Liste von Produkten mit wenig Zucker

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von jali »

Wisst ihr, ob es irgendwo im Internet eine Liste gibt, in der Produkte gelistet sind, die verhältnismäßg wenig Zucker enthalten (Müsli, Joghurt, Getränke, ect.)? Ich finde es anstrengend mir beim Einkaufen immer die Nährwertabellen anschauen zu müssen, um den Zuckeranteil zu erfahren... Damit meine ich Produkte, die keine Zuckerersatzstoffe enthalten, sondern einfach weniger Zucker.

Alternativ könnte man vielleicht auch gemeinsam eine ergänzenbare Liste mit erprobten nicht überzuckerten Produkten erstellen, so ähnlich wie im Geschenkideen-Sammelthread? Hätte jemand daran Interesse?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von pqr »

Wären das nicht tendenziell Produkte, bei denen dann selber machen vielleicht besser wäre? Oder Umstellen?
Gerade Fruchtjoghurt? Oft sind die weniger Zucker Produkte ja immer noch nicht so empfehlenswert.
Bei Getränken wäre ja vor Allem Wasser zu empfehlen, eventuell noch Tee. Notfalls Schorle die enthält dann ja auch weniger Zucker.

Müsli zuckerfrei gibt es z.b. bei DM.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von pqr »

Skyr hat oft nicht so viel Zucker.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von jali »

pqr hat geschrieben: 23.10.2019, 11:25 Wären das nicht tendenziell Produkte, bei denen dann selber machen vielleicht besser wäre? Oder Umstellen?
Gerade Fruchtjoghurt? Oft sind die weniger Zucker Produkte ja immer noch nicht so empfehlenswert.
Bei Getränken wäre ja vor Allem Wasser zu empfehlen, eventuell noch Tee. Notfalls Schorle die enthält dann ja auch weniger Zucker.

Müsli zuckerfrei gibt es z.b. bei DM.
Natürlich ist selbst machen besser. Wir trinken auch vor allem Wasser. Ich trinke nur auch gerne mal Getränke mit Geschmack, die mir aber einfach oft zu süß sind. Ebenso Fruchtjoghurt. Natürlich ist Joghurt mit frischen Früchten besser, aber die Kinder wollen auch gerne mal Fruchtjoghurt essen, aber die sind fast alle komplett übersüßt und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie meinen Kindern mit weniger als 10g Zucker pro 100 g auch nicht als zu wenig süß auffallen würden.

Beim Müsli kaufe ich z.B. jetzt schon einige Zeit "Müzli Schokoknusper Hafer" von Bauckhof. Da sind halt kleine Zartbitter-Schokoladenstückchen drin und einige Schoko-Knusper-Flakes, es hat aber mit 6,5 g Zucker pro 100g weniger Zucker als unser Dinkel-Flakes, bei denen ich vom Geschmack auf ungesüßt getippt hätte. Und die Kinder freuen sich über Schokomüsli und finden es nicht zu wenig süß. Es geht mir also weniger um eine zuckerfreie Ernährung, als um Alternativen zu komplett übersüssten Produkten, die es im Bereich Joghurt, Getränke, Müsli leider fast ausschliesslich gibt...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von pqr »

Dann ginge der Arls Skyr Vanille mit 7.6 g/100 g
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von pqr »

=Arla
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von Serafin »

Wir essen das BioBasisMüsli von Aldi Süd. Da ist einmal ca 2ubd bei der anderen Sorte 4 Prozent Zucker. Oder so um den Dreh
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von Serafin »

Wo gibt's das Schokomüsli?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von jali »

pqr hat geschrieben: 23.10.2019, 11:26 Skyr hat oft nicht so viel Zucker.
Das ist z.B. ein guter Tip, das kannte ich nicht. Ich habe beim googeln da jetzt vor allem die Marke Arla gefunden, aber vielleicht gibt es da ja auch noch andere Marken?
Und das BiobasisMüsli ist das von Schneekoppe? Ein anders habe ich gerade beim googeln nicht gefunden.

Ich mache dann mal einen Listenanfang, den man zitieren und ergänzen kann. Vielleicht haben ja doch auch noch andere ähnliche Tips...

Müsli
Müzli Schokoknusper Hafer von Bauckhof - Zucker: 6,5g/100g


Joghurt u.a.
Arla Skyr - verschiedene Sorten - Zucker: je nach Sorte zwischen 6g und 8g/100g


Getränke
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Liste von Produkten mit wenig Zucker

Beitrag von Serafin »

Keine Ahnung. Soo genau hab ich mir das nicht angesehen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“