Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Beitrag von Sabina »

Stimmt! Asterix ging hier auch früh. Das ist halt eher Klamauk und die Bindung/Identifikation mit den Figuren nicht so eng. Dass den zwei Hauptpersonen nichts passieren wird findet man ja doch sehr schnell raus. Aber zum Start in die Filmewelt würde ich es doch nicht empfehlen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich weiß nicht, ob ich die Tipps schon überlesen habe, aber von Mama Muh und Petterson&Findus gibt es auch längere Filme.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Bei Asterix musst du dann aber erklären, warum Obelix das arme Wildschwein fängt und es dann überm Feuer brutzelt 😉
LG Crystal mit Kind '13
Nat24

Beitrag von Nat24 »

schlangengurke hat geschrieben: 05.01.2020, 13:15 Kennt jemand den Molly Monster Film? Der soll sehr schön sein, und ich habe ihn gerade aus der Mediathek geladen.
Ich habe den bestimmt vor 6 Jahren oder so im Kino gesehen mit meinem Kind. Er war auch sehr ängstlich, aber der Film ging gut.
Kann mich aber nicht mehr genau an die Handlung erinnern :oops:
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Kein Film, aber wir haben was für uns entdeckt. Es kommt vor dem Sandmännchen und passt zeitlich und gefällt.
Wolkenkinder.

Zufallsfund 😊
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Crystal

Beitrag von Crystal »

:lol: Sag ich ja. Wolkenkinder sind sooo schön seicht 8)
LG Crystal mit Kind '13
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich werd auch nochmal jonalu ins Rennen. Ich finde da können Kinder gut lernen ein bisschen Spannung auszuhalten. Zum einen süße Mäuse, Musik, singen tanzen (alles zum mitmachen konzipiert) auf der anderen seite wird ein bisschen Spannung erzeugt in dem z.B. Die Mäuse sich in der Speisekammer einsperren oder Angst vor dem riesigen Staubsauger haben. Die Situationen werden aber immer schnell und gut aufgelöst und waren für meine Kids zwar spannend aber auszuhalten. Nach und nach konnten sie dann den Bogen von „ist im Moment schlimm“ zu „Mama, Jonalu geht immer gut aus, oder?“ schlagen und das dann auch auf andere Filme übertragen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Es war einmal das Leben o.Ä.
Ist aber echt nichts für zartbesaitete Kinder, es kommen doch immer die bösen Viren und Bakterien und es wird ja auch über schlimme Krankheiten (zB Leukämie gesprochen). Da würde ich schon sehr von abraten. Mein Baby hat zuletzt mal 5 Minuten mitgeguckt als ich mit dem Großen geschaut habe. Ich dachte er versteht eh nix, er hat aber gezittert wie Espenlaub nach der Folge mit diesen Zahnteufel und hat sofort seine Zahnbürste geholt. Armes Kind. Genauso "Es war einmal der Mensch" mit den ganzen Kriegen.

Timmy? Oder ist das zu babymäßig? Geht Mondbär? Da gibt es ja auch schon reichlich aufregendes. Disney geht eigentlich nichts ... . Das mit der Ratte ist doch voll krass, die wird doch immer gejagt und das ist ja auch traurig...

Nesthäkchen hätte ich auch vorgeschlagen.

Schwierig, schwierig. Ich verstehe, dass sie gucken will, würde aber auch auf Sachen wie "Sendung mit der Maus" (gibts ja auch als DvD) ausweichen.
Leela

Beitrag von Leela »

Habe nicht alles gelesen. Sehr toll war hier die "Nochmaahl " Reihe, egal, welche DVD.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich würde dann wirklich mich eher an Kleinkindthemen orientieren - Mama Muh, Lars der Eisbär, Lauras Stern, Peppa Wutz - so was in der Art halt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“