Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von RedsMama »

Nusserl hat geschrieben: 21.11.2019, 06:50 Die Sprachverzögerung bei meinen Damen kommt nicht von der Zweisprachigkeit, wurde aber daurch sicher noch etwas verstärkt.
Ich weiß :) es ist auch ein schon widerlegt es mythos, oder? Es war so nur ein "Aufzählung" der Rahmenbedingungen, ich wollte nicht damit sagen, dass es davon kam!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

RedsMama hat geschrieben: 21.11.2019, 07:05
Nusserl hat geschrieben: 21.11.2019, 06:50 Die Sprachverzögerung bei meinen Damen kommt nicht von der Zweisprachigkeit, wurde aber daurch sicher noch etwas verstärkt.
Ich weiß :) es ist auch ein schon widerlegt es mythos, oder? Es war so nur ein "Aufzählung" der Rahmenbedingungen, ich wollte nicht damit sagen, dass es davon kam!
Ja früher dachte man, dass zweisprachige Kidner automatisch langsamer sind im Spracherwerb. Aber das ist widerlegt. Bloss der geringere Wortschatz hängt wohl damit zusammen. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Nusserl hat geschrieben: 21.11.2019, 07:07
RedsMama hat geschrieben: 21.11.2019, 07:05
Ja früher dachte man, dass zweisprachige Kidner automatisch langsamer sind im Spracherwerb. Aber das ist widerlegt. Bloss der geringere Wortschatz hängt wohl damit zusammen. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
Ja. Was ich mir schon hören müsste! :roll: Hin bis zu "wäre nicht besser, die Kinder von vornehinein nicht zweisprachige zu erziehen? :roll: :roll: :roll:

Aber danke fürs klar schreiben. Nicht, dass jemand das hier liest und missversteht :)
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Dito. Bei uns klar familiär bedingt. Der Papa war auch sprachverzögert und hat, ebenso wie die Tante, Dyslexie.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo
Ich habe auch mal eine Frage. Hier ist auch zweisprachig Deutsch und Arabisch. Wir wohnen in De, Y geht in die Krippe.
Mittlerweile spricht er schon relativ viel, aber 90% Deutsch. Arabisch fast nur nachgesprochen. Verstehen tut er vieles. Arabisch wird eigentlich nur vom Vater gesprochen. Klar mal ein Telefonat oder Besuch irgendwo, aber das ist sehr selten.
Ich lerne die Sprache, habe ungefähr A1 Niveau, komme aber zur Zeit nur langsam voran.
Familiensprache ist auch deutsch.
Ich fände es schöner, wenn arabisch präsenter für meinen Sohn ist. Habt ihr Ideen?
Für mich scheint (auf lange Sicht) arabisch als Familiensprache das einzig zielführend zu sein.
Hat das jemand geschafft? Also eine neue Sprache, die einer noch wenig kann als Familiensprache einzuführen?
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

MCM18 hat geschrieben: 01.12.2019, 20:18 Hallo
Ich habe auch mal eine Frage. Hier ist auch zweisprachig Deutsch und Arabisch. Wir wohnen in De, Y geht in die Krippe.
Mittlerweile spricht er schon relativ viel, aber 90% Deutsch. Arabisch fast nur nachgesprochen. Verstehen tut er vieles. Arabisch wird eigentlich nur vom Vater gesprochen. Klar mal ein Telefonat oder Besuch irgendwo, aber das ist sehr selten.
Ich lerne die Sprache, habe ungefähr A1 Niveau, komme aber zur Zeit nur langsam voran.
Familiensprache ist auch deutsch.
Ich fände es schöner, wenn arabisch präsenter für meinen Sohn ist. Habt ihr Ideen?
Für mich scheint (auf lange Sicht) arabisch als Familiensprache das einzig zielführend zu sein.
Hat das jemand geschafft? Also eine neue Sprache, die einer noch wenig kann als Familiensprache einzuführen?
Ich stelle mir das schwierig vor. Dann fließt die Kommunikation nicht so... Könnt ihr nicht an anders arrangieren? Eine arabisch-sprechende Babysitter, zum Beispiel?
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir haben es nicht geschafft. Anfangs ist es einfach sehr mühsam, wenn einer die Sprache noch nicht so kann. Wenn man dann noch abends müde ist von der Arbeit, dann ist es echt schwer, sich zu motivieren.

Ich habe es allerdings vor vielen Jahren geschafft, die WG-Sprache von Spanisch auf Catalanisch umzustellen. Da hatte ich allerdings schon mindestens B1 Niveau. Ausserdem sind die Sprachen so ähnlich, dass man auch gut mischen kann. Deutsch/Arabisch ist ja nochmal ne andere Hausnummer.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Bei uns hat die italienischsprachige Nanny den Durchbruch gebracht. Also eine zweite Bezugsperson, die die andere Sprache spricht.
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Wir scheitern an der Familiensprachenumstellung auch. :(
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich möchte gar keine Umstellung der Familiensprache. Meine Muttersprache ist nun mal Deutsch und nur da kann ich all meine Gefühle adäquat transportieren. Das würde wirklich eine schräge Kommunikation mit meinen Kindern sein auf Italienisch. Und womöglich unsere Beziehung negativ beeinflussen.

Für uns passt dass, dass GG mit mir Deutsch spricht und mit den Mädels Italienisch. Da ich fast alles verstehe, funktioniert das gut.

Den fehlenden Input der Vatersprache haben wir eben mit der Nanny kompensiert. Jetzt funktioniert es auch gut ohne Nanny, aber mit 2 Stunden Sprachkurs (von der Botschaft organisiert) die Woche
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“