Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mambu »

Wir tragen in letzter Zeit auch wieder mehr vorne als hinten.
Jedenfalls einmal am Tag auf dem Weg zur Kita.
Ist gerade irgendwie praktischer.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sam »

Ich trage auch in den Öffis immer hinten und setz mich mit Wutzi hinten drauf hin :oops: natürlich versuche ich, ihn dabei nicht plattzudrücken :wink:
Ich muss sagen, ich hab das vorne tragen sehr genossen, weil es kuscheliger ist, aber irgendwo bei 6kg oder so war da für mich die Grenze, wo es nicht mehr angenehm war. Nur wenn das Kind extrem liebesbedürftig ist, kommt es kurz nach vorne.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cocolin »

Ich trage meist hinten - hier circa 15kg. Aber für kurze Wege in der Stadt, weil er nicht mehr laufen will oder kann; oder (inzwischen nur noch sehr selten) zum einschlafen mittags auch vorne. Und beim Reisen, gerade am Flughafen. Auf Fernreisen ist Wickelkreuztrage das einzige wie ich ihn zum schlafen kriege, im Zug auch.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sabina »

Ich habe heute meine Jüngste gerade zweimal jeweils für ca. 30 Minuten im Sling vor dem Bauch getragen. In die TH wollte sie nicht und das Wetter war so furchtbar, dass ich sie unter die Tragejacke nehmen wollte. Meine Bandscheibe wird es mir danken...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von AnnieMerrick »

K1 hab ich die ersten beiden Jahre vorn getragen, dann bis 3 mal zum kuscheln vorn.

K2 17 monate 15 kg nur zum schlafen, schk
Schlafkuscheln im notfall, wenn wir unterwegs sind und ich ihn schlafend nicht auf den Rücken bekomme.
Wie geht sowas überhaupt?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
lisken0201
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2019, 11:59

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von lisken0201 »

Bei uns ist es Situation abhängig. Wenn er wach ist und was erleben möchte trage ich ihn hinten. Zum Schlafen und Kuscheln oder bei ganz miesen Regenwetter trage ich ihn vor dem Bauch. Dann kann ich ihn mit unter die Jacke nehmen - das bekomme ich auf dem Rücken noch nicht so gut hin und er wühlt dann eh seine Arme raus.

Seit ich das Känguru binde macht mir das vorne tragen gewichtsmäßig auch nichts mehr aus (fast 11 kg). Manchmal finde ich das sogar bequemer als auf dem Rücken (gerade wenn er schläft).
mit dem Kabauter (11/18) und dem Seeräuber (4/21) unterwegs!
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von odakko »

Tragling ist ja mit ca 9 kg immer noch recht leicht, aber jetzt seit gut einem Jahr (damals so ~7 kg) bei mir hauptsächlich auf dem Rücken, wenn längere Strecken geplant sind - auch in den Öffis, da setze ich mich entweder seitlich hin oder binde eben aus.
Vor dem Bauch ist für Strecken <500 m, zum trösten, kuscheln oder einschlafbegleiten aber immer noch hoch im Kurs, außerdem auf Reisen, da gleicht der schwere Rucksack das Kindergewicht vorn aus ;)

Pinguinkröte trägt z.B. auf dem Weg zur Kita auch noch/wieder viel vorn, sie ist da besser im Training als ich.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von posy »

AnnieMerrick hat geschrieben: 14.12.2019, 06:55 Schlafkuscheln im notfall, wenn wir unterwegs sind und ich ihn schlafend nicht auf den Rücken bekomme.
Wie geht sowas überhaupt?
Ist das eine echte Frage?

Mit Tragehilfe: Eigentlich wie sonst auch - du packst das schlafende Kind vorn in die Targehilfe, stützt den Kopf und dann schest Du das Paket auf den Rücken. Fühlt sich schwerer an, weil das schlafende Kind einen geringe Muskeltonus an, geht aber super.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von AnnieMerrick »

posy hat geschrieben: 14.12.2019, 20:01
AnnieMerrick hat geschrieben: 14.12.2019, 06:55 Schlafkuscheln im notfall, wenn wir unterwegs sind und ich ihn schlafend nicht auf den Rücken bekomme.
Wie geht sowas überhaupt?
Ist das eine echte Frage?

Mit Tragehilfe: Eigentlich wie sonst auch - du packst das schlafende Kind vorn in die Targehilfe, stützt den Kopf und dann schest Du das Paket auf den Rücken. Fühlt sich schwerer an, weil das schlafende Kind einen geringe Muskeltonus an, geht aber super.
Daran hängt es. Ich bekomme die 15 kg nicht von vorn nach hinten, weil gefühlt 50 kg.der kopf kippt nach hinten und zwerg beginnt zu brüllen.

Eigentlich ein Grundproblem für mich, kind schläft auf dem Rücken, kopf fällt hinter, bei kopfstütze hochziehen des buzzidils wacht er auf.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bauchträger Ü1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sommermama2017 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 14.12.2019, 20:44
posy hat geschrieben: 14.12.2019, 20:01
AnnieMerrick hat geschrieben: 14.12.2019, 06:55 Schlafkuscheln im notfall, wenn wir unterwegs sind und ich ihn schlafend nicht auf den Rücken bekomme.
Wie geht sowas überhaupt?
Ist das eine echte Frage?

Mit Tragehilfe: Eigentlich wie sonst auch - du packst das schlafende Kind vorn in die Targehilfe, stützt den Kopf und dann schest Du das Paket auf den Rücken. Fühlt sich schwerer an, weil das schlafende Kind einen geringe Muskeltonus an, geht aber super.
Daran hängt es. Ich bekomme die 15 kg nicht von vorn nach hinten, weil gefühlt 50 kg.der kopf kippt nach hinten und zwerg beginnt zu brüllen.

Eigentlich ein Grundproblem für mich, kind schläft auf dem Rücken, kopf fällt hinter, bei kopfstütze hochziehen des buzzidils wacht er auf.
Kannst du dich nach vorne beugen, damit sein Kopf mehr auf deinem Rücken zum liegen kommt und dann die Kopfstütze hoch ziehen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“