Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kaba »

Spricht etwas dagegen, dass meine Tochter auf dem Bauch liegend, mit dem Kopf zu mir gedreht, stillt? Sie kann sich neuerdings drehen und macht das Einschlafstillen gerne so. Stelle mir das selbst etwas unbequem vor, aber sie ist ja kein Neugeborenes mehr und wird wissen, ob das für sie so funktioniert...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Wenn sie sich selbst so hinlegt scheint es für sie wohl zu passen. Mit zunehmendem Alter werden die Stillhaltungen vermutlich noch wesentlich abenteuerlicher und, von außen betrachtet, ziemlich ungemütlich :D
Ich würde sie lassen, solange es für dich bequem ist.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kaba »

Danke! Das habe ich vermutet, hatte aber irgendwie noch die Empfehlungen vom Anfang mit den Kopf nicht gedreht und so im Kopf. Ich find das auch ganz geschickt, weil sie dann stabiler liegt, als wenn sie sich seitlich zu mir her dreht.
Bin schon gespannt, was sie sich noch so ausdenkt ;)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen hat das auch so gemacht, seit sie sich selbst drehen konnte. Ich war anfangs nicht sonderlich begeistert, weil ich Angst hatte, dass sie so (wieder) zu wenig Milch bekommt. Das Problem hatten wir nämlich tatsächlich am Anfang. Da ist sie beim im Liegen stillen zur Seite gerollt und hat tatsächlich zu wenig Milch abbekommen. Ich wusste nämlich nicht, dass ich sie abstützen muss, weil sie es als Neugeborenes selbst noch nicht konnte.

Was soll ich sagen, sobald sie sich selbst dazu entschieden hat so zu stillen, war das wohl okay, da sie trotzdem sehr gut zugenommen hat. Sie war dann mit dem Gewicht deutlich über der 97. Perzentille... Und es ist bis heute ihre Lieblingsposition zum einschlafen. Ich würde sie also auch einfach machen lassen, wenn sie sich selbst so hinlegt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sisqi »

Du solltest nur schauen, dass deine Brust das gut mit macht. Ich bekomme davon gern mal Schmerzen an den Brustwarzen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von weresa »

Was ist denn nun richtig beim Blockstillen um die Milchmenge zu reduzieren.

Sollen davor noch beide Brüste so weit es geht entleert werden oder nicht?
Ich dachte wenn die Brust entleert wird wird gezeigt dass bedarf da ist? :?:
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von bayleaf »

weresa hat geschrieben: 30.01.2020, 17:33 Was ist denn nun richtig beim Blockstillen um die Milchmenge zu reduzieren.

Sollen davor noch beide Brüste so weit es geht entleert werden oder nicht?
Ich dachte wenn die Brust entleert wird wird gezeigt dass bedarf da ist? :?:
Blockstillen kann sehr effektiv die Milchmenge reduzieren, willst Du dafür Deinen eigenen Thread aufmachen? Dann können wir Dich besser begleiten.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von weresa »

bayleaf hat geschrieben: 30.01.2020, 17:45
weresa hat geschrieben: 30.01.2020, 17:33 Was ist denn nun richtig beim Blockstillen um die Milchmenge zu reduzieren.

Sollen davor noch beide Brüste so weit es geht entleert werden oder nicht?
Ich dachte wenn die Brust entleert wird wird gezeigt dass bedarf da ist? :?:
Blockstillen kann sehr effektiv die Milchmenge reduzieren, willst Du dafür Deinen eigenen Thread aufmachen? Dann können wir Dich besser begleiten.
Das ist lieb - ich frage allerdings nicht für mich sondern für eine Freundin, der das bei ihrem 3 Monate alten Kind mit ständigen Staus und vollen Brüste angeraten wurde. Da kam die Frage jetzt auf mit dem vorher abpumpen oder nicht. Und bei der Suche hier hab ich auch beide Varianten gefunden.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23238
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cryptomon »

Grippostad bei 10,5 Monate alten Stillkind -- vertretbar? In der Packungsbeilage steht "nein" und bei embryotox find ich's nicht. Wirkstoffe sind Paracetamol, Koffein (beides ja vertretbar) und Chlorphenamin -- dazu find ich nix.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von soda »

Wieso nimmst du nicht einfach Kaffee, Paracetamol und ein Nasenspray?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“