Veganes Raclette?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 1828

Veganes Raclette?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Um möglichst wenig Stress zu haben, ich bin ziemlich krank, kam mir die Idee, Raclette an Heilig Abend zu machen.
Wir sind zu 6. Zwei Veganer, ein Vegetarier. Rest Allesesser.

Raclette besteht ja nun zum großen Teil aus Käse ;) - was Gunters für vegane Alternativen? Gekauft? Selbstgemacht?
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von rueckenwind »

In den Förmchen kann man sicherlich auch Rösti oder Pizza backen oder einfach verschiedenes Gemüse, dazu Dipps, Salat, Nüsse - Käseersatz würde ich persönlich nicht besorgen oder herstellen sondern einfach weglassen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von LariZZa »

Mein Mann lässt den Käse meistens einfach weg. Macht also ein Pfännchen mit Gemüse und ner veganen Sauce, so in Richtung Barbecuesauce. Wir hatten aber auch schon den Käse von Simply V, der ging gut. Hefeschmelz kann ich mir auch gut vorstellen. Oder was aus Nussmuss. Beim Käse geht es ja auch viel um die Konsistenz, also klebrig.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Nane85 »

Wir haben das auch vor und ich bin über diesen Blogbeitrag gestolpert: https://www.eat-this.org/veganes-raclette/amp/

Davon werde ich nun einiges übernehmen, aber Käseersatz kaufe ich
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Marquis »

Hallo Sandküste, meinst du "echtes" Raclette oder das mit den Pfännchen? Bei letzterem gehen ja alle Gemüsesorten sehr gut und man kann sie sogar sehr gut oben auf der Platte grillen. Da tut der fehlende Käse nicht weh, bzw man kann auch veganen nehmen. Alternativ könntest du für die Veganer auch ein Brühe- oder Ölfondue (Gemüse im Bierteig zB) anbieten.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Sandtiger »

An veganen Zutaten machen wir auch gerne:
- Auberginen oder Zucchini in Olivenöl eingelegt und dann ins Pfännchen
- Bananen (für uns mit Honig)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Serafin »

Bei uns gibt es Gemüse, Essiggurken, Erdnüsse und dazu Kartoffeln und Nudeln. Wer mag Käse und fertig. Bißchen Öl ins Pfännchen und gut
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Pfännchen.
Aber normal mit viel Käse.
Dazu bräuchte ich eine Alternative
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von rueckenwind »

Sandküste, ich glaube, du hast zwei Threads eröffnet. Vielleicht magst du um eine Zusammenlegung bitten?
Raclette eignet sich ja wirklich gut für ein gemeinsames Essen von Menschen, die sich sehr unterschiedlich ernähren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Veganes Raclette?

Beitrag von Sabina »

Pilze sind toll im Raclette oder halbierte Tomaten oben drauf, dann natürlich gekochte Kürbiswürfel oder Kartoffelscheiben für oben. Mein Sohn röstet gerne Brotscheiben darauf. Wir essen zwar alle (ausser der Mittleren) Käse dazu aber ich finde mit genügend Zutaten (Oliven, versch. Gemüse, Zwiebelchen etc. im Essig, Zwiebelringe, Pilze, im Öl eingelegte Sachen, Kürbis, Tomaten, Eiern, Käse, Wurst, Speck, Tofu, vegane Würstchen (?) etc.) finden alle etwas, das satt macht. Traditionell werden zum Käse ja eigentlich Kartoffeln gereicht. Damit ist mein no-cheese Kind eigentlich schon zufrieden. Ein paar leckere Gewürze und gut ist.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“