Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Danke, das probier ich mal aus
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Bei uns macht das die Bettwäsche. Der Geruch vom Waschmittel verändert sich durch das eng liegen (passiert auch bei dicken Pullis die übern Sommer lang liegen). Ich hab jetzt nur noch zwei Sets, dadurch werden die öfter benutzt und es ist besser bis weg.
Kannst du die Schlafanzüge luftiger lagern?

Was auch hilft ist Sauerstoffbleiche und bei 90° waschen - aber das können die vermutlich nicht ab?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Wie wascht ihr schwarze Pullis, dass die nicht ausbleichen? Mich nervt das so. Ich nehme immer Colorwaschmittel Pulver, aber mit der Zeit wird alles grau. Bei Feinwaschmittel und/oder Pflegeleicht Programm geht Schweißgeruch nicht richtig raus.
Ich hab schon überlegt, nachzufärben, aber es ist ja nicht immer alles komplett schwarz.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Es gibt extra Schwarz-Waschmittel! Flüssiges. Ich weiß allerdings nicht, wie das ökologisch zu bewerten ist, und habs auch nie ausprobiert und weiß daher nicht, wie viel das bringt.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Flüssigwsschmittel für schwarzes arbeitet mit Enzymen. Die Enzyme „fressen“ sozusagen die kleinen mini-Fussel weg die einen grauschleier entstehen lassen, aber natürlich wird so die Wäsche auch schneller durch. Merke ich allerdings nur bei meinen socken (die sind mit bambus) umd da ist es mir piepegal.
alternativ hab ich letztens die schwarzen Polos von meinem Mann separat mit schwarzfärbetüchern von drbeck*mann gewaschen und das hat recht gut gewirkt u d war weder kompliziert noch teuer. In die darauffolgenden Wäschen haben ich ein farb/schmutzfangtuch getan für den Fall des Falles und da war nix dunkel dran :)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10820
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Laut Stiftung Warentest bringt das Waschmittel extra für Schwarzes nicht mehr als normales Colorwaschmittel.
Ich nehme für sowas flüssiges Colorwaschmittel. Da haben die günstigen von Aldi, Lidl, DM, Netto, Edeka am besten abgeschnitten.
Viel kann man gegen das Ausbleichen leider nicht machen. Mir würde noch einfallen: Lieber Schonprogramm, dafür ab und an Hygienespüler dazu. Auf links waschen, um die Reibung zu reduzieren. Und nicht draußen in der prallen Sonne trocknen lassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Als alter Grufti hab ich da Erfahrung :mrgreen:

Flüssiges Colorwaschmittel funktioniert am besten. Schwarzwaschmittel macht dazu keinen Unterschied. Und normales 40° Programm.

Interessanterweise ist immer colorwaschmittel und gelegentlich oxi dazu auch besser als Hygienespüler. Ganz aufhaten kann man es aber auch nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Danke euch, die Tücher werde ich mir mal besorgen und dann eben doch mit Flüssigwaschmittel waschen. Dass Oxi besser funktioniert als Hygienespüler hab ich neulich schon bei den Sportsachen festgestellt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Linda89 »

Ich hab Stiefel bei eBay Kleinanzeigen gekauft und die stinken nach Rauch. Leder und Wildleder. Sie waren schon über Nacht auf dem Balkon, aber der Gestank geht nicht weg. Hat jemand einen Tipp?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Win stoffsäckchen mit Kaffeepulver füllen und reintun und die Stiefel außen in Kaffeepulver „vergraben“ vielleicht? An sonsten hilft Soda auch gegen Gerüche.. vielleicht Stiefel etwas anfeuchten, sodapuöver drauf, trocknen lassen und abbürsten.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“