Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von OrangerStier »

Dann würde ich für den nächsten Termin sagen du möcjtest den Termin bei dieser Ärztin haben.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mirimama »

Oh, das klingt aber gut! Was war das denn? An Rezepten mit Hülsenfrüchten bin ich immer sehr interessiert!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Melody »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt doch Bezugsquellen für tierische Nahrungsmittel, die nicht mit Tierleid einhergehen. Wenn das das Argument ist, lässt sich das schon regeln.
„Geht hin und macht euch die Erde untertan“ sagte Gott zu den Menschen; wenn es mit Respekt erfolgt, darf man auch Tiere nutzen. (Es geht ja dann auch weiter zu Leder, Daunen, Reitsport... und wenn man erst richtig nachdenkt, zu Produkten die unter Ausbeutung von Menschen entstehen, was noch schwerer wiegt!).

Ich wurde als Teenie Vegetarier weil es mich ekelt „Leichen“ zu essen. Meine Familie isst auch Fleisch, und ich kaufe eben bewusst ein.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Lösche Benutzer 1828

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Melody hat geschrieben: 27.10.2019, 19:53 Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt doch Bezugsquellen für tierische Nahrungsmittel, die nicht mit Tierleid einhergehen. Wenn das das Argument ist, lässt sich das schon regeln.
„Geht hin und macht euch die Erde untertan“ sagte Gott zu den Menschen; wenn es mit Respekt erfolgt, darf man auch Tiere nutzen. (Es geht ja dann auch weiter zu Leder, Daunen, Reitsport... und wenn man erst richtig nachdenkt, zu Produkten die unter Ausbeutung von Menschen entstehen, was noch schwerer wiegt!).

Ich wurde als Teenie Vegetarier weil es mich ekelt „Leichen“ zu essen. Meine Familie isst auch Fleisch, und ich kaufe eben bewusst ein.
Nun ja. Dazu müsste man gläubig sein. Und auch dann kann man das auslegen.
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mirimama »

Melody hat geschrieben: 27.10.2019, 19:53 Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt doch Bezugsquellen für tierische Nahrungsmittel, die nicht mit Tierleid einhergehen. Wenn das das Argument ist, lässt sich das schon regeln.
„Geht hin und macht euch die Erde untertan“ sagte Gott zu den Menschen; wenn es mit Respekt erfolgt, darf man auch Tiere nutzen. (Es geht ja dann auch weiter zu Leder, Daunen, Reitsport... und wenn man erst richtig nachdenkt, zu Produkten die unter Ausbeutung von Menschen entstehen, was noch schwerer wiegt!).

Ich wurde als Teenie Vegetarier weil es mich ekelt „Leichen“ zu essen. Meine Familie isst auch Fleisch, und ich kaufe eben bewusst ein.
Oh je, das schockiert mich jetzt in vielerlei Hinsicht. Ich weiß kaum, was ich sagen soll, möchte es aber auf keinen Fall unkommentiert hier so stehen lassen. Wobei ich zum Glück gerade sah, dass Sandküste auch schon was geschrieben hat.
Ich bin auch gläubig, sehe das aber komplett anders und verstehe auch die genannte Bibelstelle anders.
Ich finde einfach nicht, dass man die Wertigkeit von Mensch und Tier hier einfach mal so in eine Hierarchie einordnen kann, als sei das eine allgemeingültige Wahrheit.
Toll, dass Annies Kind so feinfühlig und empathisch schon in so jungem Alter ist und noch dazu scheinbar eine Konsequenz aufzubringen bereit ist, die die meisten Erwachsenen nicht mehr haben!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Melody »

Naja, der Mensch ist nun mal ernährungsphysiologisch ein Allesfresser. Ich weiß nicht wie man diesen Umstand schön reden kann? Und ohne Supplemente ist es vegan kaum möglich, ohne Mängel zu bleiben.
Dazu noch bei einem eh schon untergewichtigen Kleinkind? Also Welt retten in allen Ehren, man darf die Veganer Lebensweise schon hinterfragen!
Es ist ja auch alles eine Frage der Menge, der Bezugsquellen, der Umsetzung.
Es ist sehr feinfühlig, kein Tierleid verursachen zu wollen; aber auch unter den Tieren gibt es eine nahrungskette, die fressen auch einander. Ist das auch gemein? Soll kein Lebewesen ein anderes Lebewesen verzehren dürfen? Kann man keine Eier von der Nachbarin mit glücklich im Hof einscharrenden Hühnern essen?

Man findet Wege, wenn man denn will, und ob es euch gefällt oder nicht, auch der Veganer greift in die Natur ein, und „macht sich die Welt untertan“...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von pqr »

Um da nochmal auf eine Sachebene zu kommen:

Vegane Ernährung ist nicht ohne Supplement gesund möglich. Fair enough.
Dennoch ist dieses Supplement ja heutzutage verfügbar, das heißt jetzt besteht schon die Möglichkeit, sich vegan ohne Schäden zu ernähren.
In anderen Bereichrn nutzen wir ja auch den Fortschritt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 1828

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Melody hat geschrieben: 28.10.2019, 07:59 Naja, der Mensch ist nun mal ernährungsphysiologisch ein Allesfresser. Ich weiß nicht wie man diesen Umstand schön reden kann? Und ohne Supplemente ist es vegan kaum möglich, ohne Mängel zu bleiben.
Dazu noch bei einem eh schon untergewichtigen Kleinkind? Also Welt retten in allen Ehren, man darf die Veganer Lebensweise schon hinterfragen!
Es ist ja auch alles eine Frage der Menge, der Bezugsquellen, der Umsetzung.
Es ist sehr feinfühlig, kein Tierleid verursachen zu wollen; aber auch unter den Tieren gibt es eine nahrungskette, die fressen auch einander. Ist das auch gemein? Soll kein Lebewesen ein anderes Lebewesen verzehren dürfen? Kann man keine Eier von der Nachbarin mit glücklich im Hof einscharrenden Hühnern essen?

Man findet Wege, wenn man denn will, und ob es euch gefällt oder nicht, auch der Veganer greift in die Natur ein, und „macht sich die Welt untertan“...
Ich will mir die Welt nciht "Untertan" machen - was ist das denn für ein krudes Weltbild? Ich möchte IN dieser Welt leben, AUF ihr. Aber nicht der Herrscher sein.
Soviel mal dazu. Diese Formulierung finde ich gruselig.

Und genau. Es gibt Suplementierungen - das ist total einfach.
Meine Tochter ist auch Veganerin, sie lebt sehr achtsam, ist feministisch, setzt sich für andere ein - es ist einfach ein Lebensstil. Vegetarisch ist sie seit sie 3 ist, das war ihre Entscheidung.

Viel mehr Sorge würden mir die ganzen Unverträglichkeiten machen und das "Bohei" um das tägliche Kochen. Das würde mich jetzt nerven. Vegane Kost hingegen so gar nicht, das ist easy (wir kochen fast nur vegan und essen das auch alle)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von samoe »

Sandküste hat geschrieben: 28.10.2019, 09:48
Ich will mir die Welt nciht "Untertan" machen - was ist das denn für ein krudes Weltbild?
Naja, sobald du irgendwas ist, was extra angebaut wurde oder mal mit Bus/Bahn oder Auto fährst - und davon gehe ich aus - machst du dir, ob du willst oder nicht, die Erde Untertan.
Wir können denke ich gar nicht leben ohne das. Dann musst du schon ausschließlich Sachen von Bäumen essen, die einfach so wachsen, jetzt mal überspitzt gesagt :-)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnaKatharina »

Annie, was mich interessieren würde: Wie kommt deine Tochter eigentlich darauf, dass Eier, Milch, usw Tierleid verursachen.
Vegetarisch, klar, kann ich voll verstehen, dafür müssen Tiere sterben. Das verstehen auch schon kleine Kinder. Aber Milchviehwirtschaft, Käfighaltung, usw. das ist ja nichts, mit dem man im "normalen" Kidnerleben in Berührung kommt. Und Kinderbücher auf dem Bauernhof sind ja auch meist stark romantisiert dargestellt. Bei dem was du von der KiTa erzählst, kan ich mir nict vorstellen, dass sie es von da hat.
Also, woher kommt ihr Wissen dazu?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“