Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Wenn du draußen in der Sonne trocknet, hat die UV-Strahlung den gleichen desinfizierenden Effekt.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

*trocknest
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von HeLeo »

danke ☀️
Das wusste ich gar nicht!
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Rinrin »

UV Strahlung bleicht Kleidung übrigens auch im Winter und auch wenn es bewölkt ist. Aber im Winter trocknen die Menschen ihre Wäsche ja seltener draußen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Ich hatte unsere Überhosen heute noch mal draußen.suf der Leine.... sind immer noch klamm, aber trockener, als wenn ich sie drinnen getrocknet hätte.

Meine Freundin legt ihre ÜH's auf die Heizung und ist da völlig schmerzfrei. Ich traue mich das nicht, weil ich Angst um das Material habe. Bei ihr kommt es nicht drauf an (erstes und einziges Kind, kein ökologisches Denken von Weitergabe vorhanden) gehen sie kaputt, gibt es eben neue Üh's. Ich möchte meine noch an meine Schwestern weitergeben, falls ich mal Tante werden sollte.
Liebe Grüße von Christiane
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zööö »

Windeln hänge ich auch auf die Heizung bei üh mach ich das nur mal, wenn es wirklich eng is und ich sonst Gefahr laufe keine mehr zu haben
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Laca »

Ich kenne nur Flüssigwaschmittel, die ich gut finde und die ohne Palmöl auskommen.
Wenn ich das mit Sauerstoffbleiche kombiniere, habe ich dann ein Vollwaschmittel und kann es guten Gewissens für die Stoffwindel- Einlagen/ Mullis etc nutzen?

Und kennt ihr noch andere Waschpulver, die gut waschen und palmölfrei sind? Das von Waschkampagne hat mich leider nicht überzeugt.
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Nein, dass ist dann kein Vollwaschmittel. Ich halte Flüssigwaschmittel nicht für empfehlenswert.
Schau mal hier viewtopic.php?f=125&t=207221&p=5536924#p5536924
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 26425

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Rinrin hat geschrieben: 26.10.2019, 22:35 UV Strahlung bleicht Kleidung übrigens auch im Winter und auch wenn es bewölkt ist. Aber im Winter trocknen die Menschen ihre Wäsche ja seltener draußen.
echt? ich habe kürbis- und tomatensoßenflecken auf meinem weißen prima-TT :lol: ich hätte gedacht, dass die sonne im winter nicht ausreicht. ich legs morgen mal raus!
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Rinrin »

officinale hat geschrieben: 24.11.2019, 18:38
Rinrin hat geschrieben: 26.10.2019, 22:35 UV Strahlung bleicht Kleidung übrigens auch im Winter und auch wenn es bewölkt ist. Aber im Winter trocknen die Menschen ihre Wäsche ja seltener draußen.
echt? ich habe kürbis- und tomatensoßenflecken auf meinem weißen prima-TT :lol: ich hätte gedacht, dass die sonne im winter nicht ausreicht. ich legs morgen mal raus!
Natürlich musst du es für den selben Effekt ein bisschen länger liegen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere war Winter sogar früher vor der Industrialisierung DIE Zeit wo Tuch gebleicht wurde auf den brachliegenden Stoppelfeldern. Wenn ich mich richtig an einen Vortrag zum Thema erinnere..
(Komme aus einer Region die früher viel mit Textilien am Hut hatte)
Mach es immer mal wieder feucht, das hilft der chemischen Reaktion hat man mir gesagt 🙈
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“