Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Wickelkind »

Hallo liebe Mullwickler,
ich benutze Baumwollmullis von Blümchen (170g/qm, 70x70cm) und von Grünspecht (120g/qm, 80x80cm). Ich falte Dreieck mit Steg und ziehe eine Wollüberhose drüber (Babyidea Wolllongie gefettet). Nach ca. zweimal reinpinkeln ist die Wolle innen feucht. Ist das normal? Oder saugen die Mullis nicht gescheit? Wobei die Grünspecht nicht ganz so schnell nass ist. Natürlich ist nicht die komplette Mullwindel nass, nur an der Pinkelstelle. Was meint ihr?

Dann wollte ich gerne noch wissen ob das einen Unterschied macht beim Windelpopo und der Saugleistung, wenn ich statt Mullisteg einen Prefoldsteg in die Pullüberhose lege. Ich habe bis jetzt noch keine Prefold zum Vergleich. Ich finde so ne Mulli als Steg trägt schon etwas auf, aber so sind halt mehr Lagen Stoff dort wo man sie braucht. Falls Prefolds deutlich weniger auftragen und genauso gut saugen wie Mullis wäre das für mich ein Grund mir doch noch ein paar zuzulegen.

Vielen Dank schon mal und frohes Falten 😉
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Klingt danach als wenn es mehr saugmaterial braucht. Steg verstärken mit prefolds, waschlappen, was auch immer...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Prefolds saugen langsamer als mull, z b lage am kind mull, drunter prefold könnre ein weg sein der passt. Teste es doch einfach.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von britje »

Wickelkind hat geschrieben: 22.11.2019, 12:06 Ist das normal? Oder saugen die Mullis nicht gescheit? Wobei die Grünspecht nicht ganz so schnell nass ist. Natürlich ist nicht die komplette Mullwindel nass, nur an der Pinkelstelle. Was meint ihr?
Ich stimme da Kaolina zu. Denke, da fehlt Saugmaterial.
Wickelkind hat geschrieben: 22.11.2019, 12:06 Dann wollte ich gerne noch wissen ob das einen Unterschied macht beim Windelpopo und der Saugleistung, wenn ich statt Mullisteg einen Prefoldsteg in die Pullüberhose lege.
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Es kommt sowohl auf die Prefold, wie auch die Mulli an.
Wenn du zum Beispiel eine Prefoldeinlage aus Bambus in die Überhose legst, kannst du ein dünneres und saugfähigeres Paket als bei einer Mullwindel haben oder bei einer dicken Baumwollprefold ein dickeres und weniger saugstarkes Paket bekommen.

Wir nutzen zB. die bunten gestreiften Prefolds von Mylly*muksut, die genauso dick sind wie unsere Mullis, aber mehr saugen. Mit den harten Prefolds von Xkk*o und Blümchen aus Baumwolle kamen wir hier nicht klar und das Paket war auch deutlich dicker.
Liebe Grüße von Christiane
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Wickelkind »

Vielen Dank ihr beiden,
ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich verstärke jetzt die besagte Stelle mit einem I*keawaschlappen. Das klappt ganz gut.

Statt einer Prefold habe ich mir zum Testen die Bambus- Mullwindeln von dm besorgt. Ich bin ganz begeistert wie weich und anschmiegsam das Material ist. Außerdem saugen sie gut und machen ein viel schlankeres Windelpaket bei mindestens gleicher Saugleistung wie die anderen Mullis.

LG
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von britje »

Ja, die sind toll! Ich nutze sie auch sehr sehr gerne als Einlage!
Liebe Grüße von Christiane
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Estel »

Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und seit letztem Freitag kommt hier nicht mehr täglich Kacka. Bisher hab ich die Mullwindeln immer zum Dreieck mit Steg gefaltet. Ich frage mich, ob es nun vielleicht auch ausreicht, die Mullwindrln nicht mehr ums Kind zu wickeln sondern einfach längs gefaltet in die überhose zu legen.

Wie sind da eure Erfahrungen, wann habt ihr aufgehört mit dem ums Kind wickeln?

Wir halten auch ab und Kacka ging zuverlässig ins Töpfchen. Für Pippi ist das umwickeln ja nicht so wichtig, schätze ich.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Goldhamster »

Da ich so schlecht im ums-Kind-wickeln bin, haben wir sehr bald nur Einlagen reingemacht 😁als sie noch sehr klein war, NB Prefolds und so ab 4, 5 Monaten gefaltete Mullis.
Großes Geschäft haben wir auch abgehalten.
Töchterlein 01/19
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Estel »

Goldhamster hat geschrieben: 12.12.2019, 14:35 Da ich so schlecht im ums-Kind-wickeln bin, haben wir sehr bald nur Einlagen reingemacht 😁als sie noch sehr klein war, NB Prefolds und so ab 4, 5 Monaten gefaltete Mullis.
Großes Geschäft haben wir auch abgehalten.
Hast du eine bestimmte falttechnik benutzt? Oder einfach so, dass es halt passt?
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Goldhamster »

Äh, ich halbiere sie, Drittel sie der Länge nach und halbiere sie nochmal, sodass ich ein Rechteck habe. Ich hoffe, das macht Sinn 🤔
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“