25 pro Woche Challenge

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Liaa »

Bei uns gab es gestern
Avocado, Bananen, Kartoffeln, Trauben, Mandarinen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Zwiebeln, Knoblauch.
Vorgestern (zusätzlich zum bereits genannten): Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Blaubeeren, Himbeeren, Tomaten, Gurke
In den 3 Tagen davor erinnere ich mich außerdem an Blattsalat, Granatapfel, Mais, Paprika, Champignons, Steinpilze, Weißkohl, falls Glas bzw. Dose zählt noch Preiselbeeren und Ananas.

Die 25 sind bei uns also schnell erreicht. Aber ich achte auch weder auf regional noch saisonal. :oops: ich plane auch selten ein fertiges Gericht sondern es gibt häufig einfach Komponentenessen. Meist mehrere Sorten Gemüse (blanchiert, angebraten, oder im Ofen gegrillt), dazu was Eiweißhaltiges (vorzugsweise Steak, Hühnerbrust, Eier, Käse) und hauptsächlich für die Kinder eine Sättigungsbelage (Kartoffeln oder Getreide).

Häufig kommt hier sonst noch Süßkartoffel, Zucchini, grüner Spargel, Kaiserschoten, und Kürbis dazu. Im Sommer alle Beeren und Melonensorten. Und wenn ich was "Besonderes" wie Kiwibeeren oder Romanesco sehe, nehme ich es auch gerne mit. :D
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Jule »

Ich mag mal mitsammeln, seit gestern:
Himbeeren, Apfel, Mandarinen
Spinat, Champignons, Gurke
Oh je... e wird schwierig- wobei ich eben dann schon 3 Mandarinen gegessen habe insgesamt. Aber so merkt man zumindest wenn man es ein paar mal macht gut, was fehlt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von chennai »

bisher:
Banane, Apfel, Mandarine, Birne, Spinat, rote Beete, Ingwer (frisch im Tee), Johannisbeeren (df), Blaubeeren (df), Postelein.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von sutnahpele »

Ich hatte heute neu Chinakohl, Kürbis, Möhre, Zwiebel, Birne, Mandarine.

Ich zähle für mich keine Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais und Hülsenfrüchte.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe heute Lauch, Möhren, Pastinaken, Alfalfa-Sprossen, Kresse, Apfel, Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch, Zitrone und Orange gegessen
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Sarasu »

Ich setze mich schon mal dazu. Übermorgen fange ich an zu zählen. Aktuell ist es nicht repräsentativ dank Hotel, das wäre falsch-positiv.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von carolina »

Das will ich jetzt auch wissen. Heute untypischer Tag mit ganz ganz wenig Gemüse. TK-Kirschen, Banane, Mandarinen, Porree, Zwiebel. Ich glaub das war's :oops:
Aber der Porree kam frisch aus dem Garten! Die Tomatensauce auf dem halben Stück TK- Pizza zähle ich jetzt mal nicht ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von thuri »

Gestern neu: rote linsen, karotten, orange
Acht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Maikäferchen19 »

Das klingt wirklich interessant und ich glaube, ich esse im Moment viiieeeel zu wenig Obst und Gemüse. Der Einfachheit halber mach ich mir zur Zeit meistens schnell ein Käsebrot, wenn ich Hunger hab.

Gestern hatte ich: Apfel, Orange, Mandarine, TK-Heidelbeeren, Zwiebel, Spinat. Außerdem hab ich 3 Scheibchen Karotten, etwas Paprika und ein Selleriestück aus der Gemüsesuppe meiner Mutter gefischt. Mehr fällt mir nicht ein...
Ist die Menge egal - Hauptsache Vielfalt - oder sollte es dann schon eine ernstzunehmende Menge sein?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Si14 »

So viel weiter bin ich irgendwie nicht gekommen. Gestern gab's noch Kartoffel, ganz viel Schnittlauch auf dem Quark, Blutorange, Weintraube, Melone und Ananas. Bin ich bei 9+6=15.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“