scheinen die Ja eher unbeliebt zu sein... was meint ihr, macht die Tücher in dem speziellen Fall Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kiki
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Erinnya »

Ich würde ein ganz normales gewebtes Tuch empfehlen. Damit konnte ich nach dem Kaiserschnitt problemlos tragen, und man kann es länger nutzen als ein elastisches. Die Wickelkreuztrage bei einem Neugeborenen sitzt - jedenfalls bei mir - viel höher als die Narbe. Mit anderen Bindeweisen für Neugeborene kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist. Alles Gute!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Elena »

Erinnya hat geschrieben: 06.02.2020, 22:11 Ich würde ein ganz normales gewebtes Tuch empfehlen. Damit konnte ich nach dem Kaiserschnitt problemlos tragen, und man kann es länger nutzen als ein elastisches. Die Wickelkreuztrage bei einem Neugeborenen sitzt - jedenfalls bei mir - viel höher als die Narbe. Mit anderen Bindeweisen für Neugeborene kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist. Alles Gute!
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Und mag noch anfügen: Ein gewebtes Tuch kannst du viel genauer binden und besser anziehen als ein elastisches.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12114
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Sabina »

Ich sehe nicht, weshalb ein elastisches Tuch besser sein soll nach KS als ein gewebtes. Mit Neugeborenem ist es oft schwierig die Wickelkreuztrage zu binden. Meine Babies und ich haben die Känguruh-Bindeweise geliebt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Mit vielen Tragehilfen gibt es dieses Problem, vor allem, wenn sie einen stark ausgeformten Hüftgurt haben. Mit einem schmalen Hüftgurt wie zum Beispiel beim MySol sollte es bequemer sein.

Mit einem gewebten Tuch bist Du auf der sicheren Seite. Wickelkreuztrage geht, Känguru ist vom Tuchverlauf noch etwas günstiger.
Das elastische ist schwer ordentlich festzubekommen, so dass das Baby auch gut gestützt ist. Dazu kommt dann noch die Länge (um die 6 m in der Regel) und der Umstand, dass Du das elastische Tuch dreilagig binden musst, da es sonst zu sehr nachgibt. Drei Lagen sind ziemlich warm.

Was außerdem gut geht bei Kaiserschnitt ist der Ringsling. Mit dem kannst Du dein Baby auch mittig tragen, nicht unbedingt auf der Hüfte.

Melde Dich bei Fragen gerne!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kiki90 »

Hallo!

Ich habe immer wieder gelesen, dass das elastische Tuch weniger Druck auf den Bauch gibt als das gewebte, dann stimmt das nicht?
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kiki90 »

Erstmal danke für eure Antworten!
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Springerle »

Kiki90 hat geschrieben: 08.02.2020, 09:59 Hallo!

Ich habe immer wieder gelesen, dass das elastische Tuch weniger Druck auf den Bauch gibt als das gewebte, dann stimmt das nicht?
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, da jedem ja auch etwas anderes bequem ist, manche mögen ja auch einen gewissen Druck von außen, andere können an der Narbe gar nichts ertragen. Gerade beim gewebten hast du halt unzählige verschiedene Bindemöglichkeiten und damit kannst du den Tuchverlauf ja auch für dich passend variieren oder seitliche Bindeweisen wählen oder oder. Und ein dünnes, weiches gewebtes Tragetuch steht einem elastischen in seiner Weichheit in nichts nach.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von koalina »

Ich habe nach wenigen Tagen mit ringsling und bauchkänguru getragen. Beide Kinder kamen per ks
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“