Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

Oh das ist spannend zu lesen. Ich habe vorhin eine der Hosen mal genau abgetastet - genau, es fühlt sich an, als wären die einzelnen Gummifäden aus der (immer noch vernähten) Stoffhülle gerutscht. Also alles in allem überzeugt mich das Gummi nicht. Ich denke, ich werde den Rest für irgendwelche Gummizüge in Kleidung vernähen, wo es nicht so auf den Halt ankommt und für Überhosen auch wieder anderes Gummi kaufen. Ärgerlicherweise hatte ich den Tunnel bei den beiden fraglichen Überhosen auch nochmal beim Abstellen zugenäht, so dass ich zwei Nähte auftrennen muss, um die Gummis zu ersetzen. Da werde ich in Zukunft auch eher drauf achten - bisher hatte ich aber mit den Gummis eben auch noch nie Probleme.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Laca »

Ihr Lieben, ich habe eine Fragebund hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich würde gerne aus Mullwindeln (oder Frotté innen?!) eine Konturwindel nähen, die den Muttermilchstuhl zuverlässig von der Wollüberhose anhält.
Benötige ich dann auch Bein- und Rückengummis oder wäre eine Konturwindel ohne Gummis dafür auch geeignet?
Und wäre Mull als alleiniger Stoff ungeeignet und sollte durch Frotte bspw verstärkt werden?

Als saugende Einlage würde ich einfach in die Überhose noch eine Hanf- Baumwolle Einlage legen, mir gehts hauptsächlich um die Muttermilchstuhl- Barriere 😅
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Konturwindel besser halten soll, als eine ums Kind gewickelte Mulli. Dann würde ich eher mit Prefolds experimentieren, wenn Mullis nicht in Frage kommen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Ich brauche dünne wollüberhosen, also Richtung Puppi. Welches Material und welchen Schnitt nehm ich denn da? Prefluff sollte gehen, oder?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Cryptomon hat geschrieben: 03.11.2019, 11:13 Ich brauche dünne wollüberhosen, also Richtung Puppi. Welches Material und welchen Schnitt nehm ich denn da? Prefluff sollte gehen, oder?
Keine eigene Erfahrung, aber dünner wären wahrscheinlich die Fluffomaten, weil es ein Mehrgrößen- statt two size-Schnitt ist. Material: upcycling aus Anzügen oder dünnen Wollmänteln, gekauft weiß ich leider nichts.
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

aber Prefluff geht auch, hab ich auch schon für ne Freundin genäht.
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Prefluff hab ich halt schon gekauft ;)
Ich glaub, ich versuch es Mal.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

mach das. Es sollte wie gesagt kein Problem sein, im Probenähen der Prefluff wurde auch aus Wolle genäht, geht also. Nur wie dünn sie wird ist halt die Frage 😅 die, die ich in babysize aus Wolle genäht hatte, ging aber, fand ich.
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Solang sie dünner als die disana wollschlupf sind, reicht das schon ;)
(Die haben wir nachts)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

wie gesagt, Erfahrung hab ich noch nicht 🙈 ich wütde dir aber raten, es einfach zu probieren. bei sewunity findest du Fotos von meiner Woll Prefluff 😊
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“