Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Nadine: weswegen geht ihr nochmal ins SPZ? Motorisch war was, oder? Sehe ich wie du, hingehen, zuhören und das mitnehmen, was man mit sich vereinbaren kann.

Mäuschenmama: die Kissenburg hab ich heute auch. Ich teile mir die Nacht mit meinem Mann, dann kann jeder Mal schlafen. Oh ja, das kenne ich, wenn das Kind spielt und möchte, dass man nur untätig dabei sitzt 😁

Töchterlein hat erhöhte Temperatur und fühlt sich nicht wohl. Die Nase könnte ich wohl jede Viertelstunde absaugen 🙄 armes Ding...
Dafür hab ich letzte Nacht 3,5 Stunden am Stück schlafen dürfen, als mein Mann die Kleine genommen hat. Das war wie Urlaub! Boah, hab ich mich morgens erholt gefühlt! Ganz ungewohnt!

Ich hab übrigens den Kinderarzt auf das Schlafen angesprochen und was er von Osteopathie hält. Dann kamen die üblichen Tipps, abstillen, Papa übernimmt die Nächte, Wasser anbieten etc. Osteopathie würde für's schlafen nichts bringen.
Ich werde aber trotzdem einen Termin ausmachen, weil ich vermehrt beobachtet habe, dass sie ungern auf der linken Seite schläft und da manchmal in ganz seltsamen Positionen liegt. Und wir haben ja große Probleme mit der Verdauung, da erhoffe ich mir Besserung. Schaden tut's nicht..
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Das beste an unserem Gordon-Experiment war, dass ich jetzt bei solchen Tipps sagen kann, dass ich F knapp 2 Wochen nachts nicht gestillt habe und er noch genauso oft wach geworden ist wie vorher. Und, dass er "abgestillt" seinen Papa viel schlechter akzeptiert hat. Und das fehlende Stillen durch seeehr viel Körperkontakt ersetzt werden musste (wobei dann natürlich käme: Waaaas? Der schläft immer noch bei euch im Bett?! Kein Wunder...!)

Die erste Schlafphase waren 2h, danach kam er alle 60 - 90 min. Ich hatte die ganze Zeit total wirre Träume und war morgens echt platt. Mal gucken, wie die Nächte nach der OP morgen werden. Ich sollte ja nachts kühlen und den Oberkörper hoch lagern. Wie macht man das mit angedocktem Kind auf sich drauf? :|
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Kannst du den Lattenrost mit der Matratze hochstellen? Das hab ich letzte Nacht gemacht, damit Töchterlein besser Luft kriegt trotz verstopfter Nase. Klappt ganz gut mit dem Stillen, wir liegen dann halt "schräg"😉
Kühlen...ich hab mir damals nach den gezogenen Weisheitszähnen einen Schal um den Kopf gebunden und die Coolpads reingesteckt. Hält ganz okay, wenn man sich nicht viel bewegt....
Ich hoffe, die OP läuft gut! Bekommst du Vollnarkose?

Übrigens hab ich beim Osteopathen einen Termin für nächsten Dienstag bekommen. Die nette Dame an Telefon fand es gar nicht seltsam, dass ich kommen will, weil das Kind schlecht schläft. (Und wegen ihrer Verdauung). Tat gut, Mal ernst genommen zu werden.
Töchterlein 01/19
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Goldhamster, deine arme Kleine... Da leidet man auch immer so mit... Aber sehr, sehr cool, dass dein Mann zeitweise übernommen hat und du mal solange am Stück schlafen konntest!:)

Mein Mann ist eben mit dem Mäuschen in der Trage an der frischen Luft und versucht sie in den Schlaf zu tragen. Ich bin sehr gespannt, ob sie schläft oder wach ist, wenn sie zurück kommen. ;) Er hat vorgeschlagen das jetzt einmal pro Woche zu versuchen. Letzte Woche waren die beiden in der Wohnung und ich spazieren - das ging überhaupt nicht und ich wurde wieder nach Hause gebeten und es dauerte dann noch ne Weile bis das Mäuschen einschlief. Aber da war der Tag auch wesentlich aufregender als sonst.
Aber nachts wäre er mir wohl weniger eine Hilfe als deiner... Bzw wenn unbedingt nötig, dann würde er sie nehmen, hat er auch schon - aber wenn sie dann brüllt wie am Spieß schlaf ich halt auch nicht.

Das mit dem Osteo-Termin klingt gut! Vielleicht bringt es euch ja was. Ich mag auch nochmal gehen - u.a. auch wegen der Verdauung, aber auch weil wir im Sommer beim letzten Termin die Empfehlung bekommen haben, dass es sinnvoll wäre einfach nochmal nen Check Up machen zu lassen, wenn das Mäuschen ein Jahr wird.

Shiny, ich würde es so versuchen wie Goldhamster schreibt oder eben mit vielen Kissen arbeiten, damit deine Arme gut abgestützt sind während du relativ aufrecht sitzt.
Ich wünsche dir alles Gute für morgen und dass du keine argen Schmerzen hast! Perfekt ist es, direkt schon auf dem Heimweg zu kühlen. Ich hab damals sogar Kühlpacks vom Arzt mitbekommen, um auf dem Heimfahrt bereits zu kühlen. Dadurch blieb mir ne arge Schwellung erspart und das Kühle hat auch die Schmerzen gelindert.

Nadine, wie war es heute bei euch im SPZ?

Unsere Nacht fing gestern übrigens gut an: Ich konnte das Mäuschen um 19:30 ablegen und sie kam erst wieder um 22:30 Uhr. Danach wurden die Abstände nach und nach kürzer, aber es waren glaub immer mindestens 45 Minuten. Ist ja schonmal ein Anfang. ;)
Allerdings schreckte sie fast jedes Mal wimmernd hoch - das finde ich wirklich anstrengend... Bis vor einiger Zeit hat sie halt einfach angefangen durchs Bett zu krabbeln und mich zu suchen, wovon ich sanft wach wurde und sie entspannt zügig wieder in den Schlaf stillen konnte. Jetzt schrecke ich selbst jedes Mal davon hoch, bin erst besorgt, dann genervt und es braucht, bis sich das Mäuschen wieder beruhigt - ganz zu schweigen davon wie lange ich dann wieder zum Einschlafen brauche.
Blöderweise war mein Mann ausgerechnet an einem Gut-Einschlaf-Abend beim Herrenabend, auf Haushalt hatte ich keine Lust, Nähen ging nicht wegen vollgestelltem Schreibtisch und so wusste ich doch glatt nix mit mir anzufangen, hab kurz TV geschaut und bin ins Bett. 🤷 Schön blöd, aber so kann's gehen...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Nadine212 »

@Goldhamster
Gute Besserung an die Kleine :(
Das mit der Osteopathie hört sich doch erstmal positiv an, berichtest du dann bitte weiter?

@Shiny
Eben du hast den Beweis das das schlechte schlafen nichts mit dem stillen zu tun hat.
Welche OP? Ohje hab ich da etwas überlesen?

@mäuschenmama
Und berichte mal ob es geklappt hat beim.Papa in der Trage zu schlafen?
Die Nacht gestern hört sich ja wirklich ganz okay an. Ich drücke die Daumen das es diese Nacht auch okay wird.

@zum SPZ:
Eigentlich waren wir ganz zufrieden vom Termin, die 2 Damen waren sehr nett und gaben uns Tipps wie wir das einschlafen für Mausi einfacher machen könnten - unter anderem ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch anbieten da ich den Schnuller ja nicht möchte (was auch nicht weiter besprochen wurde).

Das Thema Schlafphasen kam auf und ich war tatsächlich positiv überrascht das sie das völlig normal fanden das Mausi nicht länger als 1 Stunde am Stück schläft - das sei normales Babyverhalten! Das einzige was ich nicht gut fand, ist das sie der Meinung sind das wir stillen und einschlafen trennen sollten, sprich stillen zum satt werden und einschlafen dann anders, zb mit Kuscheltier und nicht nuckelnd an der Brust.

Wieso ist hier also ein Kuscheltier "besser" als kuscheln mit Mama? Das hab ich noch nicht verstanden aber denke das ich ihr mal etwas anbieten werde, aber das stillen wird hier normal weiter laufen.

Ach und sie Stillabstände sollte ich doch etwas vergrößern tagsüber ... ehm nö!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Sam »

Alles Gute für die OP, Shiny!
Wir sind die letzten Tage immer ab ca. 2 Uhr wach. Das Kind wühlt rum und schreit sich in Rage, wenn man versucht, ihn hinzulegen. Stillen hilft dagegen, aber einschlafen tut er dabei nicht. Irgendwann kann ich dann einfach nicht mehr so daliegen und das Gewühle aushalten. Gestern habe ich ihn mittags geweckt und war vormittags und nachmittags mit ihm draussen. Vormittags sind wir zu Fuß zum Spielplatz und zurück und nachmittags waren wir beim Turnen - null Effekt. Mir geht es wirklich nicht gut. Das Kind ist ein Faß ohne Boden und ich habe nichts mehr zu geben.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Laxis »

Nadine212 hat geschrieben: 16.01.2020, 22:07 Das Thema Schlafphasen kam auf und ich war tatsächlich positiv überrascht das sie das völlig normal fanden das Mausi nicht länger als 1 Stunde am Stück schläft - das sei normales Babyverhalten! Das einzige was ich nicht gut fand, ist das sie der Meinung sind das wir stillen und einschlafen trennen sollten, sprich stillen zum satt werden und einschlafen dann anders, zb mit Kuscheltier und nicht nuckelnd an der Brust.

Wieso ist hier also ein Kuscheltier "besser" als kuscheln mit Mama? Das hab ich noch nicht verstanden aber denke das ich ihr mal etwas anbieten werde, aber das stillen wird hier normal weiter laufen.

Ach und sie Stillabstände sollte ich doch etwas vergrößern tagsüber ... ehm nö!
Einzige Erklärung für mich wäre, dass sie meinten dass dies evt. eine Entlastung für dich sein könnte. Also nicht "besser" für deine Maus, sondern "besser" für dich. Aber irgendwie passt insbesondere die Aussage mit den Stillabständen tagsüber nicht ganz dazu. Dass zeigt ja schon eher in Richtung "nicht besonders Stillfreundlich" :|
Mama seit 03/19 & 10/23
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Sam hat geschrieben: 17.01.2020, 07:00 Alles Gute für die OP, Shiny!
Wir sind die letzten Tage immer ab ca. 2 Uhr wach. Das Kind wühlt rum und schreit sich in Rage, wenn man versucht, ihn hinzulegen. Stillen hilft dagegen, aber einschlafen tut er dabei nicht. Irgendwann kann ich dann einfach nicht mehr so daliegen und das Gewühle aushalten. Gestern habe ich ihn mittags geweckt und war vormittags und nachmittags mit ihm draussen. Vormittags sind wir zu Fuß zum Spielplatz und zurück und nachmittags waren wir beim Turnen - null Effekt. Mir geht es wirklich nicht gut. Das Kind ist ein Faß ohne Boden und ich habe nichts mehr zu geben.
Genau so fühle ich mich auch. Ich bin nachts nicht mehr sonderlich empathisch. Letzte Nacht saß ich heulend mit dem Kind im Wohnzimmer und hab es spielen lassen. Mein Mann hat versucht sie zu tragen, aber sie hat so geschrien, dass ich ihn wieder ins Bett geschickt hab.
Ich bekomme manchmal Angst vor mir selbst, weil ich mich nicht mehr wiedererkenne. Ich bin echt verzweifelt. Ich hab so viel gelesen und mir Gedanken gemacht, aber egal, was ich probiere, es gibt keine Veränderung. Außer dass es schlimmer wird.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

mäuschenmama hat geschrieben: 16.01.2020, 20:01
Shiny, ich würde es so versuchen wie Goldhamster schreibt oder eben mit vielen Kissen arbeiten, damit deine Arme gut abgestützt sind während du relativ aufrecht sitzt.
Ich wünsche dir alles Gute für morgen und dass du keine argen Schmerzen hast! Perfekt ist es, direkt schon auf dem Heimweg zu kühlen. Ich hab damals sogar Kühlpacks vom Arzt mitbekommen, um auf dem Heimfahrt bereits zu kühlen. Dadurch blieb mir ne arge Schwellung erspart und das Kühle hat auch die Schmerzen gelindert.

Nadine, wie war es heute bei euch im SPZ?

Unsere Nacht fing gestern übrigens gut an: Ich konnte das Mäuschen um 19:30 ablegen und sie kam erst wieder um 22:30 Uhr. Danach wurden die Abstände nach und nach kürzer, aber es waren glaub immer mindestens 45 Minuten. Ist ja schonmal ein Anfang. ;)
Allerdings schreckte sie fast jedes Mal wimmernd hoch - das finde ich wirklich anstrengend... Bis vor einiger Zeit hat sie halt einfach angefangen durchs Bett zu krabbeln und mich zu suchen, wovon ich sanft wach wurde und sie entspannt zügig wieder in den Schlaf stillen konnte. Jetzt schrecke ich selbst jedes Mal davon hoch, bin erst besorgt, dann genervt und es braucht, bis sich das Mäuschen wieder beruhigt - ganz zu schweigen davon wie lange ich dann wieder zum Einschlafen brauche.
Hey!

Die erste Nacht ohne Weisheitszähne ist überstanden :) Das Hochlagern und Kühlen hat gut geklappt, danke für eure Tipps :) Der Teil des Plans, wo mein Mann F hat und mir nachts nur ab und zu zum Stillen rüberreicht... nicht :roll: Im Schnitt habe ich alle 45 min gestillt, von 12 bis 2 ist mein Mann mit verzweifelt "Mama!!!" schreiendem Kind (das davor 30 min genuckelt hatte) durch die Wohnung getigert. Nunja, erholsam war es für uns alle nicht. Aber irgendwie überstehen wir auch die nächsten Nächte.

(Mäuschenmama), genau das hatten wir auch, als F ca. 11 Monate alt war! Das war soooo anstrengend, dieses Jammern bei jedem Aufwachen. Halte durch, es ist weggegangen :) Inzwischen setzt sich F meistens einfach plötzlich auf und sagt "Milch", das ist echt viel viel angenehmer.

Nadine, mein Gedanke war auch, dieses "Schlafen und Stillen trennen", "Stillabstände erhöhen" sind eigentlich Tipps für die Eltern, nicht für die Kinder. Leute, die so etwas empfehlen, haben halt nicht die natürlichen Bedürfnisse von Babys im Fokus. Die Empfehlung ist schon verständlich und ich habe beides im Bekanntenkreis erlebt. Für uns hat das aber nie gepasst und das gilt immer noch. Ich habe zu solchen Ratschlägen dann eben gesagt, wie es ist: F stillt nach Bedarf. Das ist mWn auch die offizielle Empfehlung für erfolgreiches Stillen. Wie groß die Stillabstände sind, entscheidet in erster Linie er und Stillen und Schlafen gehören ganz natürlich zusammen. Stillen fördert den Schlaf bei Mutter und Baby und behindert ihn nicht.

... Wenn man natürlich quasi gar nicht zum Schlafen kommt und dabei Schmerzen hat etc, ist das natürlich nur trockene Theorie ;)

Gerade gefunden: https://www.stillkinder.de/stillen-foerdert-babyschlaf/
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Shiny, interessanter Artikel, v.a. das mit dem Abpumpen war mir so nicht bewusst!
Und super, dass es dir einigermaßen gut geht.

Nadine, hier vergrößert sich der Stillabstand zur Zeit von selbst, und das bei meinem Brustliebenden Kind! Hätte ich vor einer Woche noch nicht geglaubt. Oft biete ich an und sie will gar nicht stillen oder nur kurz nuckeln und sofort weiterspielen. Wenn sie Durst hat, nimmt sie sogar lieber den Becher.
Ich hab ja im Dezember versucht, die Abstände selbst zu vergrößern, das hat ja gar nicht geklappt. Am Schluss waren Mama und Kind unglücklich🙈

Unsere Nacht war überraschenderweise ganz gut. Töchterlein hat sich zwar im Halbschlaf durchs Bett gehievt, hatte aber zumindest keine längere Wachphase und ist durch kuscheln wieder eingeschlafen. Mein Verdacht bestätigt sich allerdings, dass sie auf der linken Seite liegend sehr schlecht und unruhig schläft. Ungünstig, weil das Beistellbett rechts von mir steht und sie zum stillen nach links drehen muss. Anders stellen geht leider nicht...
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“