Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Lämpchen hat geschrieben: 24.11.2019, 23:05 Huhu, sagt mal, wann hat bei euren Kindern die "Sezierphase" angefangen (falls es schon so weit ist)?

Ich weiß gar nicht, ob meine damit jetzt früh oder spät dran ist. Bisher hat sie fast alles unbesehen so gegessen, wie es war (also wenn, dann hat sie es auch im Ganzen verschmäht), und seit ein paar Wochen werden jetzt immer öfter mal Kräuter abgepult, oder wenn z. B. ein Ministückchen Zucchini an einer Kartoffel klebt, ist die nicht essbar, bis das Zucchinistückchen abgepflückt ist (obwohl sie Zucchini separat liebt!), neulich gabs pikante Pfannkuchen mit Schinkenstückchen drin, hab ich extra reingemacht für mehr Geschmack - ging gar nicht, die Schinkenstückchen mussten rausgepopelt werden, dann wurde der nackte Pfannkuchen verschlungen. Joghurt mit Obst oder Müsli mit etwas groberen Fruchtstückchen drin gehen auch gar nicht mehr, das war bislang kein Problem, jetzt muss es ein möglichst homogener Brei sein. (Wenn sie Stückchen im Mund spürt, die ihr gerade nicht belieben, hat sie sich angewöhnt, unsere Finger zu nehmen und sie sich in den Mund zu schieben, damit wir die Stückchen rausholen :wink: :roll: Irgendwie süß und lustig, aber doch auch irgendwie eklig).
Also, das ist ja bestimmt normal, mich interessiert nur mal, wann das durchschnittlich so anfängt (und wie lang es dauert ... so bis zur mittleren Reife vermutlich :wink: ) und welche tolle Erklärung für das Verhalten in genau dem Alter es gibt.
War es nicht so, dass beim Mobilwerden erstmals so eine Phase ist, wo das Kind einfach nicht mehr alles isst, sondern gern mal anfängt, Gemüse zu verschmähen (denn es könnte ja eine Giftpflanze sein, wenn nicht mehr immer die Eltern das Essen vorsortieren)? Bei uns war es so, dass sie damals ungefähr zur Zeit des (späten) Mobilwerdens erst angefangen hat, überhaupt irgendwas zu essen und nicht nur zu stillen, daher passte das eigentlich nicht zusammen bzw. wir konnten da nicht mitreden.
Kindabhängig so ab 1,5 oder 2.
Ich machte es mir leichter, die Dinge einzeln mit etwas Abstand auf den Teller zu geben.
Mein Sohn, der eigentlich fast alles isst, mag es auch lieber, wenn die Soße Abstanf zu den Nudrln hat und er dippen kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Die Kleine isst grundsätzlich nur eine Komponente des Essens, da brauch ich gar nichts anders machen... also gerade gab es Nudeln mit übrig gebliebenem Pesto von gestern und ich hätte da eigentlich noch Rohkost dazu reichen wollen damit es in meinen Augen ein vollwertiges und gesundes Essen wird. Das kann ich mir aber sparen weil sie die eh nicht essen wird weil sie ja Nudeln isst...
Ich bin ja immer schon froh wenn überhaupt was gegessen wird - sie ist mega wählerisch geworden und ich versuche es zu ignorieren (klappt so Mittel).
Ansonsten glaube ich ist das was du beschreibst vielleicht auch ein bisschen ausprobieren, schauen welche Textur Dinge haben, wie sie zusammenhängen etc? Ich denke es ist nervig aber normal 😉
+ die Kleine *04/ 2018
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Bei uns wird seit ein paar Wochen sortiert Bzw. Nudeln an denen Sauce dran ist sind erstmal ungenießbar oder wir haben erstmal totales Theater wenn Milch zu den Haferflocken kommt. Die möchte sie gerne pur essen... Naja, meist isst sie dann nach ein paar Löffeln getrenntem dann doch alles. Und manchmal verweigert sie konsequent eine Komponente. *EsistnureinePhase* * EsistnureinePhase*
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

Ist es diese Sezierphase, wenn das Kind brüllt "mag ich nicht!", bevor man auch nur den Teller auf den Tisch gestellt hat? Dann hat die bei uns ziemlich genau mit 3 begonnen 😉 mir soll es egal sein, im Kindergarten isst sie alles und fünf warme Mahlzeiten plus zehn Brotzeiten pro Woche sollten für eine ausgewogene Ernährung ja reichen 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Bei uns werden jetzt auch Komponenten auseinander geklaubt. Oft isst er es dann aber doch, wenn ich bei jedem Bissen dazusage, was das jetzt genau ist, auf der Gabel oder dem Löffel. Generell ist beim Essen gerade eine schwierige Phase, er hat oft gar keine Lust, sich überhaupt hinzusetzen mit uns. Keine Ahnung, ob das eine Phase ist oder mit den Zähnen zusammenhängt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Ich nehme übrigens alle zurück, die Kleine hat gerade mit Begeisterung und größtenteils nicht auf meinem Schoß Ofenkartoffeln UND Erbsen UND Gemüsebratling UND Quark gegessen. Alle Komponenten!
Forenmagie? Ich geh mal was im Schlafforum posten 😆
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

IdieNubren hat geschrieben: 24.11.2019, 23:07 Meine kleine fängt gerade damit an dass sie aussortiert und wählerischer wird. Leider leider, sie hat so viel gegessen aber 🤷‍♀️Die große ist noch super wählerisch 🙈
Wählerisch im eigentlichen Sinne ist meine ja bisher noch nicht mal, sie will halt nur alles jetzt lieber pur haben, isst aber dann immer noch recht vielfältig (hoffentlich bleibt das noch eine Weile so). Aber sie ist ja so alt wie deine KLeine, dann scheint es wohl echt ein typisches Alter zu sein.
pqr hat geschrieben: 25.11.2019, 11:42 Kindabhängig so ab 1,5 oder 2.
Ich machte es mir leichter, die Dinge einzeln mit etwas Abstand auf den Teller zu geben.
Mein Sohn, der eigentlich fast alles isst, mag es auch lieber, wenn die Soße Abstanf zu den Nudrln hat und er dippen kann.
.
Scheint wirklich genau das Alter zu sein.
Tjaaaa, wir essen dummerweise sehr viel so Sachen wie Gemüse- oder Nudelpfanne, Currys, Suppen ...wo eben der Sinn der Sache ist, dass alles vermischt ist (und dass es relativ schnell zu kochen geht) :wink:
Da wird es mit Familientisch dann doch schwieriger. Soweit es geht, geb ich ihr die Sachen eher separat, damit sie eben gut erkennen kann, was es ist. Kommt mir vor, als würde sie sich langsam Gedanken machen, was da eigentlich wirklich alles auf ihrem Teller ist!
bluestar hat geschrieben: 25.11.2019, 12:43 Die Kleine isst grundsätzlich nur eine Komponente des Essens, da brauch ich gar nichts anders machen... also gerade gab es Nudeln mit übrig gebliebenem Pesto von gestern und ich hätte da eigentlich noch Rohkost dazu reichen wollen damit es in meinen Augen ein vollwertiges und gesundes Essen wird. Das kann ich mir aber sparen weil sie die eh nicht essen wird weil sie ja Nudeln isst...
Ich bin ja immer schon froh wenn überhaupt was gegessen wird - sie ist mega wählerisch geworden und ich versuche es zu ignorieren (klappt so Mittel).
Ansonsten glaube ich ist das was du beschreibst vielleicht auch ein bisschen ausprobieren, schauen welche Textur Dinge haben, wie sie zusammenhängen etc? Ich denke es ist nervig aber normal 😉
Es geht ja auch noch, sie ist nicht bei jedem Essen gleich kritisch, je nach Laune, und ansonsten ja nicht wirklich picky, sie nimmt schon oft von jeder Komponente was, außer das, was sie einfach nie mag. Das mit den Texturen kann gut sein, sie nehmen jetzt bestimmt einfach noch genauer wahr, was da eigentlich alles auf dem Teller los ist.
FloppyDisc hat geschrieben: 25.11.2019, 13:20 Ist es diese Sezierphase, wenn das Kind brüllt "mag ich nicht!", bevor man auch nur den Teller auf den Tisch gestellt hat? Dann hat die bei uns ziemlich genau mit 3 begonnen 😉 mir soll es egal sein, im Kindergarten isst sie alles und fünf warme Mahlzeiten plus zehn Brotzeiten pro Woche sollten für eine ausgewogene Ernährung ja reichen 😁
Gute Einstellung :wink:
Sam hat geschrieben: 25.11.2019, 17:27 Bei uns werden jetzt auch Komponenten auseinander geklaubt. Oft isst er es dann aber doch, wenn ich bei jedem Bissen dazusage, was das jetzt genau ist, auf der Gabel oder dem Löffel. Generell ist beim Essen gerade eine schwierige Phase, er hat oft gar keine Lust, sich überhaupt hinzusetzen mit uns. Keine Ahnung, ob das eine Phase ist oder mit den Zähnen zusammenhängt.
Stimmt, erklären hat bei uns auch schon geholfen.
Insgesamt ist es ziemlich unterschiedlich, mal wird reingehauen wie noch mal was, an anderen Mahlzeiten dann fast nix gegessen, aber das dürfte ja alles normal sein und gesundes "aufs eigene Hungergefühl hören", was uns oft schon abhanden gekommen ist. Was für mich neu ist, ist, dass ich nicht weiß, wie viel sie in der Kita gegessen hat und deshalb unsicherer bin, ob das, was sie zu Hause noch isst, dann reicht. Aber wahrscheinlich sollte ich ihr vertrauen.
bluestar hat geschrieben: 25.11.2019, 20:46 Ich nehme übrigens alle zurück, die Kleine hat gerade mit Begeisterung und größtenteils nicht auf meinem Schoß Ofenkartoffeln UND Erbsen UND Gemüsebratling UND Quark gegessen. Alle Komponenten!
Forenmagie? Ich geh mal was im Schlafforum posten 😆
8) :lol:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von hope1 »

Meine Kleine ist gerade 1Jahr alt geworden und ich frage mich wie das nun mit dem Würzen des Familienessens am besten läuft?
Bis jetzt habe ich ihr alles ungewürzt bzw. mit frischen Kräutern und etwas Paprika oder Pfeffer aber komplett ohne Salz gegeben.
Im Brot, Käse und Wurst ist ja eh schon genug Salz drin und ich frage mich, wieviel Salz darf denn unser Essen haben und kann ich ihr überhaupt schon alles anbieten?
Sowas wie Salat mit Dressing oder normal gewürzte Rouladen oder wie macht man das am besten?
Mein Mann ist da leider super unflexibel und beschwert sich, dass es nichts Normales mehr gibt und er sich dann lieber was Separates macht und dann nicht mehr mit uns zusammen isst.
Ich finde das total doof von ihm...
Zuckermaus 11/18
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Also ich hab mit etwa so einem Jahr normal(er) gewürzt vom Salz her und halt nichts scharfes. Aber eben trotzdem noch drauf geachtet dass es insgesamt nicht zu salzig wird. Manches lässt sich ja recht einfach nachsalzen, anderes eben nicht so. Und dann ist halt auch die Frage wieviel davon gegessen wird - isst dein Kind schon viel?

Eher so nebenbei, mir fiel das einfach auf: Du hast ja schon öfter von deinem Mann geschrieben - ich finde ganz ehrlich ein bisschen flexibler könnte er schon sein als Teil einer Familie. Vielleicht sprichst du nochmal mit ihm?
+ die Kleine *04/ 2018
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von hope1 »

Danke für deine Antwort! Ich bin mir immer sehr unsicher wieviel Salz zuviel ist. Sie isst mal mehr mal weniger, stillt aber noch sehr viel. Die Menge ist es sicher nicht!

OT: Ja, mein Mann ist für mich inzwischen ein großes Problem und ich überlege mich zu trennen, da es so ja auch keine Familie ist und ich der Kleinen auch nichts Falsches vorleben möchte. Allerdings macht es das alles auch nicht einfacher.... :-(((
Zuckermaus 11/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“