Welche Essensregeln habt ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von matje »

Ach so, sie müssen ihren Teller nicht leer essen und dürfen auch einzelne Komponenten aus ihrem Essen aussortieren (lassen).
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von Linda89 »

Achso, bei uns die Regeln:

Füße nicht auf den Tisch und ordentlich sitzen
Wem es zu laut wird, der sagt "Leisefuchs" und hält mit der Hand den Leisefuchs als Handzeichen hoch und alle anderen müssen leiser werden
Nach dem Essen Hände waschen
Wer den Tisch verlässt, gibt sein Essen frei
Wenn alle fertig sind, räumen die ab, die nicht gekocht und nicht den Tisch gedeckt haben
Wem das Essen nicht schmeckt, der kann sich ein Brot machen, probieren muss niemand
Wer sich wiederholt zu viel auftut, trotz Warnung, und es nicht leer isst, der darf sich eine Weile nicht mehr selbst auf tun
Wer den Tisch deckt, darf sich den Platz aussuchen (da gibt es heiße Kämpfe: wir haben drei verschieden Teller Arten, eine davon gestreift. Davon nur zwei Teller, einer mit Macke. Alle vier Kinder, die hier regelmäßig essen, wünschen sich den einen gestreiften Teller ohne Macke. Keine Ahnung warum. Sogar die in den oben genannten vier Kindern enthaltenen Nachbarskinder haben sich von meinen Kindern angeschaut, dass die gestreiften Teller toller sein sollen und es gibt regelmäßig heulende Kinder deswegen.... Obwohl meine Tochter einen Einhorn Teller hat!)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von sutnahpele »

Ui Linda, ich hätte die Streitteller schon lange entsorgt :oops:

Bei uns gibt's folgende Regeln:
- Händewaschen vor dem Essen
- kein Meckern über's Essen
- keine Hörspiele oder Bücher am Esstisch während der Hauptmahlzeiten. Den Nachmittagssnack dürfen sie in ihren Zimmern essen. Der besteht i.d.R. aus geschnittenem Obst/Gemüse, das lässt sich kleckerfrei essen.
- kein Schmatzen, Rülpsen oder so tun, als ob
- keine nervigen Lieder singen und nicht schreien
- der Große darf erst aufstehen, wenn der Mittlere fertig ist. Tut ihm selbst gut, so isst er deutlich langsamer.

Außer dem Händewaschen habe ich U4 nichts durchgesetzt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von Tweety2606 »

Linda89 hat geschrieben: 23.10.2019, 19:50 Das mit dem Fernsehen habe ich - auch hier im SuT - schon öfter gelesen. Ich habe, es ist okay wenn ich frage: warum macht ihr das denn?
Abendessen am Tisch hat überhaupt nicht funktioniert. Ich komme oft erst gegen 17 Uhr nach Hause, um 18 Uhr rum essen wir. Da waren die Jungs oft noch so aufgedreht, weil ich endlich da war, dass am Tisch nur gehampelt wurde. Und kaum gegessen. Um 19 Uhr wurde dann Hunger angemeldet. Da geht’s aber schon Richtung Bett... Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber vorm TV bleiben sie sitzen und essen.
Ich muss aber auch sagen, dass bei mir zuhause sehr viel TV lief und ich es kenne, vorm TV zu essen
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von Vivilotta »

Hmm....
Keine Füße auf dem Tisch.
Kein Rumspielen mit Essen für die Große.
Wünschenswert ist eine Komponente Obst oder Gemüse zu jeder Mahlzeit dazu, wird von uns aber nicht konsequent durchgesetzt.
Aufgegessen werden muss nicht, Probieren muss auch nicht.
Es gibt immer ein Essen oder eine Komponente die sie mag, alternativ auch Brot.
Sitzen bleiben etc wird von uns schon gesagt, wenn sie zu hibbelig ist, aber eine wirkliche Regel gibt es nicht dafür.

Eine Zeitlang durfte Fini sich Süßigkeiten er"kaufen" indem sie unser Essen probiert hat oder Obst und Gemüse gegessen hat. Am Anfang hat es funktioniert, und dann kam aber nur noch ständig die Nachfrage, ob es da und dafür was Süßes gibt.
Mittlerweile ist am Nachmittag die Süßigkeiten Zeit, nicht gekoppelt an jegliche Essensleistung. Manchmal fragt sie abends noch, da erlaube ich dann meist was Kleines.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von mama2008 »

Frühstück essen die Kids nach dem aufstehen, einer etwas früher als der andere. Ich esse erst wesentlich später oder meist gar nicht, wenn ich vormittags arbeite nicht vor zehn, da schaff ich um sieben kein Frühstück zu essen. An gemeinsamen freien Tagen frühstücken wir gemeinsam.
Wir essen zusammen (Mittag/Abend), also die, die da sind (Schichtarbeiter, unterschiedlich Schulzeiten), am Tisch gibt es kein Buch oder so, anständiges sitzen, kein schmatzen ect. Aufessen nein, probieren sollte jeder, ja, wobei es immer eine Komponente gibt die jeder isst. Ab und zu vespern wir abends auch mal auf dem Sofa wenn wir z.B. Ein Film oder so schauen. Aufstehen darf keiner mehr, als die Kids kleiner waren mussten sie aufeinander warten. Tisch decken und abräumen zusammen.
Hier steht jedem Kind nachmittags was süßes zu. Jeder hat einen Beutel mit eigenen Lieblings-Süßigkeiten. Mal wird Schokolade, mal Kuchen oder Kekse oder Eis gegessen. Häufig auch gar nix. Was, wählen die Kids selbst. Der kleine isst gerne eher Kekse, der große lieber zwei Schokoriegel.
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von sutnahpele »

Ach so, probieren muss niemand. Ich koche aber tatsächlich auch nur, was die Kinder mögen und für mich oft was extra.

Zu den Süßigkeiten: Hier gibt es seit circa einem Jahr eine Kleinigkeit in die Brotdose für Kiga/Schule und sonst eher nichts. In Süßigkeitenhochzeiten (Weihnachten, Geburtstag) gibt's nichts in die Brotdose und dafür was im Zusammenhang mit einer Mahlzeit. Davor oder danach ist mir eigentlich egal. Eben nur nicht einfach so wegen der Zähne und des Blutzuckers.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von Linda89 »

Danke für die Erklärung Tweety!

Ja, sutnahpele, ich wollte die auch schon oft wegwerfen. Ist halt irgendwie fies, die geliebten Teller der Kinder.... Ich hoffe einfach, dass die letzten beiden bald Mal runter fallen... Wir haben auch schon versucht, neues Geschirr zu kaufen, was uns allen gefällt. Da haben wir aber nichts gefunden und die mittlere hat den Einhorn Teller bekommen. Aber der ist trotzdem anscheinend nicht so toll wie die gestreiften Teller... :roll:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von mama2008 »

Wie haben Teller die am Rand bunt sind, die Innenfläche ist entweder rot, gelb, blau oder lila. Beide Kids bestehen auf rot. Andere Farben geben hier auch immer mal Stress bzw werden beim Tisch decken für sich selbst passend gewählt und der andere bekommt dann den lila Teller um ihn zu ärgern ......
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Essensregeln habt ihr?

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben eigentlich gar keine richtigen Regeln außer sowas wie:
- Nicht auf den Tisch klettern, Füße vom Tisch
- Nicht mit Essen schmeißen oder unter den Tisch kleben
- Keine Getränke absichtlich verschütten um mit Wasser zu matschen
- Nicht schreien oder kreischen
Ob sie sitzen, knien oder stehen ist mir auf unseren sehr stabilen Bänken egal, mit Besteck oder Händen essen ebenso. Jeder darf aufstehen, wann er möchte.
Wir essen tatsächlich mittlerweile oft vor den Kindern oder fangen schon an, da sich sonst eh nur beschwert wird, dass es zu heiß ist und Mist gemacht wird. Und bis sie sich endlich an den Tisch gesetzt haben, ist unser Essen kalt. So sind wir dann schon (halb) satt und können uns in Ruhe auf die Kinder konzentrieren und etwas erzählen. Ich möchte einfach so wenig Gemecker und Diskussion wie möglich am Tisch, da kann ich über sehr vieles hinweg sehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“