Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Reh hat geschrieben: 21.12.2019, 20:32 Das Rehlein hat jede Sorte Gemüse einmal in den Mund gesteckt, wieder ausgespuckt und dann Banane verlangt.
Das kommt mir so vertraut vor :D
Und auch von mir herzlichen Glückwunsch!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Ich koche Gemüsetomatensoße in Portionen für das Kigamittagessen vor. Das Essen wird im Kiga in der Mikrowelle aufgewärmt.

Wenn ich die Soße im Kühlschrank auftauen, kann ich die direkt über die Nudeln geben? Oder muss ich die nochmal aufkochen lassen? Dann wurde aber insgesamt die Soße dreimal erhitzt.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Die kann über die Nudeln und dann in der Mikrowelle erhitzt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Und schon wieder eine Frage von mir:

Gilt das immer noch, dass man Spinat nicht aufwärmen darf? Im unserem Fall: Gemüselasagne mit TK Spinat. Dürfte man das dann in der Mikro nochmal warm machen?

Danke im Voraus!
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Das ist veraltet. Du kannst den getrost aufwärmen. Aber man sollte nicht zu lange damit warten, weil sich das Nitrat im Spinat langsam zu Nitrit umwandelt. Also z.B. heute kochen und morgen aufwärmen.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Danke dir. Auf der Verpackung habe ich den Satz tatsächlich nochmal gefunden, hatte es aber auch so wie du schreibst in Erinnerung.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Puh, mein Kind ist in der „Nein-Phase” angekommen. Egal was, “Nein!!!”

Alles ungenießbar:
01A3E0BF-0CCE-477C-A0E8-7CFD662D30D3.jpeg
Dabei mochte er jede einzelne Zutat früher besonders gerne... Anstrengend!! Gehts euch ähnlich? Wie schon ihr eure Nerven? Mir ist grundsätzlich egal, wie viel er isst, aber es kostet Zeit etwas zu richten und ich finds auch schade drum. Heute hab ich es weggegessen, aber eigentlich brauche ich grad keine Extrakalorien...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich mache für mich entsprechend weniger, um ggf aufzuessen, was das Kind nicht mag, biete teilweise nur einzelne Komponenten an.
Wenn es heißt "mag ich nicht", sage ich, "lass es stehen". Manchmal (nicht oft!) wird es eine halbe Stunde später dann doch gegessen.
Manchmal sagt mein Kind auch vorher, was es möchte. Wenn das nicht allzu utopisch ist, bekommt es das dann. Wenn es das dann doch nicht mehr will, ja, dann halt nicht.
Und er ist ziemlich schlank, ich könnte da theoretisch schon hergehen und darauf achten, dass er was isst. Aber nur Süßkram seh ich auch nicht ein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Mein Kind isst (zuhause) momentan eh nur noch Butterbrot, Kartoffeln und Tuc-Cracker, insofern biete ich an was wir eh essen und mach mir keine zusätzliche Arbeit. Manchmal lande ich einen Treffer, aber vieles wird momentan verschmäht.
Bzw. wenn es eine andere Mutter dabei hat isst sie eigentlich alles, deshalb bekommt sie ihre Vitamine momentan hauptsächlich dann wenn wir andere Kinder treffen 😆 (oder halt in der Kita).
Wenn man so rumliest scheint dad ja in dem Alter ganz verbreitet zu sein, deshalb mach ich mich jetzt eher locker und hoffe dass sie irgendwann einfach wieder das isst was wir essen.
Sam, ihr esst doch auch recht gesund wenn ich mich richtig erinnere? Dann hat er doch super Vorbilder und das wird sich wieder ändern. Ich würd mir einfach die Arbeit nicht mehr zusätzlich machen...
+ die Kleine *04/ 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Ich hab ihm auch bisher Komponenten unseres Essens oder einfach unser Essen je nachdem gegeben, aber ich hab ihm immer einen eigenen netten Teller gerichtet. Es war immer echt lustig mit ihm gemeinsam zu essen aber im Moment macht es wenig Spaß wenn einfach gar nichts mehr schmeckt. Bzw. generell dieses „Nein“ von früh bis spät :roll:
Allerdings, Bluestar, Butter würde bei uns auch immer gehen. Aber nur ohne Brot :wink:
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“